Ich machs recht kurz, ich würde gerne einen Komplettcomputer also einen Gamingpc bei einem gewissen Internethändler kaufen (keine Ahnung ob man hier schleichwerbung machen darf, und nein, nicht ebay), bei denen Systeme mit einigen Konfigurationsmöglichkeiten angeboten werden. Das selbst Zusammenbauen würde nur in einem Desaster enden, und der PC- laden um die Ecke verlangt ca 100 Euro mehr also die komplettsysteme (Gewinn?)
Hier das System und hinterher diverse Fragen:
System:
CPU: Intel® Core™ i5-4690K, 4× 3500 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 3900 MHz
CPU-Kühler: Corsair Cooling Hydro Series H60 2nd Gen. Wasserkühlung, vorbefüllt, wartungsfrei, mit 120mm Radiator
Extras: Gutschein für einen digitalen Download des PC-Spiels Borderlands: The Pre-Sequel
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium, 64Bit (vorinstalliert und inkl. Installations-DVD), inkl. Service Pack 1
Software: Microsoft® Live Essentials, Norton™ Internet Security (inkl. 30 Tage Updates)
Preis ca 1200 Euros, würde mir dazu aber noch Windows 8.1pro und Garantie+ Abholservice dazu holen, da wären wir bei knapp 1300 euros.
Nun die Fragen: Lohnt sich Wasserkühlung, müssen 16gig RAM sein, oder genügt die Hälfte, kommt der Preis ca hin, und habt ihr sonst noch Tipps? Danke im Vorraus
Für 1200€ kannst du dir auch das 1000€-System aus dem Sticky Thread holen und bei mindfactory zusammenbauen lassen. Und du kämst immer noch billiger davon und das mit einem besseren Rechner.
Aber schauen wir dein Komplettgerät mal im Detail an:
i5-4690K. Eine Quadcore-CPU ohne Hyperthreading. Übertakten ist theoretisch möglich, dann wird es aber recht warm.
CPU-Kühler: Das Corsair H60 bietet keine höhere Kühlleistung als ein halbegs vernünftiger Luftkühler, und es ist auch nicht lautlos. Lüfter und Pumpe gehören hier nun wirklich nicht zu den Leisesten
SSD: Vernünftig, würde ich auch einbauen
HDD: Ganz nett, aber was wird es nun? Toshiba? Seagate? WD? Da gibt es Unterschiede. Und welche WD? Welche Seagate? Welche Toshiba? Wäre mir zu unsicher
Speicher: 16GB sind überdimensioniert. Auch ist nicht klar welche Marke mit welchem CL-Wert
Grafik: Echt jetzt? In ein 1200€-Gerät eine GTX770 einbauen?
Mainboard: Asus ist eine gute Marke, aber für das Geld gibts anderswo auch noch eine bessere Audiolösung
Optisches Laufwerk: Brauchst du wirklich BluRay? Und ist das ein BluRay-Brenner oder ein DVD-Brenner, der auch Bluray lesen kann?
CardReader: Ok, so ein Teil kostet nicht mal 10€
Netzwerk/Sound: Beides auf dem Board integriert und nicht der Erwähnung wert
Netzteil: Keine schlechte Wahl
Gehäuse: Geschmacksache. Aber wo ist der Staubfilter bei dem Teil? Oder möchtest du regelmäßig deinen Rechner aussaugen müssen?
darf ich den link des pcs mal hier reinstellen? Dann siehst du 1zu1 was genau ich mir vorgestellt habe bzw villeicht siehst du die daten, die du sehen willst besser als ich und übertakten... hab ich glaub eher nicht vor
Moin,
als Ergänzung zum "Beifang":
Klingt wie ein Schnäppchen, aber rechne selbst nach:
Microsoft 7 kriegst du so wie beschrieben bei seriösen Händlern über ebay für unter 40 €
Und: WIN 8 für einen PC? macht das wirklich Sinn mit den Kacheln?
Open Office als vollwertiges Office-Programm kostet 0,0 €
Das Borderland-Dingens bietet Amazon für 50 € an
Die Norton-Suite musst du nach 30 Tagen sowieso noch kaufen. Ein kostenloses Virenschutzprogramm tuts für den Privatanwender m.A. n. auch.