mein Asus Zenbook Ux31E macht seit ca. 2 Wochen verrückte Sachen.
Erst funktioniert der Bildschirm normal aber innerhalb 1-2 min (mal kürzer mal länger) fängt der Bildschirm an alles Spiegelverkehrt darzustellen und dann wird er weiß mit schwarzen streifen und zeigt gar nichts mehr an.
Zuklappen des Laptop und öffnen behebt das Problem aber nach 1-2 min wieder das gleiche. Bin echt am verzweifeln was dies sein kann...
Ein extern angesteckter Monitor funktioniert dagegen einwandfrei.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat dein Asus eine in die CPU integrierte Grafikkarte. Und wenn ein externer Monitor einwandfrei funktioniert, dann müsste die Grafikkarte eigtl. auch in Ordnung sein.
Evtl. liegt der Fehler in der Datenübertragung von der Grafikkarte zum internen Monitor. Das kann meines Wissens entweder an einem defekten Kabel (z.B. durch einen Kabelbruch) oder an defekten Empfängern auf der Rückseite des Bildschirms liegen.
Titt der Fehler auch dann auf, wenn du Windows nicht geladen hast, also z.B. wenn du in der BIOS-Anzeige bleibst und abwartest?
ich hatte den Laptop schon einmal auseinander genommen um zu sehen ob ein kabel lose ist oder ich was sehen kann.
Die Grafikkarte ist mit dem Lüfter in einer Einheit wenn ich das richtig gesehen habe.
Ein thermisches Problem. Liegt nicht an deiner Grafiklösung, sondern mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit an einer Lötstelle oder dem Verbindungskäbelchen zwischen Board und Display. Das ist ja bei jedem Auf- und Zuklappen mechanischer Belastung ausgesetzt.
Aber um einen Hardwaredefekt zu bestätigen und fehlerhafte Software auszuschließen kannst du folgendes machen:
- Lade dir eine Linux-Distribution herunter, z.B. Kubuntu oder OpenSuSe
- Brenne sie auf CD
- Boote von der CD und wähle ausprobieren, nicht installieren
- Beobachte, ob die Grafikfehler auch unter Linux auftreten