die letzten paar Jahr habe ich mich kaum mit Computer Hardware beschäftigt und darum brauch ich heute eure Hilfe.
Ich Bau mir gerade ein neues System auf und das einzige was noch fehlt ist ein Mainboard...
...Z87 oder Z97 was sind da die Unterschiede außer (M2 u. SATA Express)
Das spielt eine sehr große Rolle was du für Komponenten verbauen willst
Ich glaube du weißt nicht wieviel man beim Zusammenbau eines PC´s falsch machen kann, wenn die einzelnen Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind. Es wäre also besser, wenn du uns sagst, was du da genau verbauen möchtest
Dann möchte ich dir ein paar Dinge nahebringen, die die meisten vernachlässigen, was nicht zuletzt der Modellpolitik von Intel zuzuschreiben ist.
Der i7-4790K ist ein HaswellRefresh/Devils Canyon Prozessor mit recht hoher Taktfrequenz, und genau da liegt der Hund begraben. Früher, also bei den SandyBridge und IvyBridge Modellen war der Die der CPU mit dem Heatspreader verlötet. Das garantierte eine wirklich gute Wärmeabfuhr. Seit Haswell nutzt Intel aber nur noch Wärmeleitpaste und Kleber um Die und Heatspreader zu verbinden. Leider hat dabei die Wärmeabfuhr massiv gelitten. Bei Hochtaktprozessoren wie es der i7-4790K ist, hat dies bereits durchaus dramatische Formen angenommen. Mit dem boxed Kühler bekommt man die CPU nur noch in wirklich gut durchlüfteten Gehäusen so kühl, dass er sich nicht selbst heruntertakten, und auch CPU-Kühler ab 35€ aufwärts haben ihre liebe Not damit, in nicht übertaktetem Zustand wohlgemerkt. Übertaktet man das Teil, was einem durch das "K" ja suggeriert bekommt, dann kann man sich über das Heizkraftwerk auf dem Mainboard freuen zu dem er sich entwickelt.
Wie man sieht ist der Xeon 1231v3 dem i7-4790 ebenbürtig, bei einem wesentlich günstigeren Anschaffungspreis, denn der XEON ist im Grunde ein i7, nur ohne integrierte Grafikeinheit, denn die macht den wirklichen Unterschied. Der Xeon produziert auch weniger Abwärme und ist dadurch leichter zu kühlen.
Dann noch ein kurzer Satz zum Thema zwei GTX770 im SLI.
Das Gespann ist etwas stärker als eine 780Ti oder eine R9-290X, verbraucht aber wesentlich mehr Strom und produziert eine größere Abwärme. Dafür muss man sich dann mit dem Thema Microruckler anfreunden und der Tatsache, dass ein SLI-Profil für das betreffende Spiel vorhanden sein sollte, damit SLI auch wirklich genutzt werden kann.
Allerdings hat SLI auch seine Berechtigung, bei potenten Karten ab der GTX780 oder Crossfire ab der R9-290 und Spielen in 4K.
Genauso wirkungslos sind 32GB RAM. Bislang gibt es noch kein Spiel, dass 8GB wirklich ausnutzt. 16GB langweilen sich beim Gamen und 32GB werden wohl zu 50% Tiefschlaf halten.
Was ich damit sagen möchte, dein Vorhaben ist in allen drei Fällen Geldverschwendung. Man bekommt vergleichbare Ergebnisse günstiger und einfacher. Ich würde dich also in aller Form ersuchen deine Kaufabsichten nochmals zu überdenken. Was zu willst bringt nichts, außer einen fetten Geldbeutel beim Verkäufer