ich habe mir von der Avira Webseite Avira Antivirus Software Solutions for Home and for Business den freien Scanner
avira_de_av___ws.exe
heruntergeladen. Leider ist mir nicht ganz klar, ob der für mein Notebook - Windows 8, 46 bit - geeignet ist.
Rumgooglen zeigt mir, dass Avira noch an einer 64 bit Version arbeitet, aber sicher habe ich da was falsch verstanden?
Ist Avira Free auch für 64 bit geeignet? Wenn nicht, welchen freien Virescanner könnt ihr stattdessen für empfehlen?
Danke,
dircub
P.S. Auf der offiziellen Webseite von Avira finde ich nichts über 64 bit; und softonic bietet zwar Avira Free 64 bit an, aber softonic ist mir unbekannt und deshalb erst mal verdächtig
Danke schmidtchen! Hab's einfach nicht gesehen, auch jetzt erst nach Suchen; bin noch unter 8-stündigem Jetlag
Ich habe jetzt Avira Free installiert und schon das erste Problem, wenn du noch weiterlesen willst und das hier noch reinpasst:
Mein System: Avira Free Antivirus 2000-2014,
Produktversion 14.0.6.570 15.08.2014
auf Windows 8 64 bit.
Problem
Ich suche die Einstellung, die mein Avira nach einem Computerstart als erstes hochfährt und sofort automatisch Virendefinitions-Updates macht und die laufenden Prozesse scannt. Im Gegensatz zu früheren Versionen finde ich da nichts (schaue ich wieder mit verschleiertem Blick?).
Das scheint jetzt nur noch mit komplizierten Eingriffen, z.B. in die Registry möglich zu sein: Wo kann ich den Startmodus vom Echtzeit-Scanner einstellen oder nachträglich ändern?
a) Registry lass ich mal lieber,
b) während der Produktinstallation klappt auch nicht - ich bin in der Windows Systemsteuerung auf Produkt ändern gegangen, aber da kam bei Neuinstallation des Echtzeitscanners nicht "Startmodus des Echtzeitscanners" wie auf dem obigen Link angegeben
c) Neustart des Konfigurationsassistenten wie angegeben hat auch nichts gebracht, auch hier kam das Menü "Startmodus des Echtzeitscanners" nicht vor!
Deshalb jetzt nochmal die Frage:
Wo und wie kann ich bei meinem Avira Free (Version s.o.) "Sicherer Start" (Scanner startet so früh wie möglich, s. Link) einstellen, und ebenfalls automatische Virendefinitionen bei/unmittelbar nach Computerstart?
Moin,
mit Rechtsklick auf das Schirmsymbol siehst du im Menü, ob Echtzeitscanner aktiv ist:
Nachdem Windows vollständig geladen ist, erscheint bei mir zuerst das Symbol des geöffneten Schirms, also ist ab sofort der Scanner aktiv.
Das kannst du auch in der Konfiguration alles einstellen.
Ebenso kannst du dort die Planung für Updates und den Scann festlegen.
Wenn du so großen Wert auf sofortige Updates legst, stellst du die Zeit eben auf nachts 3:00 h. Das Programm holt nach, wenn der Rechner zu der Zeit nicht im Netz ist.
mein Rechtsklick zeigt viel weniger, ich muss eine andere Version haben als du.
Warum ich den Echtzeitscanner so früh wie möglich starten will? Weil Avira das empfiehlt:
Sicherer Start
Bei der Konfiguration "Sicherer Start“ wird der Echtzeit-Scanner so früh wie möglich gestartet. Der Start aller anderen Komponenten wird erst fortgesetzt, nachdem der Echtzeit-Scanner vollständig geladen und funktionsfähig ist. Dies erhöht die Sicherheit des Systems aber verlängert folglich den Systemstart des Computers
Steht nicht nur in dem von mir angegebenen Link, sondern auch in der Hilfedatei meiner Avira-Version. Da ich Windows nicht dauernd benutze stört mich die längere Startzeit nicht. Da werde ich wohl weiter suchen müssen, wo "Sicherer Start" mit Windows 8 und Avira Free Antivirus Version 14.0.6.570 15.08.2014 zu finden ist.
Moin,
unsere Versionen (neueste) stimmen überein.
'Sicherer Start' finde ich tatsächlich nur in der 'Hilfe' und auch die Konfigurationsanleitung dazu:Wo kann ich den Startmodus vom Echtzeit-Scanner einstellen oder nachträglich ändern?
Ich finde, dass das eine blöde Reihenfolge ist. Die Wahl soll man also bei der Installation treffen. Worin der Unterschied besteht, weiß der neue Nutzer doch nicht. Der alte Nutzer, der schon jahrelang upgegradet hat, erfährt von der Neuerung auch nichts.
Ich nehme das nicht Ernst. " Der Start aller anderen Komponenten wird erst fortgesetzt, nachdem der Echtzeit-Scanner vollständig geladen und funktionsfähig ist."
Welche Komponenten sollen denn schon infiziert sein, wenn man den PC startet? Im Autostart sind bei mir sowieso nur die für WIN notwendigen Dienste.
Die bebilderte Anleitung ist auch irreführend. Bei der Behandlung der Registry sieht man dann ein Abbild der PRO-Version.
Ich mag mich täuschen, aber ich halte das Ganze für einen Versuch, Nutzer zur Kaufversion zu überreden.
*** 1 ***
Wenn ich zwischendurch mal manuell Update mache, kommt eigentlich nie was Neues, auch wenn z.B. ein oder mehrere Stunden vegangen sind. Ist das in Ordnung? Bei meiner älteren Version, kamen da eigentlich fast immer neue Definitionen zwischendurch, auch wenn es wenige waren.
*** 2 ***
Mein "Rechte Maus Kontextmenü" sieht etwas ärmlicher aus als deines: rechts.JPG. Und so sieht mein Antivir aus, wenn ich links auf das Schirmsymbol klicke: open.JPG (gaaaanz anders als früher). Ist das ok?
Moin,
ich habe keine Erklärung, wieso die angeblich gleiche Version zumindest optisch ein anderes Bild ergibt.
Mache es doch aber nicht komplizierter als es ist:
Du stellst in der Konfiguration deine Werte (Zeit für Updates holen und Zeit für Scan) ein.
Wenn dein Rechner nicht online ist, holt das Programm beides nach, sobald du online gehst.
Wie oft Avira aktualisiert, weiß ich nicht.
Mir reicht es, wenn ich morgens zuerst Updates geliefert bekomme und der Scan zu einer Zeit läuft, wenn ich den PC nicht benutze.
Servus,
es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Freeware Versionen von Virenscannern nur alle 24 Stunden aktualisieren. Öfter wäre natürlich besser, aber das muss dann schnell bezahlt werden.
Ich habe das letzte Woche in einem Artikel gelesen, in dem glaube ich auch Avira Antivir namentlich als einer der Scanner, die sich nur alle 24 Stunden aktualisieren erwähnt wurde.
Ich find den Artikel leider gerade nichtmehr, aber falls ein Link gewünscht wird, kann ich nochmal suchen.
Ich habe eben seit knapp 24 Stunden Windows 8 wieder gestartet, und manuelles Update mit Avira Free, bzw. der Bericht, sagt mir es sei alles ok, keine neuen Definitionen!
Leider scheint es das Avira Forum nicht mehr zu geben. Hab's jedenfalls nicht mehr gefunden. Dort hat man mir als registriertem User früher oft geholfen.
Entgegen der Meinung dort, konnte ich eben ziemlich kurz hintereinander mit manuellem Update neue Virusdefinitionen herunterladen. Das war aber eine Ausnahme; gestern war's nicht so. Zum Vergleich: mein Notebook kam mit installierter Norton Security Suite, da kamen alle paar Stunden oder noch kürzer jeden Tag die Updates!
Wo ist der Expertenmodus bei Avira Free?
Auf deinem Link wird der Expertenmodus erwähnt und in meiner Avira Hilfe taucht der auch öfter auf "nur bei aktiviertem Expertenmdus". Aber finden kann ich diese Option nicht, auch nicht in der Konfiguration wie auf dem Link abgebildet.
scheinbar wurde der Expertenmodus anfang letzten Jahres "entfernt" und standardmäßig in die Benutzeroberfläche von Antivir integriert ( Quelle )
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass meine Quelle weiter oben nicht gerade die aktuellste ist (damals gab's den Expertenmodus scheinbar noch)
Dass in deiner Avira Hilfe immernoch vom Expertenmodus die Rede ist, macht allerdings keinen Sinn wie ich finde, zumindest solange du eine aktuelle Version hast.
Moin,
der Artikel bei 'Chip.de' ist schon älter und bezieht sich auf die Version 10.[x.]
Aktuell ist Version 14.0.6.570.
Ob die Aktualitätsrate, die im Artikel bemängelt wird, verändert wurde, kann ich auch nicht feststellen und Avira macht auch keine Aussagen.
Aber ein Restrisiko besteht immer, auch wenn es stündliche Updates geben würde, bleibt auch da eine Lücke.
Eine Tatsache bleibt immer gültig: Das Surfverhalten des Nutzers ist entscheidender als alle Schutzprogramme bieten können.
Noch etwas stört mich bei dem neuen Avira sehr: wie oben gesagt, gab es früher ein Forum, in dem man sich auch als Avira Free Benutzer anmelden und Fragen stellen konnte, die auch kompetent beantwortet wurden. Das Forum scheint nicht mehr zu existieren.
Für die Free Benutzer wird jetzt z.B. eine Chat-Möglichkeit angeboten: aber die ist das Allerletzte
Habe mich angemeldet, meine Fragen gestellt, aber die Antworten waren nicht auf das Thema bezogen und auch teilweise grammatikalisch falsch, typisches Computerprogramm!
Da war das gute alte ELIZA ELIZA ? Wikipedia in der Kommunikation zwischen Mensch und Computer besser! Ich frage mich, ob Avira mich veräppeln will?
P.S. Gute Chathilfe bekam ich, solange ich das mit meinem Notebook mitgelieferte Norton Antivirus Programm hatte.
Ich habe jetzt Avira Free deinstalliert und Avast Free Antivirus Version 2014.9.0.2021 installiert. Holt sich neue Virendefinitionen automatisch (nicht im fixen 6- oder 24-Stundenabstand) und ist für mich übersichtlicher als Avira. Hat auch ein Userforum.
freut mich, wenn du was gefunden hast, was dir besser gefällt. Speziell bei Virenscannern gehen die Meinungen ja schnell auseinander, wenn es um das "beste" Programm geht.
Wenn du mir zum Schluss noch einen besserwisserischen Tipp gestattest, es macht immer Sinn sein System regelmäßig mit mehreren Scannern manuell zu putzen. Malwarebytes und den ADW Cleaner kann ich da z.B. empfehlen, aber auch Online-Scanner wie ESET oder der von Panda sind mal einen Versuch wert.