Vor gut einer Woche ist der Pc meiner Eltern nicht mehr gestartet. Brummen des Lüfters (von CPU) ist zu hören. System an sich startet nicht. Ausgeschaltet bekomme ich den Pc durch den StartKnopf auch nicht mehr. Resetknopf reagiert auch nicht. Geht nur durch kappen der Stromzufuhr aus.
Okay, ist ein recht "alter" Pc. Dachte da wären jetzt Hardware Teile kaputt.
Jetzt geht mein Pc aber auch nicht mehr an. Gleiche Symptome, außer dass ich per Start/Reset Knopf noch was ausgeschaltet bekomme und auch per Tastatur den Pc in den Standby bekomme. Lüfter laufen alle, Festplatten geräusche sind auch noch minimal zu vernehmen. Aber kein Signal zum Monitor. Stecken sind selbstverständlich alle drin.
Hat jemand einen Tipp in welcher Richtung ich da forschen muss?
Hardware durch Zufall bei beiden Pcs defekt?
Virus? (beide PCs haben ein Virenprogramm)
Startet denn nur dein Betriebssystem nicht, oder bleibt dein Monitor immer aus?
Kommen aus dem Rechner "Piepstöne"? Nenn bitte mal ein paar Daten über die Kiste, wie CPU, Mainboard, Grafikkarte, etc.
Also:
Prozessor: IntelCore I5 2500k
Graka: Radeon Hd 6850
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1333MHz
Motherboard: irgendeins von Gigabyte (Freund hats zusammengebaut, Namen kann ich jetzt so nicht lesen)
Nein, kein "piepen" etc. Monitor zeigt nur "No Signal" an. Mehr leider nicht.
Hatte auch die letzten Tage keine Probleme eigentlich.
Wichtig wäre zu wissen, ob Windows startet. Das solltest du, wenn du Lautsprecher angeschlossen hast, am Startsound nach 1-2 Minuten und an der Festplattenaktivität erkennen. Wenn Windows startet, geht die Fehlersuche weiter in Richtung Grafikkarte/Monitor. Wenn Windows nicht startet, ist wohl andere Hardware defekt. Da müsste man dann z.B. mal nach dem RAM gucken.