Mein Problem ist folgendes:
Ich bekomme nach einer kurzen Zeit totale Performance Einbrüche.
D.h. neue Programme starten nicht und Laufende werden verdammt langsam.
Ich habe bemerkt, dass mein Laptop wohl 7,9 GB Ram verbraucht, wenn ich Minecraft (ca 600MB) und den League_of_Legends-Client (ca 130MB) am laufen habe.
Was in meinem System frisst den Rest?
Einen Virus kann ich ausschließen, denn ich habe das System schon 2 mal neu aufgesetzt.
Ich habe gelesen, dass Windows 2 GB Ram selbst benötigt.
Also suche ich eine Lösung wie ich meinem System sage, dass es mich die restlichen 6 GB benutzen lässt.
Hier noch ein paar Daten:
Betriebssystem: Windows 8 (64-Bit)
Installierter Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: Intel i5 -4200H 2.8 GHz
Screenshots befinden sich im Anhang.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Viele Grüße,
Justi
Direkt nach dem Start von Windows habe ich 1,2 GB Ram in Verwendung.
Jedoch ist mein Datenträger C: auf 100%, sogar rot markiert.
Nach ca. 40 Sec sinkt der Wert auf 0-5%, Arbeitsspeicher bleibt konstant auf 1,6 GB.
Sind alle Updates installiert?
Auf deinem Rechner laufen nämlich mehrere .exe´s von Windows, welche für das Installieren von Updates zuständig sind. Vllt. verursachen die die hohe Auslastung.
Poste doch bitte auch mal einen Scrennshot vom Taskmanager -> Reiter: Autostart.
Weist du genau was diese Programme alles machen?
Deaktiviere am Besten alle Programme die du nicht benötigst. Wenn du nicht weist was das für Programme sind, dann melde dich
Ich habe jetzt Jedes Programm im Autostart gegoogelt und danach
Alles bis auf Folgende deaktiviert:
• ETD Control Center
Scheint etwas mit meinem Touchpad zutun zu haben. Habe ich mal lieber drin gelassen
• NVIDIA GeForceExperience Backend
Kann das weg?
• Radio Manager
Sagt mir nix.
• Realtek HD Audio-Manager
Geht mein Ton noch wenn ich das ausschalte?
• SCM
Verwaltet wohl meine Fn Tasten.
• SwitchBoard Server (32 bit)
Keine Ahnung was das ist.
zum Autostart: SwitchBoard gehört zu einer Adobe-Software, das kannst du i.d.R. ausschalten. Wenn ein Adobe-Programm die Software benötigt, kann es sie zur Laufzeit nachladen. Ansonsten gilt: Man kann eigentlich nichts kaputt machen, wenn du dir nicht sicher bist, deaktiviere es ruhig mal und schau nach einem Neustart, ob alles funktioniert.
Zum RAM: Da direkt nach dem Start von Windows ja anscheinend alles in Ordnung ist, kontrolliere doch mal, nach welcher Aktivität (Start eines Programms, Spiels, o.ä.) die Auslastung ansteigt.
Das Problem tritt nicht regelmäßig auf. Ich habe auch Stunden, in denen mein PC schön ruhig bleibt.
Generell habe ich nur 5 Programme die ich benutze: Minecraft, Lol, Teamspeak, Visual Studio und Firefox.
Wenn ich für meine Arbeit Visual Studio benutze kommt es nicht zu solchen Problemen. (Das ist dann so eine Zeit, in der wirklich nur VS und Firefox läuft.)
Nach längerem Benutzen von Firefox oder Minecraft schießt der Arbeitsplatzbedarf jedoch wieder hoch.
Könnte es also mit Java zusammen hängen?
Es gibt sogenannte Speicherlecks. Dabei beansprucht ein Programm immer mehr Speicher, aber gibt den unbenutzten Speicher nicht mehr frei. Das liegt aber mit der Programmierung zusammen und kann nicht vom Benutzer geändert werden. Aber wenn du das Programm beendest und dann neu startest, wird der Speicher ziwschendurch vom Betriebssystem geleert. Dann sollte wieder mehr Speicher frei sein.
Irgendein Programm muss ja den Arbeitsspeicher für sich beanspruchen.
Starte den Rechner mal neu und mache gar nichts mit ihm. Wird dann auch so viel Speicher verbraucht?
Ansonsten teste die Programme und Spiele mal einzeln durch. Also immer den Rechner neu starten und dann nur diese eine Programm ausführen.
Das ist zwar nervig und aufwendig, aber damit sollten wir den Fehler besser eingrenzen können.
Sind alle deine Programme legal gekauft und auch von den offiziellen Datenträgern installiert? Illegale Software ist meistens mit Schadsoftware infiziert.
Ich frage das, weil eine voll belegte Festplatte und viel zu viel Arbeitsspeicherverbrauch direkt nach dem Start stark auf einen Schädling hindeutet.
Auf meinem laptop sind nur legale Programme, jedoch Alle aus dem Internet.
(Uni-Software und Freeware)
Mir wurde von einem Bekannten gesagt, dass das Problem mit dem Herunterfahren von Windows 8 zutun haben könnte.
Anscheinend wird der komplette Speicherinhalt beim Herunterfahren auf die Festplatte geschierben und beim Starten wieder geladen.
"Seit Windows 8 wird beim Herunterfahren des Betriebssystems der komplette Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben. Dies hat den Vorteil, dass beim Systemstart nur der Speicherinhalt gelesen werden muss, das initiieren von Treiber & Co entfällt damit. "
Das ist aber der Ruhemodus. Da wird der aktuelle Stand auf den Datenträger geschrieben und beim Start geladen. Wenn du deinen PC ganz normal herunterfährst, dann wird da nichts gespeichert.