PC für Gaming/Videoediting

5Antworten
    greenfruitgnome ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2014

Standard PC für Gaming/Videoediting

Hallo zusammen,

da mal wieder ein Semester vorbei ist und eine schöne lange, freie Zeit vor der Tür steht, wollte ich mir einen PC gönnen, um wieder ein wenig ins Gamerleben einzusteigen
    Da ich da nicht so bewandert bin, hoffe ich, ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen. Zu den Fakten:

Der PC soll zum Spielen genutzt werden. Wahrscheinlich nicht immer die neuesten Highend Games, also keine Nonplusultra Hardware. Um Beispiele zu nennen: WoW, Skyrim, Sims... Sollte flüssig in guter Auflösung laufen.
    Außerdem soll die Möglichkeit gegeben sein, eine flüssige Videobearbeitung durchzuführen. Inwieweit entsprechen sich die Anforderungen für die beiden Punkte denn? Sollte Punkt zwei den Rahmen/das Budget sprengen, dann gern auch ein Vorschlag mit späterer Möglichkeit zum Aufrüsten.

Peripherie ist vorhanden, ebenso ein Betriebssystem.
    Der einzige wichtige Punkt, wäre WLAN-Empfang per Karte oder Stick, je nachdem, was besser/günstiger ist.

Die Frage nach dem Budget ist schwierig, da ich keine Vorstellung habe. Unter 500€ wäre herrlich, aber wohl nicht machbar, über 700€ würde ich sehr ungern gehen.

Ich hoffe, ich habe keinen wichtigen Punkt vergessen und ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen

Vielen Dank schon mal!

NSP99 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2014

Standard

Hallo greenfruitgnome,

ich habe da mal einen Rechner für dich zusammengestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich versucht habe, gute und günstige Teile zu verwenden. Der Rechner kostet keine 600€ und hat eine echt gute Leistung.

Das Netzteil ist nicht das allerbester, verrichtet aber treu seinen Dienst (besitze das NT selber).

Da du Videos bearbeiten möchtest takten die Riegel mit 1866Mhz. Die Qualität reicht vollkommen aus.

Als Festplatte dient nichts außergewöhnliches. Sie ist nicht extrem schnell, aber auch nicht langsam. Ein gutes P/L Verhältnis.

Das Gehäuse ist nicht von innen lackiert. Stört denke ich mal nicht, da sowieso kein Seitenfenster vorhanden ist. Der Front Lüfter, ist meiner Meinung nach echt leise (besitze das Gehäuse). Der Platz ist ausreichend.

Die Grafikkarte ist nicht die leiseste, aber die Leistung ist echt gut. Neue Spiele wirst du auf hohen Einstellungen spielen können. Und für unter 150€ kann man nicht meckern.

Der Prozessor ist ebenfalls von AMD. Leistungsstark ist dieser auch. Leider ist der Sockel meines Wissens nach veraltet. Trotzdem ist die CPU sehr gut, nur der Kühler ist echt laut. Und da du spielen möchtest, würde ich mir sowieso noch einen extra kaufen. (Das heißt aber nicht das ich über AMD Kühler mecker, schließlich sind diese ein Geschenk von AMD. Also was soll man erwarten)

Das Mainboard verfügt über alle nötigen Anschlüsse. Ich besitze fast das selbe, und bin echt zufrieden. (Es ist nicht 3.0 fähig, was in meinen Augen sowieso egal ist, das es nur einen Leistungsunterschied von ca. höchstens 3% gibt)

Das Laufwerk ist nichts besonderes. Hat fast jeder normale Desktop PC.

Der CPU Kühler hat eine bessere Kühlleistung als der Kühler in der BOX. Leiser sollte dieser auch sein.

Bei dem WLAN-Stick bin ich mir nicht so sicher. Ich denke die Leistung von dem Reicht aus, und das die Qualität gut ist. Erkundige dich lieber selber nochmal ausführlich.

Allem in Allem, hat das System ein gutes P/L Verhältnis. Es ist bestimmt nicht das leiseste, aber "laut" wird dieses sowieso nicht. Außerdem gibt es auch noch die Lüftungssteuerung (z.B Speedfan)

https://www.mindfactory.de/shopping_...220e53df23a028

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mit freundlichen grüßen

NSP99

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Zu der Zusammenstellung:
    - Ein Board mit 970-Chipsatz kann man nehmen, ich würde aber lieber den neueren 990-Chipsatz nehmen:
    44207 - Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3

- Der FX 8350 ist unnötig. Günstiger wäre der FX-8320. Diese CPU ist absolut baugleich mit dem 8350, nur eben mit geringerer Taktfrequenz wobei der 8320 auch problemlos den Takt des 8350 mitmacht. Ist ja der gleiche Prozessor.
    AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

- Der RAM ist recht teuer. Der FX profitiert vom höheren Speichertakt, also kann man DDR3-1866 nehmen, aber der da tut es auch:
    8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

- Kühler würde ich, speziell beim FX-8xxx einen mit 120mm-Lüfter nehmen:
    Raijintek EreBoss Tower Kühler - Hardware, Notebooks

- Netzteil würde ich gegen ein besseres Modell austauschen:
    8473125 - 500 Watt Fortron Aurum Gold S Non-Modular 80+ Gold

- Das Gehäuse dann gegen eins mit besserer Durchlüftung:
    Zalman Z3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Bei deinem maximalen Budget von 700€ kannst du dich über gesparte 100€ freuen, eine bessere Grafikkarte wählen oder einen Intel-Prozessor

greenfruitgnome ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2014

Standard

Vielen Dank euch erstmal!
    Ich werde mir eure Zusammenstellungen mal ansehen und dann in mich gehen, wie viel ich wirklich ausgeben möchte.
    Wo würdet ihr denn eher investieren, in einen Intelprozessor oder eine bessere Grafikkarte, wenn ich die 700€ ausschöpfen sollte?

NSP99 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2014

Standard

Hallo

also die AMD CPU reicht volkommen für aktuelle Spiele aus, zu dem du auch kein Hardcore Spieler bist. Da du aber auch noch andere Dinge vor hast, ist es gar nichtmal so eine schlechte Idee in einen Intel Prozessor zu investieren. Der Vorteil wäre natürlich, die HyperThreading Technologie.

Die Grafikkarte könnte man um das weitere Modell erweitern, was aber nicht von nöten wäre.

Falls du dich für einen Intel Prozessor entscheiden würdest (was in meinen Augen eine angemesse Idee ist), würde ICH auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte nehmen. Es wurde öfters schon festgestellt, das Intel gut mit nvidia harmoniert, und AMD mit AMD.

Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei dir.

Gruß

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Das ist kapitaler Blödsinn. Intel harmoniert besser mit Nvidia und AMD nur mit AMD. gleich wieder streichen und vergessen! Es ist hoffentlich jedem klar, dass alle einschlägigen Benchmarks bei allen Zeitungen und Internetpräsenzen auf Intel-Systemen vorgenommen werden.

Von Nvidia ist im Moment sowieso abzuraten, da man bei AMD die gleiche oder bessere Leistung für weniger Geld bekommt.

Im Übrigen ist AM3+ und seine Prozessoren veraltet. Intel hat AMD weit hinter sich gelassen, für wenig Geld ist er ja noch gut brauchbar, wenn möglich sollte man aber, was hier durchaus vertretbar wäre, einen Xeon, vorzugsweise den 1231v3 nebst Board mit H97-Chipsatz wählen. Der Xeon spielt mit dem FX Armageddon, und zwar in allen Bereichen.