kennt jemand von euch einen Hex zu Text Converter als Programm für den Mac? Es gibt ne Menge an Websites die solche Services bieten, aber die sind für mich uninteressant, da diese im Besten Falle nur das ABC + 0-9 beherschen, ich aber mit sämtlichen Sonderzeichen hantiere, welche mir die Sites nicht anzeigen können.
Kennt wer da was geeignetes? (Auch nicht schlimm wenns das für Windows/Linux gibt)
Was für Sonderzeichen meinst du denn? Darstellung von Text ohne passenden Zeichencodierung und Font funktioniert nun einmal nicht.
Zuerst muss man einmal wissen, welche Zeichencodierung verwendet wird. Der grundlegende Standard dazu nennt sich ASCII und definiert 128 Zeichen (7-Bit). Dann gibt es viele verschiedene und inkompatible Zeichensätze, die auf 8-Bit arbeiten - z.B. ISO 8859-1 (für Westeuropa). Um dem ganzen Chaos dann mal ein Ende zu setzen hat man Unicode erfunden. Dort gibt es 1.114.112 Codepunkte in denen man Buchstaben, Sonderzeichen und Steuerbefehle speichern kann.
Dann braucht man auch noch einen Font (Schriftart), der alle diese Zeichen darstellen kann. Da gibt es auch ein paar Versuche einen Font zu erstellen mit dem man alle Unicode-Zeichen darstellen kann. Die meisten Fonts beschränken sich nämlich auf "wichtige" Zeichen und lassen den Rest weg.
Es sieht so aus:
Ich habe ein Gerät, welches mir in bestimmten Abständen 128Byte große Zufall Hexadezimalstrings über Bluetooth verschickt. Diese lese ich auf einem anderen Endgerät aus.
Um das Ganze zu überprüfen, vergleiche ich die Hex-Strings, die ändern sich ja nicht, aber ich hätte schon gerne Klartext um der Ganzen Geschichte die Krone aufzusetzen
Wenn das wirklich zufällige Strings sind, dann wirst du dort auch nicht-druckbare Zeichen haben - z.B. Steuerzeichen. Diese kann man einfach nicht darstellen.