Intel Haswell-E, lohnt sich Umstieg wirklich?

5Antworten
    danielsar ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009

Standard Intel Haswell-E, lohnt sich Umstieg wirklich?

Hallo zusammen,

ich habe seit 2008 ein GA-X58A-UD3R (Sockel 1366) und einen “Intel Core i7 920“ im Einsatz. Ich spiele recht regelmäßig harwarehungrige Games (Skyrim, BF4,..) und wundere mich selbst, dass ich seit 6 Jahren kein Spiel in die Hände bekomme habe, dass den seit 2007 existierenden und auch noch langsamsten i7 (Sockel 1366) an seine Grenzen bringt. Zwischenzeitlich hat sich ja einiges getan, verschiedene neue Sockel, dutzenden neue Prozessoren, etc., aber jedes Aufrüstungsvorhaben ist an der Frage gescheitert: Welchen Mehrwert bringt mir ein neues System?

Ich habe bislang keine gute Antwort gefunden und kann es eigentlich kaum glauben, dass seit nunmehr 6 Jahren nichts passiert sein soll das wirklich ein Hardwareupgrade rechtfertigt.

Ich habe eine “ASUS GTX 770 DirectCU II OC“ die scheinbar alle 3D Aufgaben allein löst. Es gibt kein Game das ich nicht in Full-HD mit maximalen Einstellungen spielen könnte. Im Desktop Betrieb gibt es auch nichts, was meinen alten 4-Kerner wirklich ins Schwitzen bringt.

Ich spiele rein (hypothetisch) mit dem Gedanken mir im Herbst ein Board mit der neuster Z99 Chipsatzgeneration (Sockel 2011-3) anzuschaffen, weil ich einfach das Gefühl habe nach 6 Jahren muss ich doch mal aufrüsten…!?

Meine Frage bleibt aber die Selbe.

Was meint Ihr, lohnt sich ein Upgrade und wenn ja, wieso?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Grüße

Daniel

PS: ich weiß eher ein komisches “Problem“, aber hat das sonst neimand??

telecaster95 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011

Standard

Da stelle ich eine Gegenfrage:
    Warum möchtest du Geld für etwas ausgeben, was tadellos funktioniert?
    Kennst du den Satz "Never change a running system"? Ich an deiner Stelle würde nicht upgraden, jedenfalls nicht, wenn man die entsprechende Hardware nicht wirklich für das aktuelleste Spiel braucht.

LG

danielsar ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009

Standard

Da gebe ich Dir völlig Recht, nur wenn das so eindeutig ist, was ist dann die letzten 6 -7 Jahre eigentlich passiert, bzw. was ist nicht passiert?

Man spricht immer von drastisch verkürzten Entwicklungszyklen und das war auch mal so, ich denke nur an die ersten 286er,386er,486er, dann Pentium und danach Pentium II etc. das waren Meilensteine im 2 Jahrestakt und jetzt passiert seit fast nun schon einem fast einem Jahrzehnt nichts wirklich bahnbrechendes mehr in der CPU Entwicklung ausser verwirrende Namensgebungen der CPU´s und ständig neue Sockel ohne echten Mehrwert zum Vorgängermodel.

Für welche Anwendungen sind die “neuen“ Prozessoren eigentlich gedacht? Der Hauptnutzer wird im Mainstream Segment angesiedelt sein, mit seinen durchschnittlichen Hardwareanforderung und Anwendungen bei denen nicht mal der 2 oder gar 8 CPU Kern anfängt sich warmzulaufen. Videoschnitt und Serveranwendungen sind doch eher die großen Ausnahmen.

Irgendwie schon fast langweilig zu beobachten das nichts passiert.

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Der i7 920 ist nach wie vor ein recht schneller Prozessor mit hohem Übertaktungspotential. Ich würde ihn noch ein bis zwei Jahre behalten. Die meisten Spiele, auch die Modernen, nutzen von Haus aus nur maximal vier Kerne, und da ist dein i7 noch wirklich gut aufgestellt.

Es liegt allerdings in der Art des Menschen, vor allem aber des angeblichen Hardcoregamers, müde lächelnd auf ältere Hardware zu schauen. Fakt ist: Für BF4 & Co reicht auch noch locker ein AMD PhenomII aus.

telecaster95 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011

Standard

Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Fakt ist: Für BF4 & Co reicht auch noch locker ein AMD PhenomII aus.
    Kann ich bestätigen, ich hab nämlich so n Teil

danielsar ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009

Standard

ich bin leider nicht so bewandert mit Übertakten etc.

Hätte aber mal eine Frage zu den ganzen CPU Benchmarks die man in dieversen Zeitschriften so findet. Ich würde gern den i7 920 mal mit anderen aktuellen CPU´s vergleichen, leider gibt es kaum Benchmarks in denen der 920 noch drin ist.

Gibt es eine aktuelle CPU wie z.B Intel Core i7-3770K die mit dem i7 920 vergleichbar wäre?

On Positionsbestimmung ist es sehr schwer die Leistungsfähigkeit der CPU einzustufen, nicht das es was an meiner Entscheidung etwas ändern würde, aber wäre mal interessant zu sehen wie groß die Abstände sind.

Vielen Dank!