Zu diesem Thema wurde ja schon viel geschrieben.
Das digitalisieren an sich ist auch nicht mein Problem.
Das Problem ist, wie bringe ich die Tondateien ordentlich auf die CD.
Ich suche also ein Program mit dem ich die digitalisierten Titel auch
noch mit Informationen wie Titel, Interpret und evtl. auch noch
Anmerkungen persönlicher Art versehen kann.
Das Ergebnis soll also eine Musik-CD sein, auf der ich dann mit
einem geeigneten Player die selben Funktionen habe, wie bei einer
gekauften Musik-CD.
Um was für ein Dateiformat handelt es sich denn?
Eigentlich kannst du das Editieren von den Tags auch im Windows-Explorer (nicht der Internetbrowser) vornehmen.
Muss ich mal sehen was das beste Format ist.
Was ist denn üblich?
Hallo Benard, alter Recke.
Hab´s mir gedacht, dass von Dir eine Antwort kommt.
Wollte dich sogar schon per PN anschreiben.
Da das Thema aber auch für andere interessant sein dürfte, habe ich es im Forum gemacht.
Mp3tag habe ich eben geladen, werde es installieren und ausprobieren.
Wie digitalisierst du denn deine Platten?
Mit Audacity? im Grunde liegt die Entscheidung was für ein Format du wählst bei dir, wobei man Vor- und Nachteile abwägen muss.
Ich habe selber schon Vinyl digitalsiert mit Audacity und habe dabei das flac-Format benutzt. Flac hat den Vorteil dass es keine Komprimierung der Datei vornimmt = Kein Qualitätsverlust. Leider entstehen so auch extrem große Dateien. Du kannst natürlich zur Archivierung die Dateien in wav oder mp3 umwandeln um Speicherplatz zu sparen, die qualitativen Unterschiede sind meines Erachtens kaum/nicht hörbar.
Natürlich kannst du auch direkt in wav aufnehmen, probier einfach aus, ob du wirklich Unterschiede wahrnimmst.
Da du vorhast das Ganze zu brennen, bist du mit wav gut beraten, damit kommt eigentlich jedes Brennprogramm in Frage.
Super
Noch etwas: Wenn du die CD brennst, dann bitte nicht zu hohe Geschwindigkeiten nehmen, ersten leidet darunter die Qualität der CD (sehr ärgerlich bei Schallplatten) und zweitens kann es Player geben, die bei solch einer CD meckern.