bei mir besteht seit nun gut über einer Woche ein Problem mit der Internetverbindung und langsam aber sicher bin ich am verzweifeln...
Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin im März in eine neue Wohnanlage gezogen bei der das Internet inklusive ist. Das heißt aus dem Boden kommt die Dose, Stecker rein, fertig.
Das ging seit Beginn an problemlos, doch seit letztem Donnerstag ist dies nur noch bedingt möglich...
Ich hatte seit dem schon sämtliche Fehlermeldungen:
"Der DNS Server antwortet nicht"
"Das Standardgateway ist nicht verfügbar"
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS- Server) nicht."
Nun hatte ich eigentlich alles ausprobiert, was es meiner Meinung nach gibt:
-Ich hatte IPv6 deaktiviert.
-Ich hatte die IP manuell eingegeben.
-Ich habe den DNS-Server manuell eingegeben (8.8.8.8 bzw. 8.8.8.4)
-Ich habe den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" raus gemacht.
-Ich habe den Treiber des LAN-Adapters neu installiert / aktualisiert.
Bis jetzt war es dann meistens immer so, dass nach 1-2 Stunden wiederholen der oben genannten Schritte das Internet irgendwann wieder funktioniert hat. (Was auch keine Lösung auf die Dauer gewesen wäre)
Das letzte mal hat es nun sogar wieder 3 Tage Stück funktioniert. Also von Mittwoch bis gestern.
Dann gestern Abend den PC wieder runter gefahren und beim heutigen anschalten war der Fehler "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" wieder da und konnte seit dem nicht behoben werden.
Ich bin mir inzwischen sogar ziemlich sicher, dass der Fehler nicht am Gerät liegt, da ich es heute nun mit 2 Laptops ausprobiert habe und auch wenn ich einen Router in die Dose einstecke leuchtet das Symbol "mit dem Internet verbunden" nicht, sondern blinkt nur.
Auf Nachfrage der Hausverwaltung sagte diese jedoch, dass die Internetverbindung in Ordnung sei und auch auf Nachfrage bei meinen Nachbarn hat keiner Internetprobleme.
Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.... Ich hatte auch schon mal für 10 Minuten die Sicherungen raus gemacht weil ich mir gedacht hatte, dass das vergleichbar mit einem Routerneustart ist, aber das hat auch nicht funktioniert.
Nun seid ihr meine letzte Hilfe und ich würde mich freuen wenn's ein paar schlaue Köpfe gibt denen noch etwas einfällt!
Gehe mal auf die Systemsteuerung-Netzwerk und Internet-netzwerk und Freigabecenter und klick mal unten auf Probleme beheben. Was wird dir dann angezeigt?
Mfg Nils
Handelt es sich um ein Notebook oder Rechner?
Du könntest sonst noch versuchen im Gerätemanager den Netwerkadapter zu deinstallieren, dann den Rechner neustarten und dann im Internet den aktuellsten LAN Treiber runterladen und installieren.
Mfg Nils
Dann weiß ich auch nicht weiter. Habe sonst noch folgende Lösung im Microsoft Forum gefunden:
Öffne den Geräte-Manager
Suche die Lan-Karte und klicke sie doppelt an.
Wechsle nun zum Reiter Energieverwaltung.
Deaktiviere das Kontrollkästchen bei Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen
Sorry, hab ich wohl überlesen. Dann vermutest du wohl richtig, dass es ein Problem seitens des Anbieters ist. Wenn es vorher funktioniert hat und du nichts am Notebook geändert hast.
Mfg Nils