Meinung zur CPU/Mainboar/Ram Kombi

28Antworten
    Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard Meinung zur CPU/Mainboar/Ram Kombi

Hat jmd vill Erfahung mit dieser Zusammenstellung?

Intel i7-4770K .....Alternate link funzte ned aber sollte ja klar sein welchen ich meine
    MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
    G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher...

Rechner wird fürs Gaming/Streaming benutzt.

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Einen Haswell zu übertakten bringt nicht wirklich viel, ich würde also auf die überteuerte "k" - Version und das "Z"-Board verzichten.

Der DDR 1866-Speicher mit angeflanschtem Gartenzaun bringt auch nichts. Weder der höhere Takt noch der Gartenzaun.

Zudem würde ich nicht bei Alternate kaufen - du holst deine Taschentücher ja auch nicht in der Apotheke, oder? Bei Mindfactory gäbe es das haargenau gleiche Board um satte 40(!!!) Euro billiger:
    MSI Z87-GD65 Gaming (7845-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich eher das Board hier in Betracht ziehen würde:
    ASRock Fatal1ty H97 Killer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    kommt aber auf deine Grafikkartenbestückung an. Hätte auf jedenfall den moderneren H97-Chipsatz. Aber ein Board mit H87 reicht auch.

Zum Speicher. 8GB würden reichen, aber ok, nehmen wir lieber diese hier:
    Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Nur ein kleiner Gartenzaun der CPU-Kühlern nicht im Weg rumgeht und dank seines besseren CL-Wertes auch schneller ist als der von dir verlinkte. Billiger ist er auch noch, aber das nur nebenbei.

Zur CPU. Wie schon erwähnt, bringt Übertakten beim Haswell nicht viel, beim SandyBridge war das noch anders. Der 4770K reißt also nur ein Lock in deine kasse, der Xeon E3-1241v3 erledigt den gleichen Job genauso gut, nur günstiger und kühler, da ihm die Grafikeinheit fehlt:
    Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31241V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du siehst, es gibt also Einiges an Einsparpotential und man erzielt trotzdem das gleiche Ergebnis.

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Zum RAM:
    Ja der Crucial RAM hat bessere Timings. Hab ehrlich gesagt ein bisschen im Netz geschaut was die Leute so für RAM's einkaufen und da kam der Sniper von G.Skill recht oft vor. Wenns um den RAM geht hole ich mir lieber Beispiele und Meinungen ein. Lese Tag ein und aus immer "Mein Board hat nur Probleme mit dem RAM.."

Zur CPU:
    Ist für mich ein ehrlich gesagt eine Überwindung eine Server CPU in nen Gaming rechner zu basteln aber durch zahlreiche Tests hat sich die Xeon Reihe ja bewertet und bringt die selbe Leistung hervor. Sind halt ned übertakbar, was bei der CPU Generation eh kaum mehr Leistung bringt, was du eh scho geschrieben hast.
    Und aktuelle Grafikkarten supporten ja mehr als 2 Monitore..(zurzeit eine GTX580 3 Monitore mit der HD4000 vom i5-2500 im Betrieb)
    Ich tendiere zu einer GTX 780 von Asus.(bin immer scho Nvidia orientiert gewesen).
    Mein aktuelles System hat bis zu next Generation Games (Watch Dogs) recht gut gehalten^^. Und da Intel sich ja mit der 5ten Generation Zeit lässt, sollte man mit der 4ten gut bedient sein zurzeit und die nächsten paar Jahre, bzw der Xeon's

Nehme mal an der Xeon e3-1270 v3 mit den 100Mhz mehr wird die 50€ ned rechtfertigen. Bzw gibt es da eigentlich noch merkbare Unterschiede ab der 1240er Reihe?

Zum Board:
    Hatte mit den Asrock Boards bei mir immer nur Probleme. Desswegen bin ich auf MSI umgestiegen und die laufen tadellos bei mir.
    https://geizhals.at/msi-z97-gd65-gam...-a1109367.html
    Das hätte zb den neuen Chipsatz
    Das Asrock von dir würde den RAM ja nicht unterstützen wenn ich das jetzt richtig Beurteile.

Noch zu Info wozu der PC benötigt wird:
    Gaming, Streaming, Bild und Videobearbeitung. Denke da würde sich der DDR3-1866 RAM schon auszahlen anstatt dem DDR3-1600

Die Alternate Links waren einfach nur zur Produktinfo gedacht. Bestellt wird dort eh ned

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Dir ist aber schon klar, dass der Speichercontroller der Haswell-Serie mit maximal DDR1600 umgehen kann und das höherer Takt auf eigenes Risiko läuft? Kann funktionieren, muss aber nicht, mal ganz davon abgesehen, dass du den "Geschwindigkeitsvorteil" vielleicht messen kannst, mehr aber auch nicht. Im übrigen ist DDR3-1866 mit CL10 langsamer als DDR3-1600 mit CL9.
    Und die Leute haben Probleme mit dem RAM, weil sie nicht lesen können und nicht hören wollen. Je weiter weg der RAM von den Controllerspezifikationen ist, um so wahrscheinlicher wird der Ärger. Intel ist nicht AMD. Die FX und APU-Serien profitieren von schnellem RAM, ein Intel tut das im Grunde nicht wirklich.

Ich hatte mit Asrock-Boards nie Probleme, aber ich betreibe sie ja auch innerhalb dessen, für das sie vorgesehen waren. Main letztes Asrock-Board hat über sechs jahre lang ununterbrochen seinen Dienst verrichtet, nur lies sich das alte AM3-Board nicht zur Zusammenarbeit mit den FX-Prozessoren bewegen. Ein AM3 PhenomII X4 945 lief hingegen nach Biosupdate. Bei gleich alten MSI, Gigabyte, Asus und sonstigen Hochpreismarkenboards hast du nicht mal mehr ein passendes Bios bekommen, sondern durftest gleich neu kaufen.

Der Xeon 1270v3 lohnt nicht wirklich den Aufpreis. Echte Mehrleistung gäbe es im Grunde nur mit den echten Mehrkernern auf Sockel 2011.

Das von dir angeregte Board ist schön, teuer und nutzlos. Erstens hat es einen Z97-Chipsatz der zum Übertakten gedacht ist, der Xeon ist dies nicht. Wenn also dann bitte den H97. Kommt dazu dass es weder Anschlüsse für SATAe noch M.2 hat, die nächste Generation von SSD bleibt also erst mal schön außen vor. Kein Thunderbolt, was der Chipsatz ja auch unterstützen würde und keine bessere Ausstattung als ein Board, das 50€ billiger ist. Das Asrock unterstützt im Übrigen DDR3-1600, genau wie es Intel und der JEDEC-Standard so haben möchte. Aber dir ist, wie leider vielen, Gaming und Killer aufgefallen, und dann muss es ja gut sein.

Grafikkartenmäßig kannst du ja nehmen, was du willst. Ich gebe nur zwei Dinge zu bedenken:
    Eine AMD bietet erheblich mehr Leistung fürs Geld als es eine Nvidia tut. Und es wird auch Spiele nach Watchdogs geben die dann nicht so Nvidia-freundlich sind sondern sogar Mantle unterstützen oder die erweiterte Spezifikation von DX11.2 und dann stehst du mit deiner Nvidia schön schnell im Regen

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Ja sry da hab ich was komplett außen vor gelassen bzw ned mitgedacht mit dem DDR3-1600 Controller.
    Mir sind halt 2 Asrock Boards abgeraucht. Vill wars nur Pech, aber mit den MSI Boards gehts mir so wie dir.
    Die ganzen Details mit das AMD den Speicher besser verwendet bzw mehr profitiert von höheren Taktraten waren mir nicht klar. Desswegen bin ich ja hier.

Wie man zu solchen Mainboards oder RAM-Riegeln kommt ist ganz einfach:
    Durch den Brainlag mit dem nicht bedachten Speichercontroller und dem Forum durchstöbern kommt man erstens zu solchen RAM Riegeln. Mir hätten von Anfang an die Timings auffallen müssen etc...
    Ob da Gaming oder Killer im Namen steht ist mir relativ egal, man kommt nur bei jedem 2ten Link in Foren etc auf diese Mainboards.

Lag vill auch daran das ich die Woche bissl Stress hatte und schnell was finden wollte..

Wie wäre es mit dem RAM hier?
    Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Mainboards hätt ich dieses gefunden:

MSI H97 Gaming 3 (7918-002R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das andre hab ich grad noch entfernt da es ja ein mikro Board war.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

In den großen Foren wird eigentlich immer nur Teures empfohlen, ist ja nicht deren Geld. Ich erinnere mich da an eeinen Fall im Computerbase-Forum, wo ein Mensch 600€ zur Verfügung hatte. Was er sich zusamengesucht hatte war für das geld ordentlich. Nach ettlichen "Verbesserungsvorschlägen" wäre der Rechner dann fast doppelt so teuer gewesen

Der RAM ist nicht schlecht, vor allem ist der Gartenzaun, also der an sich überflüssige Kühlkörper nicht zu groß, so dass er sich nicht mit einem eventuell kommenden CPU-Kühler um den Platz streitet.

Wenns kein Asrock-Board sein soll, dann schau dir mal folgendes an:
    Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn du mit einer Grafikkarte auskommst, dann bist du dort dank SATAe und M.2 Unterstützung besser bedient

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Das Asrock hätte aber alles was nötig wäre, vill geb ich dem Hersteller nochmal eine Chance.
    Was hat es den genau mit dem Thunderbolt Adapter auf sich?

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Gibt einen netten Artikel darüber:
    Thunderbolt (Schnittstelle) ? Wikipedia

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Aso quasi die neue next Gen. Schnittstelle für externe Festplatten etc.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Auch. Aber es ist ja auch abwärtskompatibel zu DisplayPort und kann somit auch ein Grafikkartenstecker werden.

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Hab jetzt nach den Kriterien eSata, Thunderbolt, M.2 gesucht und als einzigstes Mainboard unter den H97 Chipsatz das Asrock gefunden, welches du oben gelinkt hast.

Also hätten wir somit:
    Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Killer Preisvergleich | Geizhals Österreich
    RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Österreich
    CPU: Intel Xeon E3-1241 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31241V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Schaut soweit gut aus. Möchtest du einen CPU-Kühler? Ich würde da auf einen TopBlow-Kühler setzen. Der kühlt gleichzeitig auch noch die umliegenden Bauteile (vielleicht war das ein Grund, warum mein Board so lange gehalten hat?) wie Northbridge, Spannungswandler und Kondensatoren. Bei Streaming und Videobearbeitung würde ich auf eine SSD setzen. Und dann bleibt noch die Frage der Grafikkarte.

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Meinste mein alter Mugen 3 reicht?
    Hab das Phantom - NZXT
    Damit sollten der Innenraum gut gekühlt sein.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Sicher reicht der, der XEON hat ja eine recht niedrige TDP und ist leichter zu kühlen

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Gigabyte GA-Z97X-UD7 TH Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mit dem Thunderbolt 20Gb's

Man merkt das die Technologie neu ist wenn das Mainboard mal 100€ mehr kostet

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Mein einziger Kommentar dazu:
    Wer so doof ist und derart viel Geld ausgibt, dem geschieht es recht.

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Seh grad die Computex ist ja auch gerade bis zum 7ten Juli. Vill noch 1-2 Wochen warten bis neue Boards kommen? Die 97er Chipsatz Reihe ist ja noch recht neu.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Kannst du machen. Ob es jedoch viel bringt weiß ich nicht. Die meisten Hersteller werden wohl die Kundenkuh bei den neuen Chipsätzen ordentlich melken wollen.

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

kann man löschen

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Nö, kann ich nicht sehen. Und nö, glaub ich nicht, dass Alternate seit Neuestem billiger ist als Mindfactory

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

kann man löschen..

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

So aktuelle Preise

>> Artikel
    Produkt:R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte
    Artikel-Nr.:JEXS0C
    Anzahl:1
    Einzelpreis:€ 409,-*
    Gesamtpreis:€ 409,-*
    Produkt:AMD Never Settle Forever GOLD
    Artikel-Nr.:
    Einzelpreis:€ 0,-*
    Gesamtpreis:€ 0,-*
    Produkt:Xeon® Prozessor E3-1241V3, CPU
    Artikel-Nr.:HWEI1L
    Einzelpreis:€ 249,90*
    Gesamtpreis:€ 249,90*
    Produkt:GA-H97-D3H, Mainboard
    Artikel-Nr.:GWEG47
    Einzelpreis:€ 94,90*
    Gesamtpreis:€ 94,90*
    Produkt:DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
    Artikel-Nr.:IEIFC7J1
    Einzelpreis:€ 122,90*
    Gesamtpreis:€ 122,90*

Gesamtwert : € 876,70* (netto)

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Danke dir Bernard Sheyan für die Unterstützung.
    Bestellung wurde gerade Abgeschlossen.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

War mir ein Vergnügen. Eine kurze Rückmeldung wie du zufrieden bist wäre nett

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Hab nochmal 10€ gespart und das Mainboard bei Cyberport direkt kaufen können. CPU gabs dort leider no ned und der RAM war etwas teuerer.
    Villeicht kommt das ganze noch am Freitag.
    Melde mich dann sobald ich alles verbaut habe.

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Wollte erstmal paar Tage das System laufen lassen um genauere Infos bereitzustellen.

Bin sehr zufrieden mit der neuen Hardware. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
    Sogar der Raidcontroller auf dem Gigabyte Board hat sich ohne Probleme im Raid0 konfigurieren lassen. Hatte Aber Windows 7 auf der SSD und alle Treiber waren vorhanden. Also blieb mir die USB stick boot Variante mit den Treibern erspart.

Temperaturen:
    Maximalwerte durch spielen aktueller Games auf Ultra Details.
    CPU: min 35°C - max ca. 58°C
    Grafikkarte: min 55°C - max ca. 76°C

Im ganzen kann ich diese Kompenenten nur weiterempfehlen. Vorallem kann man sich paar € sparen und die selbe Leistung erhalten wenn man nicht blind den Medien vertraut

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Nun, die CPU-Temperatur ist zwar noch deutlich unter dem Maximum, aber wenn ich deine Einkaufsliste ansehe, hast du keinen separaten Kühler bestellt, oder irre ich mich da?

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall ok, viel kühler als das, was du hast, würdest du sie nur mit einem selbst angebauten Custom-Kühler bekommen. 76° unter Vollast sind aber allemal gut, ein Beweis, dass man auch einen Hawaii-Chip kühl bekommt.

Ich danke dir für deine Rückmeldung und wünsche dir allzeit viel Spaß und Glück mit deinem Rechner

Kaktusfreak ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012

Standard

Ich hatte noch nen mugen 3 von von meinem alten System.