ab und zu komme ich mal wieder an einen Punkt, an dem ich nicht weiter komme und eure Hilfe benötige:
Ich habe mir eine externe Festplatte zu Sicherungszwecken gekauft, die mit FAT32-Format ausgestattet ist. Windows-Support schreibt, dass das NTFS-Dateisystem bessere Sicherheit und höhere Leistung erbringt und ich möchte die Festplatte nun in das bessere NTFS-System konvertieren.
Ich finde die Anweisung, auf "Start - Alle Progr. -Zubehör" zu klicken, dann mit rechter Maustaste auf "Eingabeaufforderung und Als Administrator" zu klicken.
Danach soll ich den Befehl in ein schwarzes Fenster geben: "convertG:/fs:ntfs" (in meinem Fall "G") und Eingabe. Soweit ist alles klar.
Dann soll ich "den Namen des zu konvertierenden Volumens" eingeben und den "vorhandenen Namen des Volumens" verwenden. Jetzt weiß ich hier nicht, wie das gemeint ist.
Ist hier die GB-Größe der Platte oder die Bezeichnung der Platte gemeint.
Ich habe Angst, etwas falsch zu machen, oder kann man das gar nicht?
Oder muß ich die Platte gar nicht konvertieren?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir wieder einmal helfen würdet.
Das funktioniert auch grafisch, was wesentlich einfacher zu bedienen ist. Drücke dafür Windowstaste + R gleichzeitig, gib im aufgehenden Fenster diskmgmt.msc ein und du siehst die Datenträgerverwaltung von Windows. Dort machst du einen Rechtsklick auf die passende Festplatte bzw. Partition und kannst sie Formatieren.
ich habe es ausprobiert.
Es erscheint beim Rechtsklick jedoch nur die Option "Formatieren".
Ist das denn dasselbe wie "Konvertieren"?
Ich möchte gern die Festplatte von FAT32 in NTFS umwandeln.
Bevor ich etwas falsch mache, möchte ich nochmals nachfragen.
Lass mich raten - du willst nur das Format in NTFS konvertieren, dabei aber deine Daten behalten, richtig?
Dann ist die Vorgehensweise mit dem convert-Befehl richtig.
Du kannst der Platte dann noch einen schönen Namen geben wie Backup, Datengrab, Nirvana oder was immer du magst, oder du verwendest die unter FAT32 gewählte Laufwerksbezeichnung. Dabei machst du nichts kaputt. Du kannst dein Kind ja auch Egon taufen ohne es kaputt zu machen
Ja, ich möchte nur das Format umwandeln.
Ich wußte nur nicht, wie ich die Platte nennen sollte, denn die Anleitung vom Windows-Support war mir nicht klar. Vielleicht werde ich sie "Egon" taufen.
Danke nochmals und schönen Abend.
Liebe Grüße
Fayana
Wenn du noch keine Daten drauf hast oder die Daten später noch einmal sichern kannst, kannst du auch formatieren, dass ist von den Dialogen vielleicht leichter für dich als zu konvertieren.
Du kannst sie auch ganz stumpf "Sicherungsplatte" nennen
Ich habe es zwischenzeitlich geschafft, die Platte in das gewünschte NTFS-Format zu konvertieren. Es war wirklich nicht schwer, wenn man es weiß.
Ich hatte anfangs nur einen Fehler gemacht, und zwar habe ich zwischen "convert" und dem Laufwerksbuchstaben keine Leertaste gemacht. Selbst solche Kleinigkeiten können das Werk manchmel vereiteln.
Jedenfalls bedanke ich mich bei euch allen für eure Hilfe. Oh, wenn ich euch nicht hätte.
Auch dir, lieber Spyx nochmals herzlichen Dank.