1.Internetaufruf (GOOGLE) schnell, Seitenaufruf extrem langsam!
Hallo an alle,
auf meinem PC (Win-7) funktioniert alles befriedigend schnell. NUR wenn ich Internet aufrufe, wirds verrückt. Google-Suche geht schnell. Wenn ich aber dann die gefundene Url. aufrufen will, dauert dies bis zu 10 min. Am WLAN kanns nicht liegen, Linux-Notebook daneben bleibt flott. Bei anderem Browser ist kein Unterschied, erst flott, dann extrem langsam.
Nicht wirklich, außer erst mal alle die Maßnahmen überprüfen, die du selber unter Kontrolle haben musst:
1. WIN Updates sind aktuell?
2. Virenscanner ist aktuell und keine Funde gemeldet?
3. Mache einen Systemscan mit Malwarebytes
4. Benutze den CCleaner - zum Datenmüll entfernen
5. Kontrolliere den Systemstart auf nicht benötigte Dienste beim Start.
Danke für die schnelle Reaktion!
Malwarebyts habe ich grad durchlaufen lassen. Ändert nichts.
CCleaner versuche ich grad downzuladen. Seit einer Viertelstunde rödelt Firefox, um die Seite zu öffnen.
Aber die Kontrolle des Systemstarts sollte ich mal wirklich vornehmen. Weiß aber nicht, wie ich da vorgehen soll. Kannst Du mir einen Fahrplan sagen, wie ich vorgehe, um die nichtbenötigten Programme aus dem Start zu werfen ?
Vielleicht liegt es auch am DNS? Man könnte einen anderen DNS versuchen, beispielsweise den von Google mit der 8.8.8.8 als primäre und 8.8.4.4 als sekundäre DNS-Adresse.
Wäre es nur ein Browser könnte man auch ein AddOn verdächtigen, dann würden andere Browser aber besser funktionieren.
1.Internetaufruf (GOOGLE) schnell, Seitenaufruf extrem langsam!
Hallo,
vielen Dank vorweg, dass Ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht!
Welche Netzwerkkarte in dem Medion verbaut ist, weiß ich nicht, aber da es WLAN ist, denke ich, dass das nicht entscheidend ist. (Daneben steht ein Linux-Ubuntu-Notebook, das schnell und problemlos dieses WLAN nutzt.) Das System ist Win-7.
"Besonderheit" ist, dass ich mit diesem PC schon oft irgendwelche Programme von PC_Zeitschriften installiert habe, was wohl auch ein Fehler war. Dadurch installierten sich auch irgendwelche automatischen Aufrufe, wie Windows-Life-Manager usw, die ich danach wieder abschalte, aber deren Aufruf ich verhindern würde, wenn ich wüsste, wie.
Das verlangsamt jeden Start. Und vermutlich auch das Runterfahren, weil dabei immer erst irgendwelche Programme im Hintergrund runtergefahren werden müssen.
Ich habe nach stundenlangem Aufruf der jeweiligen Url (von CHIP) die Programme Malwarebytes und CCleaner runtergeladen und den PC mit beiden gesäubert.
Erkennbare Vorteile brachte es bisher trotzdem nicht. Nach dem Aufruf von Google und der Eingabe eines Suchwortes ist das Ergebnis SOFORT da. Beispiel: Ich gebe das Wort "Kalkulationsprogramme" ein und habe sofort ein Ergebnis von allen möglichen Aufrufen. Ich klicke auf einen davon. Und Google rödelt tatsächlich so lange, dass ich nach einer halben Std. abbreche oder zum Kaffeetrinken ins Erdgeschoss gehe. Die vorgenannten Programmabrufe dauerten deshalb auch die ganze Nacht. Ich bin ein paar mal nachts aufgestanden und habe den nächsten Klick gemacht.
Immerhin hatte ich nach dem Aufruf der Url von SOFTGUIDE nach 10 Minuten schon ein Ergebnis.
Es ist schon extrem seltsam. Viren oder so können es kaum sein, denn auch Avira meldet nichts.
Wenn alles nichts nützt, bin ich wohl gezwungen, alle Daten auf eine externe Platte zu kopieren und dann Windows neu aufzusetzen.
An Euch nochmal vielen Dank!
Wenn Ihr noch eine Idee habt, dann her damit.
Moin,
ich möchte mich Bernhard anschließen: Schrittweise die infrage kommenden Bereiche angehen.
Meine Fragen 1-4 oben können wir also ausschließen und abhaken.
Frage 5 hast du auch erledigt und den Systemstart bereinigt?
Passiert dieses Ewig-Suchen eigentlich bei jedem weitergehenden Schritt auf einer Webseite?
Hast du auch mal eine andere Suchmaschine probiert?, z.B. https://www.ixquick.de/
1.Internetaufruf (GOOGLE) schnell, Seitenaufruf extrem
Hallo,
also den Systemstart hab ich ein paar mal mit Häkchen raus und Häkchen rein verändert. Leider habe ich zu wenig Kenntnisse dazu, so dass ich nicht weiss, was ich behalten muss, damit alles funktioniert.
Neu ist aber, dass der MS_Internetexplorer nach der Kur von heute morgen wieder recht flott ist. Nur Firefox rödelt noch. Bei dem aktuellen Aufruf, erst Firefox dann parallel MS-IE bei identischer Url. ergab, dass nach etwa einer halben Minute der IE die Seite anzeigte. FF rödelt parallel noch immer seit 15 Min.
Ich hatte Firefox schon mal gelöscht und neu abgerufen und installiert. Tat sich aber nichts Anderes. Ob ich es jetzt noch einmal versuchen soll? Vielleicht sollte die Registry vorher vom alten FF gereinigt werden? Womit am besten?
Moin,
bitte nicht zu viel auf einmal. Nimm direkt Bezug auf unsere Fragen. Systemstart:
alles was nach Microsoft aussieht, nicht anrühren. Auch der Virenschutz soll sofort mit starten.
Alles andere ist beliebig. Wenn du z.B. den Drucker nicht sofort brauchst, deaktivieren. Ebenso das, was Bezug zu einer Software hat. Die Programme laden auch nach und stehen nach wir vor zur Verfügung, wenn du sie später benutzen willst.
Übrigens lässt sich alles wieder auf gleichem Weg rückgängig machen.
(Ich glaube allerdings nicht, dass diese Maßnahme wesentlich zur Lösung deines Problems beiträgt) CCleaner 1. Option: Cleaner=Datenmüll beseitigen
2. Registry: analysieren, Fehler beheben
3. Extras: Programme, die du nicht brauchst oder die sich mit installiert haben.(incl. den unsinnigen Toolbars) deinstallieren