Computer stürzt ab durch Überlastung der Grafikkarte
Wie Ihr bereits lesen konntet habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Ich habe bereits einen Benchmarktest durchführen lassen, aber das hat nur dazu geführt das die Grafikkarte überhitzte und damit der Computer abgestürzte.
Dann gib uns doch erst einmal Informationen über dein System:
- Welche Grafikkarte
- Welches Gehäuse
- Welcher Gehäuselüfter an welcher Stelle bläst wohin
- Welcher CPU-Kühler
- Welche CPU
nein leider kein laptop ^^
ich hab mir das teil damals ausm mediamarkt geholt(großer fehler)
vor der titan war da außerdem eine gt 640 graka.
jedenfalls wenn ich die grafikkarte hoher belastung aussetze wird die zu heiss und lässt den computer abstürzen und ich wollt wissen wie ich das beheben kann.
Möglich, dass sie zu heiß wird, möglich aber auch, dass dein Netzteil nicht mit dem erheblich höheren Strombedarf der Titan zurecht kommt.
Soweit ich den Bildern Aussehen und Aufbau des Gehäuses entnehmen konnte wird es damit nichts in Sachen ordentliche Lüftung. Hier müsste man sich ein anderes Gehäuse mit besserer Durchlüftung besorgen. Du kannst testweise das Seitenteil weglassen bevor du den nächsten Test startest.
Über dein Netzteil kann ich nur Rätselraten, aber wenn das Seitenteil schon mal weg ist, könntest du gleich nach den Werten des Netzteils sehen und es mir dann hier sagen
ich hab das gehäuse offen und mir ein neztteil besorgt das 850 watt liefern kann.
ich hab eine vermutung, dass es eher am mainboard liegen könnte.
im normalbetrieb läuft alles wie es sein sollte.
Glaube ich eher weniger. Könnte eine Speicherinkompatibilität sein. Auch ist Netzteil nicht gleich Netzteil. Welches hast du dir denn besorgt? Auch bei der Titan sollte weniger locker ausreichen.
Ach jeh, ein MS-Tech. Nimm es mir nicht übel, aber das Netzteil ist Billigkram vom Wühltisch, das solltest du mal schnell ersetzen, wenn du deine Hardware lieb hast.
Davon abgesehen, so eine Titan ist kein Kostverächter und bei hoher Last können dir bei einem MS-Tech schon mal die Spannungen wegbrechen.
Ich dachte da Netzteimäßig an so etwas: be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das langt locker und du hast immer noch genügend Reserve.
Zum Thema Speicherinkompatibilität:
Dein Speicher wurde in jedem Fall aufgerüstet, vielleicht auch komplett ausgetauscht. Beim Benchmark bekommt aber nicht nur die Grafikkarte, sondern auch CPU und Arbeitsspeicher gut zu tun. Von daher spielt auch immer der Arbeitsspeicher eine Rolle dabei ob es funktioniert oder nicht.
Ich habe da aber eher die Kombination GTX Titan und MS-Tech Netzteil im Verdacht.
mein kumpel sagte auch,dass das teil nicht so gut sein würde. ^^
ich brauchte auf die schnelle halt n neztteil das genug leistung aufbringen könnte. (hatte vorher n' neztteil das max 300 watt leisten kann also dachte ich, dass das 850 watt neztteil was bringen könnte.. gesagt getan)
könnten es auch andere gründe geben weshalb das passiert ?
Die Hauptgründe, die du auch selber ausschließen kannst, sind Spannungen und Belüftung. Ich persönlich würde zum Netzteil auch ein besseres Gehäuse nehmen, mit mehr und besser platzierten Lüftern
Freut mich das zu hören. Dass sie immer noch recht heiß wird ist nicht wirklich erstaunlich, dein Gehäuse ist recht klein und die Titan hat nicht viel Platz.
Hast du schon mal über ein etwas größeres Gehäuse nachgedacht?
Dachte ich mir schon. Dein Board musst du nicht unbedingt tauschen, µATX passt auch in größere Gehäuse, hast dann eben mehr Platz nach unten.
Deinen Geschmack was Gehäuse angeht kenne ich nicht, ich habe dir deshalb ein paar herausgesucht:
Zalman Z3
Ein günstiges, gutes Gehäuse. Drei Lüfter sind vormontiert
AeroCool Vx-9
Hier müsste man noch zwei Lüfter mit 120mm zusätzlich einbauen
Bitfenix Shinobi
Auch hier sollte man noch zwei Lüfter einbauen.
CoolerMaster CM690 II
geräumiges Gehäuse. Im Grunde sind alle Lüfter drin, die man braucht, man könnte noch unten einen weiteren Lüfter einbauen (120mm), der der Grafikkarte Luft zufächelt