FSB überschreitet zulässige Höchstgeschwindigkeit u.v.m.

7Antworten
  1. #1
    Avatar von darkpat
    darkpat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard FSB überschreitet zulässige Höchstgeschwindigkeit u.v.m.

    Guten Abend,

    Leider habe ich mich scheinbar vor einigen Wochen beim PC Kauf kräftig übers Ohr hauen lassen und nun sitze ich hier, mit meinem PC und habe nur Ärger mit diesem.
    Ich habe den PC schon zurückgeschickt, da die Grafikkarte deffekt war und das Mainboard wohl auch einen Schaden hatte, ausserdem weil ich nicht das bekommen habe wofür ich bezahlt habe.
    Das wäre : "Ultimate Gamer PC" AMD FX 4300, Radeon HD 6870, 8 GB MARKENRAM (ich schreibe das mal groß, weil ich da noch näher drauf zu sprechen komme!)
    Asrock 960 GM VGS 3 FX (Mainboard)
    Ich nutze Windows 7 Home
    64 Bit

    Ich habe den PC wie gesagt zurück schicken müssen, da unter anderem auch nur 1 No Name Speicherriegel verbaut war, anstelle von 2 Markenriegeln wie geworben, die Graka kaputt war (nach 10 Minuten burn in Test = Systemabsturz), leider war die 14 Tage Rückgabe Frist da schon verstrichen und der Verkäufer meinte eben er würde den PC reparieren aber nicht zurücknehmen...

    Etwas lange Vorgeschichte, nun zu meinen eigentlichen Problemen.

    Der PC kam zurück, mit nun 2 No Name (SanMax?) Riegeln, es sollten wie gesagt Markenriegel 1333 (Takt?) sein, was es denn nun wirklich ist, weiß ich nicht. Deshalb habe ich Sandra laufen lassen und eben folgende Warnungen bekommen:
    FSB übersteigt die für den Chipsatz zulässige Höchstgeschindigkeit, verringern Sie den FSB
    (Ich habe absolut keine große Ahnung von FSB und Nord und Südbrücken, Ram rechnen usw, ich kenn mich ein klein wenig aus, kann auch mal ne Graka aus und einbauen...also bitte habt etwas Geduld mit mir)

    Wenn ich den FSB verringere, habe ich dann Leistungseinbußen?

    Weitere Warnung: Große Speichermodule, sollten registered buffered sein (Gehe davon aus, dass meine das dann nicht sind wenn das angezeigt wird)

    Memory hole wird nicht benötigt (???) Warnung 2543

    Speicherbusgeschwindigkeit übersteigt empfohlene Geschwindigkeit : Warnung 2523

    Ich glaube gelesen zu haben, dass das Mainboard das ich habe eigentlich auch nur für Speicherriegel bis max 2 GB Größe ausgelegt ist.

    Seltsamerweise habe ich mit der neuen Grafikkarte, bei 3DMark schlechtere Werte wie mit der alten defekten...

    Ich glaube das System, ist sehr schlecht eingestellt oder abgestimmt. Kann man da was machen, also evl. das Ram richtig einstellen, bzw. fällt sowas nicht unter "Garantie"? Der Verkäufer weigert sich schlicht, mir Markenriegel einzubauen. Auch ein hinterer USB SLot ist nicht nutzbar, als der PC zurück kam musste ich erstmal das Kabel vom DVD Laufwerk wieder ins Mainboard stecken, will sagen, dass ist alles Pfusch, würde halt aber wenigstens gerne das Optimum aus der Hardware rausholen, denn sooo schlecht ist die ja eigentlich nicht.
    Bitte schreibt mir nicht so viel dass ich voll übern Tisch gezogen wurde, das weiß ich mittlerweile auch.
    Ahja, das angeblich AUSGETAUSCHTE Mainboard, wurde genauso bescheiden eingebaut wie das vorher, eben so, dass ein hinterer USB Slot nicht zu nutzen ist.

    Leider sagt mir das Benchmark auch gar nichts ausser dass ich irgendwie extrem schlechten Bewertungsdingens hab. 4,34 und ich habe gerade den Turbo Modus laufen, also der Prozessor taktet im moment mit 4.08 Ghz

    Könnt ihr mir irgendwie helfen?
    Gruß Patrick
    P.S. Was muss ich Euch posten, damit mir geholfen werden kann?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.929

    Standard

    Ein ebay-Rechner, richtig?

    Mit den kryptischen Warnmeldungen von Sandra kann ich leider so gar nichts anfangen. Um zu sagen, ob der FSB zu hoch ist, müsste man erst mal wissen, wie hoch er überhaupt ist. Normal wären ein FSB von 200 und ein HT von 2000.

    Das Gleiche gilt für die RAM-Riegel. Um hier eine Aussage treffen zu können müsste man erst mal wissen, welchem Standard sie entsprechen und wie hoch sie getaktet sind.

    Markenram ist dehnbar. Du erwartest eine bekannte Marke wie Crucial oder G-Skill. Bekommen hast du RAM der Marke SanMax, das ist ein japanischer Speicherhersteller. Zumindest scheinen von dort her die Speicherbausteine zu kommen. Rein per Definition hast du also Markenram bekommen, nur eben keine Marke, die du kennst oder erhofft hast. Und um Sandra mal die Flügel zu stutzen: Das Board unterstützt, wie eine Unzahl anderer auch, überhaupt nud UN-buffered RAM. Das war also schon mal Mist, was das Programm da von sich gibt. Bei zwei Speicherslots und einer maximalen Ausbaustufe von 16GB RAM bis zu einer Geschwindigkeit von 1866 kann das Board also auch mit 8GB-Riegeln umgehen.

    Die Einbauposition des Boards kann im Grunde nicht verändert werden, denn sie definiert sich über die Schraubenlöcher im Gehäuse. Man kann das Board im Grunde nur in einer Position einbauen. Und ohne Foto können wir gar nichts darüber sagen.

    Liefere doch bitte die benötigten Auslesedaten nach, ich würde als Programm Speccy bevorzugen, das legt die Fakten dar ohne einen mit irgendwelchen Fehlermeldungen zu beglücken.

  3. #3
    Avatar von darkpat
    darkpat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo
    Ja genau, Ebay Rechner...ich könnt mich sowas von ärgern.
    Also habe mir mal das Speccy runtergeladen und versucht das wesentliche rauszufinden.
    Da wäre mal :
    Bustakt200,4 MHz
    Aktueller Bustakt2204,2 MHz
    Standard Kerntakt3800 MHz
    Standard Bustakt200 MHz

    RAM
    8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 534MHz (7-7-7-20)

    RAM
    Speicherbänke
    Gesamte Speicherbänke2
    Genutzte Speicherbänke2
    Freie Speicherbänke0
    Speicher
    TypDDR3
    Größe8192 MBytes
    Kanäle #Dual
    DRAM Frequenz534,4 MHz
    CAS# Latenz (CL)7 Taktung
    RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD)7 Taktung
    RAS# Precharge (tRP)7 Taktung
    Taktzeit (tRAS)20 Taktung
    Bank Taktzeit (tRC)27 Taktung
    Pysischer Speicher
    Speichernutzung27 %
    Pysisch gesamt7,98 GB
    Physisch verfügbar5,81 GB
    Virtuell gesamt16 GB
    Virtuell verfügbar14 GB
    SPD
    SPD Module2
    Steckplatz #1
    TypDDR3
    Größe4096 MBytes
    HerstellerUnbekannt
    Max BandbreitePC3-10700 (667 MHz)
    JEDEC #6
    Frequenz761,9 MHz
    CAS# Latenz10,0
    RAS# zu CAS#10
    RAS# Precharge10
    tRAS28
    tRC38
    Spannung1,500 V
    JEDEC #5
    Frequenz685,7 MHz
    CAS# Latenz9,0
    RAS# zu CAS#9
    RAS# Precharge9
    tRAS25
    tRC34
    Spannung1,500 V
    JEDEC #4
    Frequenz609,5 MHz
    CAS# Latenz8,0
    RAS# zu CAS#8
    RAS# Precharge8
    tRAS22
    tRC30
    Spannung1,500 V
    JEDEC #3
    Frequenz533,3 MHz
    CAS# Latenz7,0
    RAS# zu CAS#7
    RAS# Precharge7
    tRAS20
    tRC27
    Spannung1,500 V
    JEDEC #2
    Frequenz457,1 MHz
    CAS# Latenz6,0
    RAS# zu CAS#6
    RAS# Precharge6
    tRAS17
    tRC23
    Spannung1,500 V
    JEDEC #1
    Frequenz381,0 MHz
    CAS# Latenz5,0
    RAS# zu CAS#5
    RAS# Precharge5
    tRAS14
    tRC19
    Spannung1,500 V
    Steckplatz #2
    TypDDR3
    Größe4096 MBytes
    HerstellerUnbekannt
    Max BandbreitePC3-10700 (667 MHz)
    JEDEC #6
    Frequenz761,9 MHz
    CAS# Latenz10,0
    RAS# zu CAS#10
    RAS# Precharge10
    tRAS28
    tRC38
    Spannung1,500 V
    JEDEC #5
    Frequenz685,7 MHz
    CAS# Latenz9,0
    RAS# zu CAS#9
    RAS# Precharge9
    tRAS25
    tRC34
    Spannung1,500 V
    JEDEC #4
    Frequenz609,5 MHz
    CAS# Latenz8,0
    RAS# zu CAS#8
    RAS# Precharge8
    tRAS22
    tRC30
    Spannung1,500 V
    JEDEC #3
    Frequenz533,3 MHz
    CAS# Latenz7,0
    RAS# zu CAS#7
    RAS# Precharge7
    tRAS20
    tRC27
    Spannung1,500 V
    JEDEC #2
    Frequenz457,1 MHz
    CAS# Latenz6,0
    RAS# zu CAS#6
    RAS# Precharge6
    tRAS17
    tRC23
    Spannung1,500 V
    JEDEC #1
    Frequenz381,0 MHz
    CAS# Latenz5,0
    RAS# zu CAS#5
    RAS# Precharge5
    tRAS14
    tRC19
    Spannung1,500 V

    Ich hoffe das reicht erstmal. Wegen den "Markenspeicherriegeln, da wurde geworben mit "Markenspeicherriegel, (Samsung, Kingston) und ich glaube da liegen Welten zwischen denen und SanMax.
    Ich hatte das mit dem USB Slot bemängelt, da hätte dann eben mal geschaut werden müssen, ob nicht ein anderes Gehäuse genommen werden sollte, oder eben versucht werden sollte, das alte case zu reparieren so dass eben der sot nutzbar ist.
    Ich sehe das halt so, dass ich nicht das bekommen habe wofür ich bezahlt habe und dort scheinbar auzch nur gepfuscht wird, wenn ich mir den Kabelsalat da drin anschaue bleibt keine andere Schlußfolgerung über. Der Verkäufer reagiert schon gar nicht mehr auf meine Mails, muss ich halt doch übern Anwalt...

    Hilft das noch weiter ?
    Bustakt200,4 MHz
    Aktueller Bustakt2204,2 MHz
    Standard Kerntakt3800 MHz
    Standard Bustakt200 MHz
    Danke auch erstmal noch für deine Hilfe, und sorry das ich mich nun erst wieder melde, bin im moment etwas im Stress , habe viel zu tun und komme nur abends an den PC.
    Gruß Patrick

    P:S: Die FSB Geschwindigkeit liegt bei 2x2,2 Ghz (4,4 Ghz)
    Speicherbusgeschwindigkeit 2x 533 Mhz (1 Ghz)

    Die Riegel sind San Max 4 Gb PC 5300U

    Dann nioch eine neue Warnung : Seiten im höheren Speicherbereicjh können nicht verwendet werden, keine ausreichende Berechtigung (was auch immer das heißen mag) LÖSUNG : Lösung: Verwenden Sie die lokale Sicherheitsrichtlinie um die Berechtigung lock memory pages zu vergeben.
    Ich versteh nur Bahnhof...

    Kann ich sonst noch was posten was hilft?
    Gruß Patrick

    PS, Speccy sagt auch DRAM Frequenzy 534,4 Mhz, kann das stimmen?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.929

    Standard

    Also:
    Der FSB sollte 200MHz sein, du hast 200,4 ist also in Ordnung
    HT darf bis 2600MHz betragen, du hast 2204, ist niedriger und in Ordnung

    Der maximale Speichertakt der RAM-Module darf 761MHz betragen, du hast gemütliche 534MHz, alles im grünen Bereich.

    Ich weiß nicht, was Sandra bei den Werten zu meckern hat, im Falle der Bustaktes (HT) und des Speichertaktes unterschreitest du ja sogar klar den maximalen Takt. Du kannst im BIOS den HT un dden Speichertakt sogar noch hochsetzen um die maximale Performance zu erreichen (Asrock setzt das Ganze stets etwas konservativ, läuft aber bis zum Umfallen stabil)

  5. #5
    Avatar von darkpat
    darkpat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Bernhard
    Vielen dank für Deine Antwort. Ich frage mich dann garde auch, was denn sandra da zu meckern hat, wenn doch alles sogar noch "untertaktet" ist. Leider hab ich keine Ahnung wie ich die verschiedenen Takte im Bios hochsetze...könntest Du mir das erkläre?

    ich habe auch noch eine Meldung, dass die Grafikadaptergeschwindigkeit zu niedrig wäre und das ausserdem ein update für das Bios meiner Graka verfügbar wäre...
    Ich habe zwar schon mal ein Bios geflasht aber wie das mit der Grafikkarte geht weiß ich nicht.

    Ich habe beim Benchmark gerade mal 3.9 >Punkte bekommen (Sandra Leistungsindex), das erscheint mir extrem niedrig.
    Also was kann ich nun machen um dieses system dann doch noch zum laufen zu bringen also gut zum laufen. Danke
    Gruß Pat

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.929

    Standard

    Vergiss doch einfach dieses Meckerprogramm Sandra.

    Die Werte würde ich so lassen. Ein höherer RAM-Takt wird nahezu von dem dann höheren CL-Wert negiert. Einzig den Hypertransport könntest du hochstellen, wo das allerdings in den Tiefen deines BIOS oder UEFI sitzt kann ich dir jetzt nicht sagen

  7. #7
    Avatar von darkpat
    darkpat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo nochmal,

    Ich weiß nicht mal was der Hypertransport ist, das bringt mich alles etwas durcheinander...
    Ach ja der FX 4300 ist übrigens eine CPU mit eingebautem Turbo, also normal taktet er zwischen 1.4 und 3.8 Ghz, im Turbo Modus auf 4.08.

    Ich verstehe nicht, wieso ich so schlechte Benchmark Ergebnisse habe.

    Heute morgen startete mein PC auch schon wieder nicht mit der Meldung "Hash Checksum Bad" was aufs Motherboard schließen lässt, ist normal wenn die Batterie leer ist glaube ich, aber das Board ist Nagelneu und angeblich ja auch schon das 2. Board, da das andere ja die gleiche Meldung gebracht hat.
    Naja, ich danke mal für die bisherige Hilfe. Vielleicht fällt Dir ja nochwas ein. Ich schau heute Abend mal im Bios was ich da einstellen kann.
    Gruß Patrick

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.929

    Standard

    Schick ihn wieder ein. Du hast das Recht auf ein fehlerfreies Funktionieren deiner erworbenen Ware.

    Und ich würde mir schon mal die Adresse der nächsten Verbraucherberatung heraussuchen. Eventuell lässt sich da nach der dritten, erfolglosen Nachbesserung etwas in Sachen Wandlung/Rückgabe machen. Die Verbraucherberatung wird dich entsprechend beraten.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz