hi,
ich hab zwei probleme wegen denen ich nichts mehr mit meine computer anfangen kann
1) mein computer stürzt seit zwei tagen nach ca. 15min. ab und versucht neu zu starten bleibt aber hängen
hab nichts am comp. verändert, ABER hab wie ich ihn aufgemacht hab gesehn dass der cpu-lüfter nicht mehr funzt
mir is schon klar dass der cpu-lüfter wichtig ist aber 15min. kommt mir ziemlich kurz vor...ich mein dass der cpu so schnell überhitzt???
ich hab den cpu-lüfter bestmöglich gereinigt (war ziemlich viel verdreckt) hat aber nichts gebracht, noch eine frage dazu: kann das mainboard da drann auch schuld sein (z.b.: stromversorgung funzt ned richtig)?? bitte nein sagen
2)mein monitor schaltet von selbst in den standby modus und lässt sich nicht mehr einschalten, ich muss dann das ding abschalten und nach 30min. geht er wieder für die nächsten 30min. dann gehts wieder von vorn los
technische daten:
1,3ghz amd athlon
readon 9600xt graka
2 festplatten
mainboard: k75s...(weiß ich leider ned auswendig)
netzteil: 350W (--> zu schwach??????)
--> vorgehensweise: cpu-lüfter kaufen oder netzteil kaufen und danach schauen obs funzt und wenn nicht cpu-lüfter???
ich glaub das war alles
thx
philipp
hallo hatte auch mal das gleiche prob mit meinem alten pc. hab mir dann gleich nen neuen lüfter gekauft. seither gings dann auch wieder. wenn du an dein motherboard von hinten rankommst kannste ja mall schauen wie schnell der cpu sich aufheizt wenn der nicht richtig gekühlt wird, das ist enorm. deswegen denke ich auch dass sich der pc zum schutz selber ausklinkt.
also 15 Minuten für einen Athlon der mit einem defekten Lüfter läuft ist in meinen Augen schon sehr lang... Also auf jeden Fall einen neuen Lüfter kaufen...
Möglicherweise ist auch im Bios eine Überwachung der Lüfterdrehzahl und/oder der Temperatur aktiv...