Meine FritzBox 3050 ist schon ziemlich alt (aber topfit) und hat die letzte Firmware Update FRITZ!Box 3050 Version 16.04.07. Was neueres, wie in TV und Presse dringend nahegelegt, gibt es für die 3050 auf der AVM-Seite nicht.
Im Übrigen muss man ja auf eine speziell präparierte Webseite kommen, damit etwas passiert, und bislang ist so etwas noch nicht bekannt geworden. Nun ja, die Presse wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass selbst der letzte Vollhorst von Hacker nun aufmerksam geworden ist und sich nun die Fingerchen reibt.
Die 3050 ist laut AVM nicht betroffen, vermutlich, da sie den Fernzugriff gar nicht anbietet.
Wichtig aber in dem Zusammenhang: Bei den neueren Modellen mit Fernzugriffsfunktion existiert auch dann eine Sicherheitslücke, wenn der Fernzugriff gar nicht aktiviert ist! Ein Update sollte, sofern verfügbar, daher unbedingt installiert werden.
Naja, als Kabel-Internet-Benutzer gibt es ja nicht mal eine Firmware, die man bei AVM herunterladen könnte. Ich habe auch gar keine Wahl, ob ich die neueste, von KDG zur Verfügung gestellte Firmware installieren möchte oder nicht, die wird automatisch geupdated.