Hallo Leute,
ich brauche mal eine Kaufberatung. Und zwar möchte ich mir ein neues Notebook zulegen, habe mir auch schon X Notebooks angeschaut, aber noch nicht das richtige gefunden.
Was möchte ich mit dem Notebook machen ?
Das Notebook soll meinen Rechner zuhause, auf der Arbeit und mein altes Notebook für die Schule ablösen. Dies soll also ein Allrounder für den täglichen Bedarf werden, welches aber auch Mobil ist, da ich es zur Schule nehmen muss und auch zur Arbeit. Spielen ist zwar auch wichtig, aber beispielsweise kein Battlefield 3 auf höchster Grafik. Eher solche Spiele wie z.B. Outlast, World of Warcraft oder RAGE (zum Vergleich).
Beruflich bin ich Programmierer und Webdesigner, bedeutet ich arbeite unter anderem mit PHP Storm, Photoshop und Dreamweaver. Daher ist mir die Leistung sehr wichtig, weil ich mich nicht noch einmal mit einem Gerät mit niedriger Leistung über die Ladezeiten ärgern möchte.
Die Frage ist nun aber ob ich ein normales Notebook nehmen soll, oder ein Ultrabook. Und meine zweite Frage ist, was der Unterschied z.B. zu einem normalen AMD X2 (2x, 1,9 Ghz) und einem Intel i3/5/7 3. oder 4. Generation ist, mit der selben Taktrate und Kernanzahl? Das würde mich mal brennend interessieren, weil jeder von den CPUs immer von so viel Leistung redet, die Taktrate aber ganz andere Bände spricht.
Ich freue mich über Eure Antworten
Kleiner Nachtrag: Preisliches Budget liegt bei 800 - 1000 Euro
Gruß
SyCe