Hallo,
mein Notebook hat folgende Komponenten Win7, AMD C60 Dual Core mit 1Ghz,4GB Ram und eine 320GB Festplatte mit 5400U/min.Nun ist es mir aber etwas zu langsam geworden.Benutzt wird das Notebook eigentlich als Zweitgerät für Internet,Office,Lernen für die Kids und wenige alte Spiele.Nun denke ich folgende zwei Optionen kann mich aber nicht entscheiden welche die bessere wäre.
Option1:
Festplatte gegen eine SSD tauschen.Wenn ich das richtig verstehe bewirkt eine SSD das das System schneller hochfährt und Programme sich schneller öffnen aber das Arbeiten der Programme und das Internet ansich nicht schneller ist.
Option2:
Etwas mehr Geld ausgeben und ein neues Notebook kaufen.Ich dachte da an Dual Core 2,4Ghz oder Quad Core 1,5Ghz,die gibt es schon oft recht günstig.Aber die haben dann ja auch Festplatten mit 5400U/min.Ob das dann besser ist wie mein jetztiger mit einer SSD?Was meint Ihe dazu?
Wenn ich das richtig verstehe bewirkt eine SSD das das System schneller hochfährt und Programme sich schneller öffnen aber das Arbeiten der Programme und das Internet ansich nicht schneller ist.
Genau das ist der Fall.
Zitat von robilein
Nun ist es mir aber etwas zu langsam geworden.
Was ist denn zu langsam? Startet dir Windows und die Programme zu langsam? Dann würde eine SSD dir etwas bringen. Wenn die Programme zu langsam laufen und Internetseiten zu langsam laden bzw. Downloads zu lange brauchen, dann bringt dir eine SSD nichts.
Bei Laptops, die nur eine Festplatte aufnehmen können, lohnt sich auch mal ein Blick auf die SSHD-Reihe von Seagate. Hier mal ein Artikel dazu: Seagate Laptop*Thin*SSHD - Test - CHIP
Kurz gesagt handelt es sich dabei um eine normale Festplatte, die einen SSD-Cache hat. Diesen Cache kann man nicht direkt ansprechen, aber die Festplatte "lernt" welche Dateien/Programme man oft braucht und legt diese in den SSD-Cache. Somit werden Dateien/Programme, die oft gebraucht werden, wesentlich schneller geladen.
SSHDs sind etwas teurer als normale Festplatte mit vergleichbaren Spezifikationen (~25€), aber günstiger als reine SSDs. Außerdem haben sie mehr Speicher als reine SSDs.
Welchen Webbrowser verwendest du denn? Ein schneller Webbrowser ist z.B. Google's Chrome. Den kannst du ja mal ausprobieren. Wenn du Bedenken wegen Datenschutz oder Google hast, gibt es alternativ auch SRWare Iron. Das ist quasi Chrome ohne Google.
Ja,unterschied wie Tag und Nacht.Ich spiele Rising Citie das läuft auf dem PC ohne probleme auf dem Notebook macht es keinen spass.Meine Frau hat ein Tab,hauptsächlich als ebook-Reader genutzt,mit einem Quad-Core 1,6Ghz das ist auch wesentlich schneller als das Notebook.
Dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Festplatte, sondern am Prozessor. Bei Laptops kann man den Prozessor aber so gut wie nie austauschen. Deswegen brauchst du einen neuen Laptop. Eröffne dafür doch bitte ein Thema im Forum Kaufberatung und beschreibe, wofür du das Notebook brauchst und wie viel du bereit bist auszugeben.
ich würde dir auch raten einen neuen Laptop zu holen, weil du dadurch einen viel längeren Nutzen davon hast. Zudem ist das immer so nicht Sache bei dem Aufrüsten von Laptops. Man muss immer schauen, ob alles kompatibel ist und daran scheitert es bei vielen...