ich nutze ein Paket von Unitymedia und habe einen D-Link Dir 600 als Router.
Vorher hatte ich bei der Telekom einen Speedport. Soweit so gut..
In unserem Haus sind ca. 5 Geräte im WLAN und es gab mit dem Speedport keinerlei Probleme.
In der oberen Etage wohnen wir zu zweit, der Router befindet sich in der unteren Etage. Sobald wir oben zu zweit gleichzeitig im WLAN aktiv sind, steigt mein Ping (ich nutze eines dieser zwei Geräte) ins unendliche, teilweise bis 3000 (normal 16).
Die anderen Geräte im Haus verursachen diese Probleme nicht, nur die zwei im oberen Stockwerk behindern sich gegenseitig. Diese Probleme sind erst mit dem neuen Router entstanden und eine LAN Verbindung ist aufgrund des Stockwerkes nicht möglich.
Kann mir irgendjemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann und mir evtl. einen anderen Router vorschlagen, falls es nötig ist? Ein Bild der WLAN Einstellung ist angehängt.
den Speedport haben wir noch, allerdings weis ich nicht, ob das dann mit dem TV Anschluss funktioniert.. weil der Fernseher auch noch an ner Unitymediabox hängt.
Den Kanal habe ich schonmal auf 11 umgestellt, das hat garnichts gebracht, werde morgen mal den 13er versuchen und berichten.
Das Problem taucht bei beiden Rechnern auf, sobald beide im WLAN aktiv sind.
Mal eine Frage an die anderen Leute hier (da ich mich mit WLAN nicht so gut auskenne):
Kann man den Speedport nicht einfach hinter den D-Link schalten und den D-Link einfach nur als Gateway nutzen?
ähm, eigentlich kann er den D-Link ganz raus nehmen. Unitymedia ist ja Kabel-Internet, und da müsste er ja ein Kabelmodem haben, der D-Link ist ja nur ein Router (so ein Billigteil). Er muss den Speedport also nur so konfigurieren, dass der das Internet über LAN holt und dann verteilt.
also habs mal versucht.. hat nicht geklappt. Welche Konfigurationsdaten meinst du denn? Es gibt doch nur die Login Daten, die bei jedem DLInk Router "admin" sind oder?
Ich habe den Internetstecker vom DLink in den Speedport "TDSL" Schacht gesteckt, danach per LAN Kabel verbunden und über die 192.168.2.1 vom Speedport versucht zu konfigurieren. Allerdings ging die Konfiguration nicht durch, da keine DSL Verbindung gefunden werden konnte.
Welche Konfig Daten muss ich denn dann wo eingeben?
Du darfst auf jeden Fall nicht den DSL-Port anschließen. Die Verbindung vom Kabelmodem muss wahrscheinlich in LAN 1. Das ist jedenfalls bei meiner Frizbox so. Und das DSL-Modem im Speedport muss abschaltbar sein.