kleine nervereien

11Antworten
    j.stewart ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014

Standard kleine nervereien

moin,
    es ist eine kleinigkeit, ich möcht aber trotzdem mal nachfragen.
    nehmen wir an, ich beteilige mich in einem anderen forum, und nehmen wir mal an, einer ist ein bißchen angenervt von mir. grundsätzlich gesehen ist von mir ja nichts bekannt außer meine webadresse.

kann der mir so einen kleinen nerv-virus vorbeischicken, beispiel: der mauszeiger läuft nicht.

es ist eine kleine sache, aber auf dauer nervt das natürlich.

nur aus neugierde, grüße

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Um dir etwas unterzujubeln, muss du entweder ein Programm von ihm ausführen oder er muss eine Sicherheitslücke in deinem System ausnutzen. Das Problem ist, dass bei gezielten Angriffen Antivirenprogramme keinen Schutz bieten.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Programme ausführst, die du per E-Mail oder PN bekommst.

Wenn er dir nun einen Link auf eine Webseite gibt oder in dem Forum selbst gewisse Programme/Daten einbinden kann, dann kann er eine Sicherheitslücke in deinem Browser bzw. wahrscheinlicher in einem deiner Browser-Plugins ausnutzen (oftmals Java oder Flash).

j.stewart ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014

Standard

guten abend, muß man um die uhrzeit sagen,
    danke für deine antwort, meine webadresse ist meine e-mail adresse, aber das hast du denk ich durchschaut.
    viel zum lesen. ich hab schon viel gelesen in bezug von java und flash, aber da gibt es noch eine menge nachholbedarf. verstanden hab ich grundsätzlich noch garnichts.

ich surf mit firefox, ich hab mir den i-explorer 8 heruntergeladen, aber firefox ist wesentlich schneller. es ist mir ein rätsel, das windows sich das gefallen läßt.

frage: kannst du das surfen mit firefox überhaupt empfehlen, oder hast du da eine ganz andere ansicht?

gruß

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Zitat Zitat von j.stewart
    verstanden hab ich grundsätzlich noch garnichts.
    Die Browser-Plugins von Flash und Java haben oftmals Sicherheitslücken, die man ausnutzen kann, um Rechner zu infizieren. Deswegen ist es ratsam, diese Plugins zu deaktivieren, wenn man sie nicht unbedingt braucht (später dazu mehr).

frage: kannst du das surfen mit firefox überhaupt empfehlen, oder hast du da eine ganz andere ansicht?
    Je mehr Leute ein Programm benutzen, desto attraktiver sind sie für Angreifer. Denn dann kann man mit einer Schadsoftware viele PCs gleichzeitig angreifen. Und da Firefox eine hohe Verbreitung hat, ist es nicht unbedingt die beste Wahl.

Andererseits gibt es eine Menge Addons für Firefox, die einem u.a. mehr Sicherheit und Datenschutz liefern. Dazu zählen z.B.: Adblock Plus (fast kein Werbung mehr - somit auch keine Schadsoftware, die über Werbung ausgeliefert wird), Ghostery (mehr Datenschutz) und Flashblock (führt Flash nur aus, wenn du es willst).

es ist mir ein rätsel, das windows sich das gefallen läßt.
    Microsoft hat sich ziemlich lange auf seiner Marktmacht ausgeruht, nachdem es Netscape vom Markt verdrängt hatte. Und dann haben andere Browserhersteller bessere Browser programmiert und Microsoft musste irgendwann nachziehen. Mit der aktuellsten Version vom Internet Explorer (Version 10) ist Microsoft der Konkurrenz langsam wieder ebenwürdig.

j.stewart ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014

Standard

wahnsinns info sehr vielen dank, wenn du noch mal nachschlag gibst, freu ich mich, nicht heute und nicht morgen. nicht zuviele infos auf einmal. ich muß noch viel lesen und mich mit den ganzen infos auseinandersetzen.

grade was die ganze sache mit firefox betrifft. ich habe adblock+ installiert und avira läuft auch. ( bei der installation von avira bin ich auf die mittlere sicherheitsstufe gegangen, muß ich das verstehen? )

du wirst es nicht glauben, ich bin in einem bmw-forum, und die leute stellen die selben fragen wie in diesem forum, und die leute wissen aber schon die antwort.

um das kurz zu machen, ich finde dieses forum wirklich stark.

gruß

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

wahnsinns info sehr vielen dank, wenn du noch mal nachschlag gibst, freu ich mich, nicht heute und nicht morgen. nicht zuviele infos auf einmal. ich muß noch viel lesen und mich mit den ganzen infos auseinandersetzen.
    Was willst du denn noch wissen?

j.stewart ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014

Standard

moin, moin,
    du hast geschrieben, später mehr dazu, wenn du deinen eintrag meinst, ist alles ok. ich hatte befürchtet daß du noch mal richtig nachschlag gibst. ich hab im moment keine fragen, ich muß mein wissen erweitern, und natürlich auch per praxis-test sachen ausprobieren. man muß ja auch ein bißchen was wissen, um überhaupt eine frage zu formulieren.
    ansonsten bis auf diese kleinen mausklemmer alles ok.

gruß

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

du hast geschrieben, später mehr dazu, wenn du deinen eintrag meinst, ist alles ok. ich hatte befürchtet daß du noch mal richtig nachschlag gibst.
    Das war auf Flashblock bezogen. Ich kann dir noch mehr sagen, aber das ist eigentlich so das wichtigste, was man als Anwender zu wissen braucht.

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

So richtig das auch alles ist was Spyx dir "erzählt" hat. Ich würde in dem Fall des Mausklemmens nicht wirklich auf einen "vorbeigeschickten" Virus tippen.

Dafür braucht es schon einen gewissen Aufwand und das tut man nicht mal eben weil man irgendwo "genervt" ist.

Im konkreten Fall würde ich eher auf einen Treiberfehler oder sonst irgendwelche Fehler in deinem Rechner tippen.

LG

j.stewart ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2014

Standard

moin, moin,
    ich wollte mal eine kleine rückmeldung geben. zu q-max, ich geb dir insofern völlig recht, man sollte sich nicht wichtiger nehmen als man ist. ich hätte nicht gepostet, wenn ich nicht angenervt gewesen wäre. im moment hab ich in dem forum einen ganz guten stand...( scherz ), die klemmer sind aber fast weg, obwohl ich nichts gemacht hab, freitag hatte ich sehr viele anwendungen offen, u.a. facebook, chat, und da hat die maus wieder ein bißchen geklemmt, aber ich denke, wir können uns doch auf meinen pc festlegen.

gruß ( trotzdem gute posts )

Q-Max ist offline

Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008

Standard

Hast du es mal mit dem stinknormalen Windowsmaustreiber versucht.

Eigentlich braucht man, egal bei welcher Maus, nicht mehr, es sei denn es ist eine mit 37 Tasten und Funktionen.

LG

HaloForce ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2014

Standard

also wenn es wirklich jemand drauf hat in solchen sachen dann kann er alles schaffen! jedoch normalerweise dürfte das nicht der regelfall sein