hoffe ihr könnt mir helfen. ich möchte bei meinem nachbarn den alten pc mit xp sichern, platt machen und xp neu aufspielen. könnt ihr mir bescheid geben ob es richtig oder falsch ist was ich vor hab...
- komplettes backup mit paragon erstellen (zur sicherheit und einzelner dokumente)
-auf einen leeren usb stick nur xp als recovery erstellen (zum booten)
-pc runter fahren und bei neustart im bios den bootvorgang auf usb stick
ändern
-jetzt weiss nicht ob ich die lizennummer brauche?
-der rest müsste sich doch durch die windows anleitung erklären oder?
Ja, dein Vorgehen ist richtig so. Schaue vorher aber nach, ob der Rechner auch von USB booten kann. Ansonsten musst du eine CD erstellen.
Du solltest auch nicht mehr Windows XP installieren, denn Microsoft unterstützt Windows XP nur noch bis Anfang April. Es wäre besser, wenn du jetzt schon Windows 7 oder Windows 8 installierst.
Da musst du mal ins BIOS schauen. Dort sind alle möglichen Boot-Optionen angegeben. Aber du kannst es auch einfach ausprobieren.
Zitat von chilles86
und bräuchte ich dann die lizennummer/keyschlüssel?
Ja, wenn du Windows installierst, dann brauchst du den Lizenzschlüssel. Das ist meist ein bunter Aufkleber auf der Rückseite des Rechners, Unterseite des Laptops oder auf der Hülle der Windows-CD.
Zitat von chilles86
wenn ich ein neues betriebssystem kaufe dann bräuchte ich nur ein backup machen !?
Ja, dann machst du ein Backup und installierst das Betriebssystem mit der beilegten CD/DVD.
Denke beim Backup daran eventuelle Passwörter und Programmeinstellungen (z.B. E-Mail-Zugangsdaten) mit zu sichern (eventuell einfach auf einem Stück Papier).
kauf windows 7. hab jetzt mal geguckt aber unter arbeitzplatz>eigenschaften und systemsteuerung>system finde ich nicht ob ich eine 32 bit oder 64 bit brauche?
Das kannst du z.B. mit Speccy auslesen. Wichtig dabei ist, welche CPU verbaut ist. Damit kann man dann bestimmen, ob ein System 64-Bit fähig ist oder nicht.
ich glaub ich hab das problem gefunden warum alles so langsam ist, der pc hat nur ein arbeitsspeicher von 512 mb. dann kann ich auch kein windows 7 drauf machen!?
arbeitsspeicher kann ich doch nachrüsten, was muss ich dabei beachten/vorschläge?
Also, holen wir etwas weiter aus.
Es gibt zwei verschiedene Sorten Sempron für den Sockel 745, doch auf Beiden dürfte Windows 7 nicht viel Spaß verursachen.
Sicher kann man Geld ausgeben um den Speicher zu vergrößern, Sockel 745 bedeutet aber generell DDR-RAM (ohne 2 oder 3 dahinter), 2GB-Kits gibt es ab 30€ und davon sollte man zwei kaufen um auf 4GB zu kommen, die Frage ist jedoch, lohnt sich das? Geld in Speicher und Windows7 zu investieren?
Wenn der Nachbar nicht spielt, und bei der Hardware ist das auch nicht wirklich zu erwarten, solltest du Linux, speziell Lubuntu, als Alternative ins Auge fassen.
ich habe lubuntu installiert und begeistert. leider kommt mein nachbar damit nicht zurecht und hätte gern sein xp zurück. jetzt hab ich ein kleines problem. hatte unter paragon free 2013 eine rettungs cd erstellt und bin davon ausgegangen das ich davon booten kann, falls er lubuntu doch nicht möchte... vlt. ein fehler ???