Hallo, ich war in Netz und plötzlich fur mein pc runter und war aus. seitdem fährt er nichtmehr hoch auch der monitor bleibt schwarz. Könnt ihr mir helfen?
Hallo, aber "AN" geht er ?
Wenn ja, hörst du ein "piep" Ton, bzw. Töne ?
Theoretisch setzt der Speaker des Mainboards Zeichen, woran wir sehen (hören) könnten, was deinem PC fehlt. Wenn der PC normal funktioniert, kommt ja immer ein einfacher "piep", falls es mehrere in unterschiedlichster Reihenfolge sind, dann versuche dies hier mal zu verdeutlichen.
z.B. (Strich ist piep) -,---
Soll heißen, dass er einmal piept, eine kleine pause macht und danach wieder 3 mal piept.
EDIT: Ist der PC ganz normal runter gefahren, ohne Fehlermeldung ?
Bzw. kam ein Bluescreen ?
War er dann komplett aus, oder wollte er daraufhin gleich wieder neu starten ?
Wenn Du weißt, was für eine CPU auf deinem Poatrd verbaut ist,Zitat von wolli75
kannst Du hier nachschauen, was deinem PC fehlt:
Liste der BIOS-Signaltöne ? Wikipedia
Computer komplett vom strom nehmen und den seitendecken aufschrauben und schauen ob dort evtl. Ein name vom hersteller steht. Beispiele: MSI,GIGABYTE, AS-ROCK
Zudem wäre es noch von nutzen, wenn du gleich aufschreibst, was du für ein MOBO (Mainboard) du genau hast. Auch meist auf dem Mainbard vorhanden.
Hast Du keine Unterlagen zu deinem PC.
Handbuch und/oder dergl..
Da kannst Du das auch ohne Schraubendreher finden.
Ich möchte mich auch etwas korrigieren, nicht die CPU ist maßgebend sondern, das BIOS.
Diese Information solltest Du im Handbuch zum Motherboard finden.
Eigentlich irrelevant, denn im allgemeinen werden nur noch Award oder AMI-Bios eingesetzt. Und bei beiden sind zwei kurze Pieptöne gleich: POST fehlgeschlagen - schwerwiegender Hardwarefehler.
Das kann auf eine Speicherfehler hindeuten, und da setzen wir erst einmal an. Bringt das nichts, dann sehen wir weiter. Ein defekter Speicher wäre noch relativ billig. Wie viele Riegel hast du im System? Wenn du den Speicher entfernst und den PC startest, kommt dann ein anderer Ton bzw. ein Bild?
Mit Speicherriegel ist der Arbeitsspeicher gemeint. So, oder so ähnlich sehen diese Bauteile aus:
File:Arbeitsspeicher.JPG - Wikimedia Commons
Dann nimm mal einen davon raus und versuche zu starten. Kommst du zum gleichen Ergebnis wie bisher, dann nimm den zweiten raus und setze den Ersten wieder ein.
Hilft das nicht, steckst du mal alle Laufwerke ab, also optisches und Festplatte. Und zwar nicht die Stromversorgung, sondern den anderen Stecker. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein defektes USB-Gerät den ganzen Rechner blockierte. Du siehst, die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Das Einfachste wäre, ich hätte den Rechner hier vor mir auf dem Tisch.
Du hast also beide Speicherriegel einzeln ausprobiert und es hat nichts gebracht? Schade, ich hatte gehofft, dass das Problem so zu lösen wäre.
Kontrolliere doch mal bitte als Nächstes alle Stromstecker, auch den großen und den kleinen weißen, die direkt zum Mainboard gehen, auf korrekten Sitz.
Hast du das gemacht und alles sitzt sauber (wenn nicht, dann vernünftig einstecken und den nächsten Startversuch), dann versuche das mit den Laufwerken abstecken.
Wobei mir auffällt, sind das zwei kurze Töne oder ein langer, gefolgt von einem kurzen?
Ehrlich gesagt ist jede weitere Diagnose aus der Ferne nahezu unmöglich und ich komme aus dem tiefsten Bayern.
Was du noch versuchen kannst: Wenn du das Gerät aufmachst siehst du irgendwo auf dem Board eine kleine, silberne Batterie, eine Lithium-Knopfzelle. Das ist die Stützbatterie des BIOS, die kannst du rausnehmen und für mindestens fünf Minuten draußen lassen. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass ein BIOS-Reset eine Besserung bringt, aber probieren kann man es ja.
Die Lüfter laufen an, also liefert das Netzteil auch noch Strom. Ob alle Spannungen passen, das müsste man nachmessen. Hier gibt es eine Übersicht wo an welchem Stecker welche Spannungen anliegen müssen. Geht aber nur, wenn du ein Multimeter hast und dich auch rantraust:
Belegung der PC-Stromversorgungsstecker
Im Grunde vermute ich aber einen Defekt des Mainboards.