ich habe einen Toshiba Satellite und arbeite mit Windows 7. Gestern habe ich mir Skype eingerichtet und festgestellt, dass meine Web Cam nicht mehr funktioniert "kann nicht initialisiert werden". Habe mich fast tot gegoogelt aber da findet man nur so "Möchtegern-Spezialisten" - dann bin ich auf diese Seite gestoßen und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt . Aber bitte, bitte macht's verständlich für eine Frau
Wird denn die Webcam im Gerätemanager von Windows noch angezeigt? Hast du schon mal im BIOS nachgesehen, ob die Cam dort überhaupt aktiviert ist (sofern das BIOS überhaupt solch eine Möglichkeit hat)?
da geht's schon los - ich hab im Gerätemanager geschaut konnte aber nicht's finden (kann es auch übersehen haben) da ist ja sooo viel aufgelistet und wie schon gesagt "Frau" halt obwohl ich mich nicht ganz so blöd anstelle und Bios - wo um alles in der Welt komme ich an Bios (da traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht ran).
Nein, nicht die eigentliche Webcam ist dort zu finden, sondern die Toshiba-Anwendung.
Die könntest du im Übrigen auch mal starten und sehen, ob sich die Wbcam dort auch tot stellt.
Ich habe mir jetzt gerade das Handbuch heruntergeladen, vielleicht finde ich dort was hilfreiches.
Im Handbuch stand auch nichts wirklich intelligentes dazu. Es gibt anscheinend ein Toshiba PC-Diagnose-Tool mit dem die Hardware ermittelt und getestet werden kann, das könntest du mal versuchen, aber ich habe, ehrlich gesagt, keine große Hoffnung, dass das was bringt.
Fassen wir zusammen:
- weder Skype noch das Toshiba-eigene Programm ist in der Lage die Webcam zu initialisieren
- im Gerätemanager ist sie nicht zu finden, nicht mal als unbekanntes Gerät mit dem berühmten, gelben Ausrufezeichen
Somit ist die Webcam für Windows einfach nicht vorhanden. Entweder sie wurde im BIOS deaktiviert, was ich aber weniger glaube, da du nicht mal weißt, wie du ins BIOS kommen kannst, oder es liegt ein Defekt an der Webcam selber vor, was ich für wahrscheinlicher erachte.
Normalerweise F2 drücken und gedrückt halten, dann den Rechner einschalten und F2 erst loslassen, wenn du im BIOS bist. Funktioniert dies nicht, dann versuche das Gleiche mit der DEL-Taste (und Toshiba muss sich ernsthafte Gedanken darüber machen, was sie ins Handbuch schreiben).
Du kannst es auch mit dem Toshiba HW Setup Utility versuchen
Wenn die Suche im BIOS auch nichts bringt hast du generell drei Möglichkeiten:
- Du bringst deinen Laptop zur Reparatur. Das dürfte relativ teuer kommen
- Du besorgst dir einen neuen Laptop. Die teuerste und im Grunde unsinnigste Variante
- Du besorgst dir eine externe USB-Webcam. Die günstigste Möglichkeit.
Begründung:
Deine Webcam ist im Gerätemanager nicht zu finden. Weder Skype noch das von Toshiba mitgelieferte Programm können die Kamera nutzen. Dies könnte an fehlenden Treibern liegen, dann würde Windows die Kamera jedoch zumindest als unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager anzeigen, was aber nicht der Fall ist. Mit den begrenzten Möglichkeiten der Ferndiagnose komme ich damit zum Schluss, dass die Kamera entweder deaktiviert oder fehlerhaft ist. Eine Deaktivierung ist jedoch eher unwahrscheinlich, sie kann auch nicht aus Versehen geschehen. Somit tendiere ich eher zu einem Hardwareschaden an der Kamera oder dem Datenkabel zu ihr.
Eine wirklich sichere Diagnose könnte ich nur stellen, wenn ich das Gerät vor mir hätte.
Gerade bei im Deckel integrierten Cams ist das Datenkabel anfällig, es muss ja durch das Klappscharnier durch und macht also jede Bewegung des Deckels/Displays mit. So kann es durchaus zum Ermüdungsbruch des Materials kommen.
Die wohl einfachste Möglichkeit für dich ist eine neue Kamera, die du extern nutzt.