Plötzlich Bildschirm aus, und PC lässt sich nicht abschalten
Hallo liebe Community,
ich hab da ein seltsames Problem, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin.
Kurz gesagt geht seit 2 Tagen mein Bildschirm unerwartet einfach aus und der Computer lässt sich nicht mehr ausschalten. Erst durch ziehen des Netzsteckers geht der PC natürlich aus und fährt nach dem Einstecken des Netzsteckers automatisch wieder hoch. Alles sieht dann erst wieder normal aus, bis dann irgendwann (das kann Stunden oder auch einige Minuten dauern) die ganze Geschichte wieder von vorne los geht.
Der PC ist praktisch neu erworben im April 2013. Alle Daten über den PC sind als Textdokument mit angefügt.
Der Bildschirm "ASUS VW193-D" ist aus dem Jahre 2009. Er wird auch nicht heiß und gibt auch keine Störungen von sich.
Die Grafikkarte wurde vom Verkäufer "CSL-Computer-Systeme" vorsorglich ausgetauscht, da die Grafikkarte zu beginn des Kaufes Störungen an den Bildschirm sendete.
Das Problem war seit 4 Monaten behoben.
Die neusten Hardwaretreiber habe ich mit der Software "Driver Booster" aktualisiert.
Die Registry usw. säubere ich mit Ccleaner und Glary Utilities 3 regelmäßig.
Ich installierte außerdem Windows 8.1 als Dualbootsystem. Nach etlichen Problemen die damit auftraten habe ich das System wieder von meinem Rechner geschmissen. Einige Tage danach ging es peux à peux abwärts mit meinem PC.
Rechner ist durch AVG Antivirus als Virenfrei befunden worden.
Spyware und Malware ist auch nicht mehr vorhanden.
Die Registry usw. säubere ich mit Ccleaner und Glary Utilities 3 regelmäßig.
Hallo Gabberspider.
Am Problem kann ich nicht groß weiter helfen. Ich kann nur empfehlen die Registry in ruhe zulassen. Das reinigen bringt überhaupt nichts, man handelt sich nur Probleme ein. Sei denn Du bist ein Computerfachmann. Der Mythen-Jäger #22: Registry säubern | CHIP - YouTube
@tobbi:
Naja, vielleicht bin ich nicht der größte Computerfachmann und Nerd aber ich bin und darf mich Fachinformatiker AE schimpfen.
Ich nutze aber mittlerweile nur noch höchstens CCleaner um alte REG-Verweise zu entfernen nach einer Deinstallation eines Programms beispielsweise, weil es einiges an Zeit spart und CCleaner dafür ganz gut geeignet ist.
Bekanntlich sind wir Fachinformatiker ja super faul.
Ich habe auch über Jahre immer wieder mal solche Tools getestet, das meiste ist wirklich Schrott wenn wa mal beispielsweise TuneKaputt Utilities nehmen.
Glary hat es auch gemacht könnt ihr wieder vergessen, ist ein scheiß Tool.
Ich weiß auch dass der PC dadurch nicht schneller wird, ich mags nur gerne aufgeräumt.
Naja aber nun zu @XxTaddeusxX:
1. Und das ist das Wichtigste (für mich), mein PC läuft wieder perfekt. Was wurde gemacht?
Unglaublich aber wahr:
Ich habe ein neues Mainboard, neues Netzteil, neue CPU und eine neue bessere Grafikkarte bekommen.
Wie hab ich das nun gemacht?
Nun ja ganz simpel eigentlich, da der PC mittlerweile 2 Mal in Reparatur war, habe ich einfach angedroht vom Kaufvertrag zurückzutreten, sollte mein PC beim nächsten Mal nicht im astreinen Zustand sein.
Ich unterhielt mich vorher mit einem Mitarbeiter ganz freundlich und schilderte ihm das Problem und meine Vermutung, dass es das Netzteil womöglich sein könnte oder gar mehrere Komponenten.
Er sagte mir ich solle ihn wieder einschicken, weil das ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache ist einen PC zu haben der einfriert usw...
(Edit: Achja zunächst wurde ich aufgefordert das Betriebssystem neu aufzusetzen, was ich auch tat!) PC lief etwas besser, Fehler war dennoch nicht behoben, deswegen vermutete ich also wie zuvor erwähnt einen Hardwarefehler.
Ich schrieb eine detailierte Fehlerbeschreibung und erwähnte auch, dass ich es für das Sinnvollste halte die Teile mit kompletten Neuteilen zu ersetzen, weil irgendwo in dem Gerät der Wurm drin ist.
2. Hab ich aus dem Fehler gelernt, nicht bei einem fertig konfigurierbaren PC zuzugreifen, auch wenn es sich vom Preis her lohnt.
Lieber einen Fachmann dazuholen und sich die Teile alle selbst zusammen bauen und kaufen und ein paar € mehr investieren.
3. Ich glaube die versuchen irgendwie noch alte kaputte teile loszu werden um damit noch Geld zu verdienen. Es gibt bestimmt Leute die dann denken, dass solche Ausfälle schon mal vorkommen können und normal wären.
Mit mir NICHT!!!
Ich kann dir nur raten tu das Selbe und rede mit den Leuten vernünftig.
Ich glaube außerdem, dass das Androhen des Rücktretens vom Kaufvertrag sich lohnt.
Ich möchte nicht vorlaut sein und voreilig, aber es scheint wirklich jetzt alles tipp top zu sein.
Jetzt flitzt die Kiste aber richtig! Keine Beschwerden mehr.
Achja er wurde sogar gratis silent gemacht.
danke erstmal für die schnelle Antwort Gabberspider. Nun bei mir ergibt sich
aus deiner Lösung nun folgendes Problem .
Da mein Pc nicht mehr im Originalzustand ist (andere Graka, Netzteil) wird es da vermutlich schwierig mit der Garantie. Daher hatte ich darauf gehofft bei dir konnte eine bestimmte Hardwarekomponente als Fehlerquelle ausgemacht werden.
Denn dann könnte ich ausschließlich diese einschicken und austauschen lassen (bereits schonmal geschehen mit der Original Festplatte, da diese defekt war vor einigen Monaten).
Nun bleibt die Frage, wie ich zB das Mainboard bzw die CPU als Fehlerquelle identifiziere, ohne sie tatsächlich austauschen zu müssen. Wie gesagt habe ich bereits Festplatten, RAM, Temperatur Tools laufen lassen ohne Ergebnis.
Da die Graka und das Netzteil nicht die Original CSL Teile sind und eine höhere Qualität haben (behaupte ich mal ) würde ich diese mal als Fehler hinten anstellen.