ich habe ein Problem. Und zwar mache ich für unseren Sportverein die Mitgliedsverwaltung und dazu bekomme ich per Computer ausgefüllte Mitgliedsanträge (alle standarisiert) in Papierform zugesand.
Jetzt möchte ich, dass das programm mir nur bestimmte bereiche aus dem in omnipage eingescannten pdf-file in einer Excel Tabelle nebeneinander in einzelnen Spalten einordnet.
Weiß einer zufällig darüber bescheid, oder kennst sich mir OCR Programmen aus und hat evtl eine andere Lösung?
Wenn die Anträge sowieso schon am Computer ausgefüllt werden, warum bekommst du die Daten nicht einfach digital zugesandt? Das würde eine ganze Menge Arbeit sparen.
Kann man eventuell einen QR-Code mit den digitalen Daten auf den Antrag drucken? Die kann man sehr einfach (wieder) digitalisieren. Dann braucht man nicht extra eine Texterkennungssoftware drüber zu jagen.
Ansonsten kannst du dir mal AutoHotKey anschauen. Damit kann man Programmabläufe unter Windows automatisieren.
Aber wie würde das dann ablaufen?! Ich kenne mich damit nicht so sehr aus.
Ich setze auf den digitalen rohen Mitgliedsantrag einen QR Code?
woher weiß dieser denn wenn ich den abscanne, welche Daten ich haben wollte?^^
Sorry aber da bin ich jetzt irgendwie raus
Ich setze auf den digitalen rohen Mitgliedsantrag einen QR Code?
woher weiß dieser denn wenn ich den abscanne, welche Daten ich haben wollte?^^
Sorry aber da bin ich jetzt irgendwie raus
Der QR-Code kommt nicht in den rohen Mitgliedsantrag. Der QR-Code wird aus den eingegeben Daten erzeugt. Dann sind alle Informationen, die du benötigst, zusätzlich im QR-Code. Wenn du ihn dann abscannst, dann hast du alle Daten digital verfügbar und kannst sie mit einen kleinen Skript (z.B. mit AutoHotKey) in deine Excel-Tabelle einfügen. Ich weiß aber nicht, wie ihr die Mitgliedsanträge ausfüllt. Wenn das einfach nur eine PDF-Datei ist, dann geht das natürlich nicht.
Ansonsten musst du den Weg über Texterkennung gehen. Mit Omnipage lässt du die Daten digitalisieren und mit AutoHotKey schreibst du dir ein Skript (oder nimmst eines auf), was die Daten in die Excel-Tabelle überträgt.
Also ich habe jetzt einfach mal eine Musterdatei hochgeladen, damit das Verständniss bei mir vielleicht ein bisschen besser wird
Die Felder die in dem Beispiel angezeigt sind, werden per Computer, nach Download der Rohdatei ausgefüllt und dann bei der antragstellenden Person ausgedruckt und mir per Post zugesendet.
Was müsste denn alles anders sein, dass das mit einem QR-Code klappt. Die Lösung wäre nämlich für mich auch die einfachste.
Was müsste denn alles anders sein, dass das mit einem QR-Code klappt. Die Lösung wäre nämlich für mich auch die einfachste.
Dachte ich mir beinahe schon. Das mit dem QR-Code klappt leider nicht. Die PDF-Datei lässt sich nicht dazu bringen einen QR-Code zu generieren, während der Benutzer die Eingaben macht. Tut mir Leid.
Mit HTML-Dateien kann man so etwas machen. Das wäre dann quasi eine Webseite (die man eventuell dann auch lokal auf dem Rechner hat). Dort kann man mit JavaScript aktive Inhalte erstellen (z.B. die gewünschten QR-Codes). Aber das sieht meist nicht so schön aus wie PDF.
Mit Word (sowie Excel) und entsprechenden Makros (Visual Basic) geht das natürlich auch.