HD angeschlossen - unter den Laufwerken nicht auffindbar!
Hallo an alle!
Ich bitte Euch um rasche Hilfe! Ich habe gerade eine gebrauchte SAMSUNG HD lt. Gerätemanager: SAMSUNG HD400LD ATA Device auf dem mittleren IDE-Anschluss wobei der Anschluss am Ende zum DVD_Laufwerk geht, angeschlossen (auf Slave gejumpt) jedoch ist diese unter den Laufwerden in "Computer" nicht auffindbar.
Beim ersten einschalten des PC fand ich diese jedoch unter den Laufwerken - dann wollte ich formatiren - dann hat Windows Vista gemeldet, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte und dann - wie oben beschrieben!
Schaue mal in der Datenträgerverwaltung nach. Die kannst du wie folgt starten: Windowstaste + R gleichzeitig drücken diskmgmt.msc eingeben auf OK klicken
Du hast die Jumper falsch gesetzt. Die Festplatte befindet sich momentan in einem Kompatibilitätsmodus, bei dem nur 32GB benutzt werden können. Das musst du zuerst neu jumpern. Danach kannst du die Festplatte in der Datenträgerverwaltung neu formatieren (als NTFS) und nutzen.
Wenn ich noch eine IDE HD einbauen möchte und auf SATA anschließen will (es kein IDE-Steckplatz am Motherboard mehr vorhanden), dann brauche ich einen SATA/IDE Adapter - und einen Stromstecker den ich wieder vom Netzteil verwende - und dann ist es der selbe Ablauf - ist das so richtig? Schreibt bitte auch einen LINK mit dem richtigen Adapter.
Warum willst du denn noch eine IDE-Festplatte einbauen? Wenn du nur noch SATA-Steckplätze frei hast, dann kaufe dir doch direkt SATA-Festplatten. Das hat auch noch den Vorteil, dass du Daten schneller schreiben und lesen kannst.
Aber ja, falls du noch eine IDE-Festplatte anschließen willst, brauchst du einen Adapter. Du kannst aber auch PATA-PCI-Karten kaufen. Diese steckst du auf dein Mainboard und hast einen zusätzlichen IDE-Anschluss. Die Preise liegen bei beiden Möglichkeiten zwischen 10 und 20€.