Das beste Stück in meinem Rechner, eine ATi Radeon HD 5750, hat an meinem Geburtstag den Geist aufgegeben. Ich kann den Rechner über Nacht ausgeschalten lassen und dann 'nen Kaltstart machen, trotzdem schaltet die Karte ab, als würde sie zu heiß werden.
Der Rechner bootet, bis etwa zum Start des Betriebssystems, mal früher, mal später. Dann verschieben sich entweder Zeichen im BIOS, oder ich bekomme bunte Streifen im Bild, wie man das von einer kaputten Grafikkarte so kennt. Ich hab immer Argus Monitor benutzt, um den Lüfter der Karte mit einer manuellen Kühlkurve zu steuern, so dass die Karte immer ohne große Schwankungen auf 55°C gehalten wurde. Gehäuse wurde immer gut geströmt, so dass die Wärme der GraKa auch zirkulieren kann, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding tatsächlich überhitzt ist.
Mit 'ner anderen Grafikkarte startet der Rechner einwandfrei - hab nur leider wesentlich schwächere Karten übrig.
Kann man da noch was tun oder ausprobieren? falls ja, was?
diese Probe bringt eigentlich immer Sinn, aber haben kein zweites Board mit PCI-E im Haus und mein Rechner funktioniert ja mit der schwächeren Karte die ich gerade drin habe. Kann es leider nicht testen.
Hat sich geklärt. Das Problem wird eventuell wiederkommen. Aber ich hatte sie jetzt 'ne Stunde auf 'ner Steinplatte in der Sonne und hab sie dann langsam abkühlen lassen und über Nacht draußen gelassen. Heute morgen eingebaut und funktioniert wieder einwandfrei, auch unter Volllast. Kühle wie vorher weiter mit manueller Kühlkurve, Lüftergeschwindigkeit lass ich schon bei 60°C auf 100% laufen.
Klingt entweder nach Wärmeleitpaste (die sich durch die Hitze wieder etwas ausgedehnt und besser verteilt hat) oder nach kalten Lötstellen... Ersteres könntest du nachprüfen bzw. ausschließen, indem du den Kühler abnimmst und neu mit frischer Paste befestigst.
Wenn es der Kühler oder die Wärmeleitpaste wäre, dann würde meine Grafikkarte auch entsprechende Temperaturen angeben. Durch die Softwaresteuerung seh ich ja, dass meine Grafikkarte maximal 60°C warm wird und das ist für 'ne Grafikkarte noch relativ kühl.
Das mit der Wärmeleitpaste neu auftragen klingt nach 'ner guten Idee, kann nie schaden. Dabei werd ich den Kühler gleich mal etwas abstauben. Hoffentlich hält die Karte noch, bis ich auf 'ne neue gespart hab.