Hallo Leute, erstmal vorab, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also seid mir bitte nicht böse, wenn ich hier falsch bin.
Also ich habe das Gehäuse Inter-Tech Eterno A6 Superior-RTX .
Da sind oben 2x 120mm Lüfter und hinten 1x 120mm Lüfter.
Nun kann man laut Herstellerangaben auch noch optional vorne 1x120mm Lüfter und an der rechten Seitenwand 2x120mm Lüfter einbauen.
Da mir die Kühlung nicht genügt, da ich sehr anspruchsvolle Spiele spiele, habe ich mich entschlossen diese Lüfter einzubauen, nur ist es so,
1. Ich hab keinen Plan welche Lüfter passen.
2. Ich hab keinen Plan wie man die einbaut und welche Schrauben man braucht.
3. Ist es das erste mal, dass ich Lüfter einbaue.
Ich habe den PC fertig gekauft, und deshalb waren da nur 3x 120mm Lüfter, sonst hätt ich gleich mehr genommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich weiß, welche ich bestellen kann, und vorallem, wie ich die anstecke und einbau. (will ja nichts kaputt machen )
EDIT: Die Lüfter sollten eine möglichst hohe Kühlleistung haben, Lautstärke ist mir dabei egal, im Gegenteil, ich mag laute Lüfter irgendwie, ka warum, gibt mir immer das Gefühl das er gut gekühlt wird. optik ist mir egal. Preis natürlich, je günstiger desto besser, aber er sollte trotzdem gut sein.
Du musst mal nachschauen, wo hoch die Lüfter sein dürfen, um nicht irgendwo anzustoßen. Außerdem brauchst du auf dem Mainboard passende Lüfteranschlüsse und/oder noch freie Stecker vom Netzteil. In der Länge und Breite sind die Lüfter auf 120x120mm² genormt. Das ist kein Problem. Schrauben sollten auch dabei liegen oder bei deinem Rechner (bzw. Gehäuse).
Welcher Lüfter saugt denn vorne gut Luft an. Er soll möglichst laut sein und gut ansaugen. Die an der Seite sollen auch viel Lärm erzeugen und dafür viel Luft rauslassen.
Die Lautstärke ist total irrelevant für die Leistung eines Lüfters. Es kommt vor allem darauf an, dass er möglichst viel Luft pro Sekunde durch sich durch saugt bzw. pustet. Das steht immer bei den Lüftern dabei (wenn auch in unterschiedlichen Größenangaben).
Wie aber schon gesagt: Welche Höhe dürfen die Lüftern denn maximal haben, um in dein Gehäuse zu passen und wie viele Anschlüsse hast du noch frei? Es bringt dir ja nichts, wenn wir dir drei Lüfter vorschlagen, aber du sie nicht einbauen kannst.
Ka ich hab euch den Namen meines Gehäuses gegebn, ich hab echt ka davon.
Also an der Seite passen 2 hin, sind nur irgendwie nicht Öffnungen für schrauben sondern... Löcher... Ihr könnt euch das ja mal anschauen. Und zu den Anschlüssen, also auf dem Mainboard steht über sonem stecker "sysfan1"
und "sysfan2".. Ka was das zu bedeuten hat.
Sicher, ich nehme auch garantiert meinen PC da mit hin... Ich dachte ihr könnt mir hlfen, ihr seid ja ein Computerforum.
Ich wollte dich doch nicht angreifen. Das war nur ein hilfsbereiter Tipp von mir.
Sicher kann dir hier wahrscheinlich jemand helfen.
Ich selber würde aber lieber in ein Fachgeschäft gehen.
Die drei Lüfter sollten auch reichen, ich würde sie höchstens gegen etwas bessere, leistungsfähigere Modelle eintauschen. Der Airflow mit den zwei Lüftern oben ist an und für sich schon korrekt, unten rein, oben raus.
Auch ist es besser, wenn mehr Lüfter die warme Luft raussaugen als kühlere reinblasen, ein Luftstau ist kontraproduktiv und schadet mehr als er nützt.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass die Kühlung nicht langt? Welche anderen Komponenten sind denn verbaut und vor allem welcher Kühler auf der CPU? Wie hoch sind die Temperaturen?
Ich dachte halt, mehr Lüfter können ja nicht schaden, und da bei manchen Games (Crysis3) meine Grafikkarte (!) 57!!!!! Grad heiß wurde, habe ich natürlich sofort abgeschaltet und erstma nen Schock bekommen. Seit dem will ich mehr Lüfter.
GTX 660
i7 3770k
16gb ddr3 eec 1600mhz
Der CPU Lüfter ist der Standard Lüfter von Intel, der mitgeliefert wurde.
Bei 57° der Grafikkarte würde ich noch keine Panik bekommen. So ab 90° wird es interessant, aber 57° ist im grünen Bereich, hier besteht kein Handlungsbedarf.
Ich würde nur die bestehenden drei Lüfter tauschen und eventuell einen neuen CPU-Kühler einplanen, das sollte reichen.
Was mich noch interessieren würde ist, wer auf die Idee gekommen ist einen i7-3770k zu einer GTX660 zu pferchen. Ein i5 mit einer besseren Grafikkarte hätte dir mehr gebracht. Nicht falsch verstehen, die GTX660 ist keine schlechte Karte, nur passt sie nicht recht zum i7.
Also ich dachte mir, dass der Prozessor wesentlich mehr macht, (rechnen, Dateien verschieben, (mit der Festplatte) und andere Dinge, die grafikkarte nur für spiele und so. Und ich finde die GTX 660 reicht mir, also ich kann also Spiele problemlos zocken, Crysis auf Hoch.
Die Gtx 680/690 war mir einfach zu teuer.
War das denn falsch??? Bis jetzt bereue ich es nicht.
Reicht der Standard i7 Lüfter nicht, wenn ich nicht übertakte, der ist so schön leise...
Nochmal an den vorgeschlagenen Lüfter von dir, wird das Anschlusskabel mitgeliefert?
Wenn ich mir davon 3 kaufe, kann ich dann die anderen 3, die ich schon habe, nicht für vorne und das Seitenteil verwenden?
Der i7 unterscheidet sich in der Hauptsache durch Hyperthreading. Das ist eine feine Sache, wenn sie genutzt wird, also besonders bei Multimedia und dort Videobearbeitung/Rendering und solche Sachen.
Wird HT nicht unterstützt ist der i7 kein Stück schneller als ein gleich getakteter i5, und zu den Dingen die Hyperthreading die kalte Schulter zeigen gehören so gut wie alle Spiele. Somit wäre eine 770OC mit i5 die wesentlich bessere Wahl gewesen als die 660 mit dem i7.
Zu den Lüftern:
Die Anschlusskabel sind fest an den Lüftern angebracht. Du hast im Moment einen recht brauchbaren Airflow (es wird oben abgesaugt), zusätzliche Lüfter, speziell an der Seite, bringen den durcheinander.
Also, wenn ich mir einen Lüfter einbaue, dann den vorne, richtig?
Zu der Grafikkarte, wenn meine Grafikkarte kaputt geht, sie hat schon immer so Bugs (gestern wurde mein Bildschirm nicht erkannt, kein Signal)
Welche soll ich mir dann holen, sind die von AMD ehrlich preiswerter, also nVidia sagt ja, nvidia macht die besten karten...
Ja, sicher, und Mercedes behauptet die besten Autos zu machen. Audi und BMW haben da vermutlich andere Ansichten.......
AMD macht genauso gute Karte wie nVidia, meist haben sie jedoch das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn deine Grafikkarte schadhaft ist, dann würde ich sie zur Reparatur einschicken, sicher hast du noch Garantie auf das Teil.
Du sollst gar keine zusätzlichen Lüfter verbauen, die Anzahl und Position der Lüfter die vorhanden sind ist ok. Du kannst sie austauschen um einen höheren Luftdurchsatz zu erreichen, aber du brauchst keine zusätzlichen einbauen
Ich schreib nvidia einfach mal ne mail und frag sie wer die besseren karten macht, die antwrot werde ich hier posten.
Also ich will eine Karte die auch möglichst gut mit vielen Displays umgehen kann, meine gtx660 geht mit 4 Bildschirmen schon schnell in die Knie.
Das kannst du dir sparen (mann oh Mann). Die Antwort kenne ich schon. Und ruf dann gleich mal bei Volkswagen an und frag, wer die besten Autos macht. Anschließend LG wegen Fernseher (Achtung Ironie)
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie du 4 Bildschirme an eine GTX660 anschließt. Von Haus aus gehen bei der nicht mehr als zwei Bildschirme.
Irgendwie komme ich mir grade ein wenig verarscht vor
Doch, glaube ich dir schon. Stimmt, seit der 6er-Serie kann das die Karte wirklich, zumindest theoretisch. Mehr als zwei Bildschirme mit hoher Auflösung würde ich der Karte nun wirklich nicht antun, was dabei herauskommt siehst du ja selber. Wobei sich nun doch die Frage aufwirft wozu du vier Bildschirme brauchst, und ob du nicht besser vor dem Kauf hier angefragt hättest, denn wieder zeigt sich, dass der i7 nichts bringt und gerade bei der Menge von Monitoren eine stärkere Karte mehr gebracht hätte.
Edit: Habe gerade noch etwas im Netz gefunden, und zwar bei Toms Hardware:
Wie erwartet bietet die Karte die gleichen Anschlussoptionen wie das Referenzmodell der GeForce GTX 670. An der Rückseite finden sich also zwei Dual-Link DVI-Buchsen (je einmal als DVI-I und DVI-D ausgeführt), ein einzelner HDMI-Ausgang und ein DisplayPort. So lassen sich im 2D-Modus bis zu vier und beim Spielen bis zu drei Monitore im Surround-Modus zu einer Anzeigefläche zusammenschließen. Im zweiten Fall muss man, im Gegensatz zu AMD, nicht einmal den DisplayPort nutzen.
Also beauchen nicht, doch es ust praktischer, wenn man auf einem Bildschirm die Auslastung sieht auf dem anderen die Mails, auf dem Hauptbildschirm zockt und auf dem letzten noch während man tot ist youtube gucken. Da geht meine Karte ziemlich in die knie und es kommt zu laggs.
Edit: wäre es möglich eine zweite 660 zu kaufen, dass jede karte 2 monitore übernimmt, oder geht das nicht?
Naja, man kann es auch übertreiben. Und bei den anderen Dingen, die auf den anderen Bildschirmen kommen brauchst du dich anschließend nicht wundern, dass du tot bist und youtube gucken kannst
Theoretisch hast du die Möglichkeit eine zweite 660 zu kaufen sofern
- Dein Mainboard SLI unterstützt
- Dein Netzteil stark genug dazu ist
Allerdings hast du auch dann im günstigsten Fall keine doppelte Grafikleistung sondern nur doppelten Stromverbrauch und doppelte Abwärme.
Also hab ich bei Spielen dann doppelt soviele Fps.
Angenommen ich kaufe mir eine 2te stecke alle Bildschirme außer den Hauptbildschirm ab, kann ich dann Crysis 3 auf ultra zocken???!