seit einiger Zeit habe ich masssive Probleme mit meiner Internetverbindung. Entweder funtkioniert das Internet gar nicht oder nur extrem langsam. Die WLAN- Verbindung zur FritzBox ist dabei i.d.R. hergestellt. Bei den Netzwerkeinstellungen der FritzBox wird mir angezeigt, dass die Verbindungsrate nur 2 MBit/s beträgt. Bei den anderen Geräten sind es 54 MBit/s.
Liegt das wohl an meinem PC oder kann es sein, dass wir zu viele Geräte am WLAN hängen haben? (Mein PC ist am weitesten von der FritzBox entfernt. Allerdings war das bis vor einiger Zeit nie ein Problem.)
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
WLAN ist relativ empfindlich - gerade was metallische Gegenstände in der Funkstrecke angeht. Hast du irgendetwas umgestellt, was nun im Weg sein könnte?
Wenn du einen USB-WLAN-Stick hast, dann besorge dir mal ein USB-Verlängerungskabel. Damit kannst du die Position des WLAN-Sticks besser ausrichten und hoffentlich einen Ort finden, an dem die Verbindung besser ist.
Worauf WLAN-Router "allergisch" reagieren sind DECT-Basisstationen, Mikrowellen und LCD-Fernseher (und ja, auch die sogenannten LED-Geräte rechnen darunter)
Wenn es zu Störungen kommt können auch weitere WLAN-Netze hinzugekommen sein die auf dem gleichen oder einem benachbarten Funkkanal senden. Du kannst mit SSIDer nachsehen welche Funknetze mit welcher Signalstärke auf welchen Frequenzen senden, oder du lässt dir die Sache über die Fritzbox anzeigen da die sogar die Störeinflüsse einblenden kann