seit längerem hatte ich Probleme mit der Geräuschpegel meines PC's. Er war kurz nach dem Start bereits sehr laut und es wurde schlimmer je länger er an blieb. Also hab ich meinen Inboxed CPU Kühler ausgetauscht. Der Unterschied zeigte sich sofort. Jedoch war ich immernoch nicht zufrieden denn mein Lüfter hinten am PC war auch relativ laut. Ich hatte 2 im PC verbaut wobei der vordere (gleicher Lüfter) viel leiser war. Also hab ich die beiden getauscht und den lauten einfach aus dem System entfernt. Seit dem ist er leise wie ne Maus.
Jetzt wollte ich wissen ob was gegen diesen Aufbau spricht (würden sich irgendwelche Luftströme stören etc.).
Da sieht man mal, das Speccy die Kerntemperaturen gar nicht schlecht ausliest.
Nach dem PC-Start 43° ist noch vertretbar, aber nicht wirklich gut. Die 56° nach einer Stunde Gaming sind auch noch im grünen Bereich, aber eben auch nicht optimal.
Im Grunde genommen hätte der CPU-Kühler um 90° gedreht gehört damit ein kontinuierlicher Airflow von vorne nach hinten, prüfe, ob dies möglich ist. Weil zur Zeit saugt dein CPU-Kühler die Luft von der Rückseite der Grafikkarte an und möchte sie nach hinten blasen, was aber so nicht hinhaut, weil der Gehäuselüfter das Ganze seitlich wegzieht.
Ich würde mir auch mal Gedanken über die Kabelverlegung im Gehäuse machen.
Ich werd mal prüfen ob das Gummiteil um dein Prozessor herum drehbar ist, was er eigentlich seien sollte. Und das mit den Kabeln wurde mir so zugesendet damals von Hardwareversand und ich war zu faul um es auszubessern.