Ist es legal, wenn man eine CD gekauft hat, diese in iTunes importiert, um diese Dateien dann auf dem iPod touch zu nutzen? Wie wäre das, wenn ich es auf CD brenne. Das ich das dann nicht verkaufen darf, ist mir klar, aber für private Nutzung...
OK, Danke. Also wäre es erst illegal, wenn ich zum Flughafen fahre und die iPod-Musik abspiele (der iPod kann auch sehr laut sein ). Und wie wäre es denn, wenn ich die CD verschenke?
Für's öffentliche Abspielen wäre dann die GEMA zuständig, da müsstest du dann Gebühren zahlen.
Ansonsten können wir hier natürlich keine vollwertige Rechtsberatung liefern - mein letzter Kenntnisstand ist, dass Privatkopien und einzelne, nicht-kommerzielle Kopien (z.B. als Geburtstagsgeschenk für einen Freund) erlaubt sind. Ich kann mich da aber auch irren.
Was bedeutet denn legal Kopiert? Ich habe mal den Vorartikel gelesen, dort steht:
Zitat von PCWelt
Von einer kopiergeschützten Musik-CD dürfen Sie gemäß Paragraph 95a UrhG grundsätzlich keine Kopie anfertigen, das heißt, auch nicht für den ausschließlich privaten Gebrauch.
Wenn auf den CDs "All Rights Reserved" steht, ist sie dann kopiergeschützt?
Nein, nur wenn tatsächlich technische Maßnahmen angewandt wurden, die das Kopieren vermeiden. Das merkst du dann daran, dass du die CD mit einem üblichen Brennprogramm (oder auch Windows selbst) nicht brennen kannst.
Eine CD ist genau dann kopiergeschützt, wenn es drauf steht. Dann hat sie einen wirksamen Kopierschutz und dieser darf nicht umgangen werden. Nicht einmal für eine Sicherheitskopie, eine Kopie für den eigenen Rechner oder für Freunde.
Nur am Rande:
Für einen Laien ist das total unverständlich, aber die Juristen sind sich da einig. Ließ dir den Artikel am besten mal selber durch: UrhG §95a.
Ein wirksamer Kopierschutz darf nicht umgangen werden. Wenn der Kopierschutz wirklich wirksam wäre, dann könnte man ihn ja nicht umgehen. Also braucht man das Gesetz erst gar nicht. Wenn er nicht wirksam wäre, dann wäre er kein wirksamer Kopierschutz. Das Gesetz könnte also nicht angewendet werden. Ich persönlich finde es daher total dämlich und unnütz.
Spyx hat mit seiner persönlichen Einschätzung vollkommen recht. Ein Kopierschutz, der sich umgehen lässt, ist nicht wirksam, und ein Kopierschutz, der sich nicht umgehen lässt, braucht das Gesetz nicht. Ohne Zweifel ein bürokratischer Schildbürgerstreich zu Lasten des dummen, aber ehrlichen Bürgers.
Aber sieh es doch mal so:
Wenn du deine Lieder rippst und in MP3 umwandelst und dabei keinen Kopierschutz knackst, so ist das ja anscheinend legal.
Es kommt darauf an, was auf der CD drauf steht (oder auf der Hülle).
Es steht "All Rights Reserved" und ein GEMA-Code...
Bei iTunes am PC steht nichts , sondern nur: "Möchten Sie diese CD in Ihre Mediathek importieren?". Ich werde also nicht auf irgendeinen Kopierschutz aufmerksam. Aber so wie ich das verstehe, ist ein Kopierschutz nur technisch, am PC, sehbar.