Seit einigen Wochen ist mein PC, besonders beim Zocken, extrem langsam und sogar relativ alte Spiele, wie z.B. Bioshock (1), ruckeln bis zur Unspielbarkeit!
Ich bin zwar kein Amateur was Computer angeht aber mittlerweile bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Hier alles was ich bisher probiert habe:
- Grafikkarten Treiber (inkl. PhysX) und BIOS geupdatet
- Spiele in Steam sowohl auf Fehler überprüft als auch komplett neu installiert
- PC aufgeschraubt, teilweise auseinandergebaut, gesäubert, ...
- viele verschiedene Analyse Tools ausprobiert
- mit TuneUp, CCleaner, etc den PC gesäubert und (beide) Festplatten (gründlich) defragmentiert
- Antivir temporär deaktiviert
Ok habe TuneUp und WiseCare runtergeschmissen und unnötige automatische Dienste wie z.B. Skype Update auf manuell umgestellt.
Neu gestartet, jedoch keine Veränderung, CPU Auslastung springt ingame (Skyrim) nach wenigen Sekunden auf 100% und entsprechend ruckelt es.
Diese 100% CPU Auslastung machen mich wirklich stutzig, aber wenigstens gibts jetzt einen Anhaltspunkt.
Eben CPU Temperatur und Kühler-Geschwindigkeit ausgelesen: 92° und 2100 rpm, alles in Ordnung soweit oder?
Auch 69° sind für einen i5-2500K viel zu viel. Auf diese Temperatur kommt nicht mal ein gnadenlos übertakteter FX-8350 unter Vollast. Es ist also durchaus möglich, dass deine CPU heruntertaktet
Hab mir mal nen neuen CPU Kühler besorgt und die Wärmeleitpaste erneuert. Jetzt läuft er mit ca. 35°C und alles läuft wunderbaaar!
Danke für die Hilfe!