Ein Kupferkabel ist kein Glasfaserkabel.
Zum Telefonieren braucht man nur ein Kupferkabel. Wenn man schnelles Internet (DSL) will, dann braucht man ein Glasfaserkabel. Das muss entsprechend vom Anbieter eingerichtet werden und liegt auch nicht überall an.
Nur (ein "reines") Kupferkabel heißt also kein DSL
Das ist nicht richtig, üblicherweise wird für den Anschluss des Endkunden ("Letzte Meile") nach wie vor noch das Kupferkabel genutzt, das vor einigen Jahrzehnten verlegt wurde. Darüber geht auch (V)DSL, wenn die Distanz zur Vermittlungsstelle klein genug ist. Das ist auch der größte Nachteil von Kupferkabeln: Je größer die Strecke, desto niedriger die mögliche Geschwindigkeit. Deswegen ist Glasfaser das Medium der Zukunft, wird zum Anschluss von Vermittlungsstellen, Mobilfunkmasten und vereinzelt auch schon für Privatkunden in Großstädten eingesetzt. Bis jeder eine Glasfaser bis nach Hause hat, wird es aber noch einige Jahre dauern.
Hallo,
was heist das, wenn der Telefonanschluß (u. Internet?) ein "reines Kupferkabel" ist? Ist deswegen der Anschluß sicherer? Danke.
LG
Für den Telefonanschluss heißt das eventuell auch das noch ein "richtiger" analoger oder ISDN-Anschluss vorhanden ist, also kein Telefonanschluss mit VOIP (Voice over IP), sprich telefonieren über Internet.