mein Samsung Notebook NP300E5C-S04DE, Betriebssystem Windows 8 2012 OEM, hat kein Line-In, nur Mikrofon-In und Kopfhörer-In. Muss ich mir jetzt eine USB-Soundkarte mit Line-In kaufen, nur um z.B. mein Kasettengerät anschliessen zu können?
Das hatte ich bei meinem PC immer mit dem Line-In Anschluss gemacht, weil die Tonqualität am Mikrofon-In miserabel war und ausserdem nur Mono statt Stereo.
Also, am alten PC sieht es so aus:
a) Ein Eingang für externen Kopfhörer, b) ein Eingang für externes Mikrofon, c) ein Eingang Line-In für den Anschluss von extenene Geräten wie z.B. Kasettenrekordern, wenn die einen Line-Out-Ausgang haben
Notebook:
a) Eingang für externen Kopfhörer, b) Eingang für externes Mikrofon, c) fehlt
Du meinst sicher ein externen Kopfhörer LineOut.
Probier doch einfach den Mikroeingang mal aus, wenn die Tonqualität wirklich nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du immer noch eine externe Soundkarte kaufen, wobei die (für eine gute Qualität) auch teuert sein können
Ich habe noch eine Idee, oder ist das naiv gedacht:
Mein Notebook hat einen HDMI-Anschluss mit dem ich mich einfach und schnell mit einem Fernsehgerät verbinden kann, TV fungiert dann als zweiter Monitor. Ginge das auch in die andere Richtung? Und zwar in meinem Fall vom Kassettengerät-Lineout über irgend ein Zwischenstück/HDMI-Adapter in die HDMI-Buchse des Notebooks?
Ich kenne mich da nicht so aus, aber HDMI ist doch "High Definition Multimedia Interface". Ginge das nicht?
Nein, das geht nicht (direkt). HDMI nutzt nur digitale Signale, aber das Line-In-Signal ist analog. Du bräuchtest also einen Digital-Analog-Wandler (für Audio-Signale). Genau das ist aber eine Soundkarte. Außerdem hat dein Notebook nur einen HDMI-Ausgang und keinen HDMI-Eingang. Du könntest mit so einer Konstruktion also maximal deine Kassette auf dem Fernseher hören.
Schade! Da werde ich wohl auf meinen alten Kopfhörertrick zurückgreifen müssen. Stammt noch aus meiner PC-"Steinzeit" als das mit Kasette-LinOut nach PC-MikrofonIn nicht klappte, weil total übersteuert: Kopfhörer1 ans Kasettengerät, Ohrdeckel abschrauben, einen zweiten Kopfhörer2 - ebenfalls ohne Kappe - mit dem Magneten direkt auf die Membran des Kassettenkopfhörers1 gesetzt, und den Stecker von Kopfhörer2 in die Mikrofonbuchse des PCs.
Aber, ob's solche Kopfhörer mit abschraubbarem/abnehmbaren Deckel noch gibt?
Autch
Also bevor du so etwas machst, kaufst du dir besser eine USB Soundkarte
Die Preise fangen hier schon bei drei Euro an, also auf jedenfall besser als dein Plan
Autch
Also bevor du so etwas machst, kaufst du dir besser eine USB Soundkarte
Die Preise fangen hier schon bei drei Euro an, also auf jedenfall besser als dein Plan
in der unteren Preisklasse aber auch nur mit Kopfhörer out und Mic-in, also kein Line-in!
Da muß man schon etwas mehr hinlegen.
Was der TE da mit den zwei Kopfhörer basteln will, sind Übertrager.
Sowas gibt es aber auch fertig. Nützt aber letztlich nicht viel, wenn der Mikrofoneingang der Soundkarte nur mono kann.
a) Jetzt finde ich in dem Sound-Icon rechts unten auf der Taskleiste unter "Aufnahmegeräte" nur noch "es sind keine Audiogeräte installiert"! Und der Gerätemanager in der Systemsteuerung zeigt kein einziges Mikrophon mehr, dabei hat die Webcam mit eingebautem Mikro vorher gut funktioniert. (die Lautsprecher sind aber nach wie vor ok)
b) Dementsprechend meldet Skype "Soundkarte nicht erkannt" (Skype hat vorher tadellos funktioniert, ohne zu meckern)
c) Ich kann mich nicht genau erinnern, was ich alles vor Verschwinden der Soundkarte gemacht hatte; aber ich hatte in irgendeinem Menü einen aktiven Mikrofonpegel gesehen, der auf meine Stimme reagierte (war sicher das fest eingebaute Mikro), hatte dabei die Auswahl "verwenden" und "nicht verwenden", hatte zum Testen die Auswahl "nicht verwenden" gewählt... aber das muss doch rückgängig zu machen sein! Und deswegen kann doch nicht eine ganze Soundkarte verschwunden sein
Wenn hier jemand einen Tipp hat: das Notebook ist ein Samsung NP300E5C-S04DE.
Ich gebe hier den Tipp selber, ein Notebookforum hat mir geholfen:
Im wesentlichen gings darum: In Systemsteuerung im Menü Sound mit rechter Maus im Lautsprechersymbol Deaktivierte Geräte anzeigen, Getrennte Geräte anzeigen > Microphone und Stereomix mit rechter Maus aktivieren
Fertig!
P.S. Der Samsung Service hatte mir doch allen Ernstes vorgeschlagen, ich solle das Notebook wieder in den Auslieferungszustand versetzen, um das Problem zu beheben!
Das scheint genau das richtige für mich zu sein Ist ja wesentlich billiger als eine gute USB-Soundkarte. Vielen Dank für dein Suchen.
Könnte ich damit auch alte Vinylplatten digitalisieren, mit meinem alten Plattenspieler, der nur einen unverstärkten Ausgang für eine Stereoanlage hat?
P.S. So was ähnliches hatte mal vor Jahren ein Kollege für mich benutzt, nur war es damals Videorekorder nach PC.