Eigenartiges Pc Problem

8Antworten
    benexdrake ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2013

Standard Eigenartiges Pc Problem

Wie der Titel schon sagt, das problem ist eigenartig und selbst der Pc shop fand keine fehler, da diese mal passieren und dann ne langezeit nichts.

Der Fehler: Es passiert wenn ich mit dem Pc Spiele aber auch ab und an einfach so, Pc startet neu oder scheinbar in nen Leerlauf modus( dann rast der ventilator und der Monitor findet kein signal mehr) oder er geht einfach aus(da muss ich den pc fürn paar sekunden vom strom nehmen, damit ich ihn wieder starten kann).

Gerade passiert es wieder, ich spiele zb Hitman und nach 5 min passierts wieder, Monitor fand kein Signal, der kühler rast und ist sehr laut und das macht er immer und immer wieder und dann wochenlang passiert nichts.

Das passiert aber nicht nur in hitman oder games, sondern auch so, wenn ich zb im inet surfe oder mit 3DS Max modelle baue.

Meine vermutung war erst das die Grafikkarte mies verarbeitet wurde oder nen schaden weg hat oder der Ram einen weg hat und sobald in nem bestimmten bereich gelagert wird der pc abschmiert.

benchmark, Grafikkarten, CPU und Ram tests hab ich schon gemacht und da passierte nichts bei.

Meine Pc daten:

Cpu: Amd Phenom II X4 955, 3221 MHZ
    Graka: Ati Radeon HD 7770 1ghz
    Motherboard: everest findet gerade den namen net
    Arbeitsspeicher 4gb

Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann, weil das macht einen wahnsinnig wenn selbst der "fachmann" im Pc Shop nicht weiss was es ist x.x

Edit: Ich mache gerade nen stresstest mit Everest, könnte es auch am kühler liegen ? er zeigt mir gerade 85° an

>>>>>>>Hier das Bild<<<<<<<

BeneX

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Was für ein Netzteil hast du?
    Everest ist veraltet und wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. Benutze Speccy um die Systeminformationen herauszufinden.

Desweiteren hätte ich gerne genauere Informationen über deiN System. Sitzen alle Kabel, vor allem auch die der Festplatte(n) und optischen Laufwerke richtig? Keine Verformungen? Wie sehen die Temperaturen aus? Prüfe mal deinen Speicher mit memtest

benexdrake ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2013

Standard

Schonmal das was Speccy so ausspuckt:

Betriebssystem
    Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
    CPU
    AMD Phenom II X4 95548 °C
    Deneb 45nm Technologie
    RAM
    4,00GB Single-Kanal DDR3 (9-9-9-24)
    Motherboard
    Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-970A-D3 (Socket M2)31 °C
    Grafik
    SAMSUNG (1920x1080@60Hz)
    1024 MBAMD Radeon HD 7700 Series (XFX Pine Group)
    Festplatten
    233GB WL250GSA1672B ATA Device (SATA)35 °C
    Optische Laufwerke
    TSSTcorp CDDVDW SH-222AB ATA Device
    Audio
    Realtek High Definition Audio

Netzteil: 500W

Den ram test lasse ich jetzt mal laufen

Mein System ist Windows 7 64bit

Die hardware ist erst ein Jahr alt und vom Fachmann zusammengebaut, wegen der hitze, hatte ich weiter oben meinen beitrag editiert

Und danke schonmal für die schnelle hilfe

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Ich glaube, ich habe da schon dein Problem:
    Der RAM

Laut Angaben von Speccy hast du RAM mit CL9. Die AMD PhenomII-Prozessoren haben so ihre Probleme mit CL9. Führt zu Freezes, Bluescreens, Abstürze etc. Merkwürdigerweise nicht immer, aber in vielen Fällen war das die Ursache für so manches Problem.

Du kannst den RAM wechseln (CL7 oder CL8, die einfache, billigere Lösung), oder die CPU gegen eine AMD FX 83xx tauschen (wäre aber die sehr teure Lösung), denn die haben solcherlei Probleme nicht.

Ach ja, noch eine Kleinigkeit: Die 48° deiner CPU, ist das die Idle-Temperatur? Wenn ja, solltest du dir Gedanken über eine bessere Kühlung machen

benexdrake ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2013

Standard

Danke, dann werd ich demnächst den Ram austauschen, direkt 8gb und wegen der kühlung hab ich eben auch gelesen, das der kühler den ich habe müll sein soll, wieder gut zuwissen das man in so sachen nicht mal einem fachmann vertrauen kann...

Und ja das ist die momentane hitze vom cpu wenn ich nichts mache, wenn ich per everest den stress test mache, geht die auf 85° hoch, wie man am bild sieht

kann man irgendwie beim kauf herausfinden welche CL der Ram hat ? oder gibt es ne offiziele liste dazu ?

BeneX

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Ohje, 85° sind viel zu viel. Ich selber habe einen PhenomII X4 945, der wird maximal 41° heiß, und das bei 4x100% Auslastung beim Videocodieren. Aber ich habe auch einen recht großen Kühler drauf.

benexdrake ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2013

Standard

Ich hätte da noch ne kleine frage, kennst du ne offiziele liste ? auf Amazon finde ich nur cl9er und wenn mal cl8 dann son quatsch wie 4x2gb, statt einfach 1x8gb

das wäre jetzt der pc shop wo ich meinen Pc her habe, aber scheinbar der einzigste ram block den sie als einzelnen mit weniger wie cl9 haben:

BestSELLERS | TB - Computer Inh. Thomas Bednorz

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

1x8GB ist meistens auch nicht sinnvoll. Bei 2x4GB oder 4x2GB kannst du den sogenannten Dual-Channel-Modus nutzen, der die Geschwindigkeit des RAMs noch einmal steigert.

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Nur einfach mal die Preissuchmaschine anwerfe und schon gibt es Dutzende von Ergebnissen.

Ich würde die hier nehmen:
    Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (BLT2CP4G3D1337DT1TX0CEU) Preisvergleich &#124; Geizhals Deutschland