Ich habe von jemanden einen Rechner bekommen. Als er hier ankam, habe ich ihn getestet, er bootete, das Betriebssystem lief einwandfrei und nun wollte ich mich dranmachen und aus meinem anderen Rechner das DVD-Laufwerk und den CD-Brenner einzubauen. Als ich das gemacht hatte, funktionierte erst einmal gar nichts mehr. Ich dachte, vielleicht habe ich mich mit Master und Slave vertan und habe jetzt alle Laufwerke abgestöpselt und nur die Festplatte mit dem Betriebssystem angeschlossen (es sind zwei Festplatten im Rechner drin). Die mit dem BS ist eine Matrox. Der Rechner fängt an zu booten, zeigt auch an, daß es ein Amibios ist mit einem AMD Athlon 2600+, zeigt die Rams, Ethernet usw. an, zeigt an HD Primary Master mit den entsprechenden Angaben über Zylinder, Heads usw., ganz unten steht dann "Searching for Boot Record - OK" und ab dem Punkt geht es nicht mehr weiter!
Hat einer eine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe oder worauf das hinweist?
Verzweifelte Grüße
Luca
was passiert denn, wenn du beide Festplatten angeschlossen läßt? Und woher weißt du das sich das Betriebssystem auf der Matrox-Festplatte befindet?
Was passiert denn, wenn du das System wieder in den Zustand versetzt bevor du deine Hardware eingebaut hast?
Läuft der Lüfter an? Ich habe schon einmal beim Umbau versehentlich, als ich die Kabel zur Seite zog, das Lüfterkabel, das sehr locker saß, mit abgezogen. Kontrolliere am besten zuerst einmal alle Kabel, ob sie noch fest sitzen.
Jetzt komme ich endlich zum Antworten. Ich war bis jetzt bei der Arbeit.
Wenn ich beide Festplatten angeschlossen habe, passiert auch nichts anderes. Er bootet nicht von der Festplatte mit dem Betriebssystem weiter. Was komisch ist, bei der zweiten Festplatte behauptet er "not detect", dabei ist sie angeschlossen.
Ich weiß daher, daß das BS auf der einen Festplatte ist, weil er da ja zumindestens sagt, daß er sie erkannt hat und dann diesen Kommentar "Searching for Boot Record - OK" abgibt, und wenn ich ausschließlich die andere angeschlossen habe, gibt er mir nicht diese Aussage und verlangt dann nach einer Diskette...
Lüfter ist o.k., funktioniert gut. Alle Stecker und Verbindungen habe ich noch einmal kontrolliert, müßten fest sein.
Geht es denn, wie Dirk vorgeschlagen hat, noch mit der alten Zusammenstellung? Hast du im Bios Veränderungen vorgenommen? Kannst du die Festplatten einmal in einm anderen PC testen?
wie sind die Festplatten denn angeschlossen? Normal am IDE-Anschluß oder sind es S-ATA Festplatten? Die Festplatten an sich werden aber erkannt oder? Hast du mal im bios geschaut ob sich da was an der Bootreihenfolge verstellt hat?
Nein, ich habe kein S-ATA, es sind die normalen IDE-Anschlüsse.
Die Festplatte mit dem BS wird auf jeden Fall erkannt, er zeigt ja die Sektoren usw. an.
Ich werde die Bootreihenfolge kontrollieren, obwohl ich da nichts verstellt habe. Werde mich aber wohl erst später oder morgen in der Früh melden können, - ich muß ja immer die Kabel zwischen diesem PC hier und dem Problemkind tauschen - da ich gleich noch einmal zur Arbeit muß... Dieses Wochende ist ein wenig heftig.
Gruß
Luca
Nun kann ich endlich eine Erfolgsmeldung geben. Ich habe mich mit jemanden besprochen, der ganz gut Bescheid weiß und er sagte mir, daß WinXP ziemlich sauer reagiert, wenn man einige Laufwerke um- oder ausbaut und dann einfach nicht starten möchte.
So habe ich dann alle neuen Laufwerke eingebaut, auf Master und Slave geachtet (zwei Festplatten, ein DVD-LW, ein CD-Brenner), beim Booten dann die Reihenfolge geändert und dann WinXP von CD installiert (was ich sowieso vorgehabt hatte). Und nun hat alles geklappt.
Vielleicht nutzt diese Erkenntnis ja auch einmal jemand anderem...
also ich hab ja schon einige Rechner um- oder aufgebaut und nie gab es solche Probleme... Aber machmal steckt man einfach nicht drin... Hauptsache ist es ja das es jetzt wieder läuft.
Ich fand es auch komisch und bei anderen Rechnern hatte ich, wie Du, auch keine Probleme... Daß es dieses Mal so undurchsichtig war, war wirklich seltsam.
Aber bei Computern muß man wohl auf alles gefaßt sein und nicht immer ist es logisch zu erklären. Und was bei einem klappt, klappt nicht unbedingt beim Nächsten...
Nun denn, ich bin froh, daß es jetzt funktioniert, egal wie und warum!
Luca