Hmm wer hat denn da dein System partitioniert?
Bevor du irgendetwas machst: Lies mich bitte durch!
Kannst du dieser Anleitung folgen.
PS:
Du hast auch freien (unbenutzen) Platz auf deiner Platte den du aber nicht nutzen kannst
Wenn du nach der Anleitung vorgehst, wird deine Kapazität wachsen, glaub mir
Starte doch mal ein Linux und schaue dir an, ob dieses mehr erkennt als Windows. Und schaue mal ins Handbuch deines Rechners, ob dort etwas über eine Wiederherstellungspartition oder ähnliches steht.
Ein RAW-Laufwerk enhält unerkennbare Partitionen und erscheint daher nicht mit Laufwerkbuchstaben an Ihrem Computer. Dieses passiert meistens dann, wenn die Partition einen Defekt enthält und daher nicht mehr vom Betriebssystem erkannt wird. Dieser Defekt wird oft durch Viren oder Systemabstürze verursacht.
von hier
Schau erstmal ob du die Partition noch bearbeitet bekommst.
Die Partition ist eh kaputt, daher kann ich froh sein, wenn ich die bearbeitet kriege. Richtig?
Nein, nicht so pessimistisch
Rette deine Daten von der Partition so schnell wie möglich (stand ja alles auf der Website in meinem vorherigen Post wie du das machen kannst) und dann siehst du weiter. Wenn die Partition fehlerhaft ist, dann ist es halt so, hauptsache du hast deine Daten.
EDIT:
Wenn es so ist, sehen wir weiter
Also:
Ich habe den Rechner fertig eingestellt bekommen. Daher werde ich morgen das Volume löschen und an C: anhängen. Da hab ich dann ein großes Betriebssystem ohne zig Partitionen
Ja das kannst du machen, wobei ich gelernt habe:
Auf C kommen alle Programme inklusive Betriebssystem
Auf D (der Laufwerksname liegt ja nahe) kommen alle Daten, wie deine Musik, Dokumente, Videos. etc.
Dadurch hast du eine logische Trennung und Vorteile wenn du z.B. dein Betriebssytem neu installiert. Dann brauchst du nur C zu formatieren, Betriebssystem neu drauf und du hast deine Daten dann unter D immer noch.
Ist dann zwar schöner sortiert, bring dir im Falle eines HDD Crash nix, da sind dann alle Partitionen (im schlimmsten Falle) zerstört
Wie gesagt:
Habe D: schon immer so gehabt. Aber: Betriebssystem immer auf C: ist falsch.
Windows sucht sich normalerweise eine Partition aus. Diese nennt sie dann C: . Die meisten Betriebssysteme haben gar keine Laufwerksbuchstaben.
RAW ist für Windows eine unformatierte Partition. Bei mir ist das die verschlüsselte Partition für Truecrypt. Ich denke bei dir wird die einfach leer sein.
Wegen C: und D:
Ich hatte als Test letzten Monat eine leere Festplatte in 2 gleiche Partitionen geteilt und auf jede ein Windows 7 installiert, also Dualboot auf einer Festplatte.
Im Gerätemanager wird dann immer die Partition als C: angezeigt, von der gebootet wurde und die andere als D:
D: ist gelöscht. Halb zumindest. Normalerweise zeigte er mir gelöschtes Volumen direkt als freien Speicherplatz an. Jetzt hat er den Modus nicht zugeordnet.
Nun 2 Fragen:
Wie kann ich den freien Speicherplatz an D: mit GParted anhängen und wie mache ich den nicht zugeordneten Speicherplatz zu Freiem Speicherplatz?
LG
electrofreak
Anhang: Aktueller Stand der Datenträgerverwaltung.
Ich kann es leider nicht testen, aber versuche mal in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf (C:) zu klicken.
Ist dort "Volume erweitern ..." ausgegraut ?
Mit GParted kannst du viel kaputt machen, da du ja die Sicherheitsfunktionen von Windows umgehst.
Du musst die Partition löschen genauso wie du es auch bei D: gemacht hattest. Danach müsste da "Nicht zugeordnet" stehen ... dann kannst du nochmal versuchen zu erweitern.
Sichere aber vorher deine Daten, da bei sowas immer etwas schief gehen kann.
Ich gebe dir eine 50%-Chance, dass Windows nachher nicht mehr funktioniert, da bei einer Vergrösserung nach links mit Sicherheit Daten umkopiert werden.
Du musst nur die Windows-Partition (also die Rechte Partition) anklicken und dann die gewünschte Funktion auswählen.
Nur zum Verständnis: Du wolltest in dem rot markierten Bereich hier eine neue Partition D: erstellen?
Das ginge auch mit Windows, Rechtsklick auf den Bereich und dann neue Partition erstellen.
Was mit Windows nicht geht, ist die Partition C: zu erweitern, sodass du nur eine Partition mit dem gesamten Speicher hast. Verständlicherweise geht das deshalb nicht, weil Windows nicht die Partition ändern kann, von der es gerade läuft.
Mit GParted oder anderen Freeware-Tools, die vor dem Windows-Boot aktiv werden, wäre das gegangen (ein gewisses Risiko bleibt trotzdem - siehe Holger).