Mein Problem besteht darin, dass, egal welches Spiel ich starte, der Pc nach ca. 10sec (nach dem Intro) immer abstürzt.
Hatte vor 1 Jahr das Problem schonmal, damals hab ich das Laufwerk entfernt und alles funktionierte plötzlich ganz normal.
Wollte nun letztes Bioshock Infinite instalieren und hab den fehler gemacht, das Laufwerk (ca. 5 Jahre alt) wieder anzuschliesen, allerdings nur die stromversorgung (hab den anderen Stecker nicht gefunden und dachte der würde reichen). Danach ging der Pc garnicht an sondern es kamen nur die Mainboard Pieptöne. Ein Freund von mir hat dann ein bischen drin rumgeschaut und es ging wieder. Danach war es so, dass ich ca 2-4 stunden spielen konnte, ohne dass ein Problem auftauchte. Habe das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt als alles ging, kein erfolg. Bei jeden Spiel stürzt der Pc nun direkt ab und startet neu.
Windows zeigt mir das nach dem neustart an
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode:116
BCP1:FFFFFA80072B2010
BCP2:FFFFF880061ED6AC
BCP3:FFFFFFFFC000009A
BCP4:0000000000000004
OS Version:6_1_7601
Service Pack:1_0
Product:768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\033013-18922-01.dmp
C:\Users\PC\AppData\Local\Temp\WER-80371-0.sysdata.xml
Alles durch einen Freund selbst zusammengebaut. Er sagt mir übrigens, dass das Problem an meiner Festplatte liegt, die ich aus meinem alten Pc übernommen habe und auch ca. 5 Jahren alt ist.
Habe Memtest laufen lassen und es konnte keinen Fehler finden.
Wenn der PC nach jedem Spiel in die Knie geht, hört sich das eher nach einem Problem mit der Spannungsversorgung an die in die Knie geht, wenn die Grafikkarte in den 3D-Modus schalten möchte und Leistung braucht. Was für ein Netzteil hast du denn?
Dass die Festplatte das Problem ist glaube ich eher weniger, dann würde das Problem bei jedem Programm auftreten, bei dem du von der Platte lädst und nicht nur bei Spielen
Gut, im Normalfall kanns am Netzteil nicht liegen.
Wie schaut es mit den Temperaturen aus? Wie hoch sind die? Memtest hast du ja schon gemacht, der Speicher ist also auch ok. Sind die Treiber alle auf dem neuesten Stand?
Bei der alten 285er von nvidia gab es das Problem, dass die Übertaktung, obwohl sie ja eigentlich von Haus aus da war, für Probleme gesorgt hatte.
Geht es denn, wenn du das optische Laufwerk wieder vom Stromnetz trennst?
Temperaturen sind denk ich alle ok, bei der grafikkarte liegen sie bei ca 55° beim spielen. Bei den anderen Teilen weis ich es nicht genau, fühlen sich aber auch nicht zu heiß an.
Treiber sind auf dem neusten stand.
Hab es mit an- und abgeschlossenem Laufwerk versucht, fehlanzeige.
Mit übertaktem kenn ich mich nicht aus, bin generel kein Fachmann im bereich Pc. Habe im Bios alles auf normal mit standartwerden gestellt.
Das problem trat ja erst auf, nachdem ich das Laufwerk angeschlossen habe, seitdem hab ich nichts dazu, bzw deinstaliert (auser bioshock).
Weist du, das ist ein wenig knifflig. So ein defektes Laufwerk kann einen Kurzschluss verursachen, der die Sicherheitseinrichtung im Netzteil aktiviert - aber eben nur so lange es am Strom angeschlossen ist.
Prüfe daher erst einmal ALLE Kabel, auch die Datenkabel zur Festplatte etc. auf korrekten, festen Sitz und auch, ob sich Stecker oder Buchsen verzogen oder verformt haben. Auch diese Fehlerquelle ist schon mal vorgekommen.
An die Festplatte, wie dein Freund meinte, glaube ich nach wie vor noch nicht, denn dann würde das nicht nur in Spielen auftreten (und schon gar nicht so, wie du es beschrieben hast).