Internet funktioniert nicht für paar Minuten und geht wieder
Hallo,
Seit paar Tagen wenn ich im Internet bin, da kann ich nicht weitermachen/surfen dann kommt das für 1-3 Minuten und das Internet geht wieder einwandfrei.
Auf dem PC meiner Schwester die auch ein PC hat läuft alles Einwandfrei.
Hier ist ein Bild wie es aussieht wenn es nicht geht:
Wie man auf deinem Bild erkennen kann bist du per WLAN unterwegs und das Signal ist nicht besonders toll. Welchen Router verwendest du? Tritt das Ganze auch auf, wenn du per LAN verbunden bist?
Jeder Router hat auch einen oder mehrere LAN-Ausgänge. Man verbindet nun also den LAN-Anschluss des Routers mit der LAN-Buchse des Rechners und deaktiviert WLAN. Alles weitere sollte Windows selber erledigen. Oder hast du die Möglichkeit einen anderen Router auszuprobieren? Vielleicht einen von Freunden/Verwandten?
Das hier ist ein Forum. Da wird asynchron kommuniziert. Das bedeutet, dass nicht immer alle Teilnehmer gleichzeitig online sind und sofort antworten. Wir antworten dir, wenn wir (zufällig) mal wieder online sind und auch etwas zu dem Problem beitragen können. Vor allem sind wir aber auch einfach nur Benutzer dieses Forums und helfen den Leuten in unserer Freizeit aus Spaß an der Freude. Außerdem ist Ostermontag und wir haben heute auch etwas anderes vor. Wenn du jetzt sofort Hilfe haben willst, dann suche dir einen professionellen PC-Dienst, den du anrufen oder zu dir bestellen kannst. Das wird heute aber teuer (Nachtzuschlag + Feiertagszuschlag).
Hast du in einem anderen Browser das gleiche Problem? Denn wenn ICQ und Skype gehen, dann hast du ja eine Verbindung ins Internet.
einfach für 2 Minuten den Netzstecker ziehen und dann wieder einstecken. Nach weiteren 2 Minuten ist der Router wieder hoch gelaufen und du kannst testen.
Auch wenn ich nicht wirklich glaube das dein Problem damit behoben ist, denn wie Spyx schon sagte, wenn Skype und ICQ funktionieren, kommt das Internet auf deinem Rechner auch an.
wenn bei mein pc wieder was ist geh ich zu ein anderen forum
Dann viel Spaß. Wenn du dort auch einen 24/7-Service erwartest bist du schief gewickelt und gleich auf der Suche nach dem nächsten Forum.
Wir machen das hier alle freiwillig um anderen zu helfen.
Wenn nur noch ICQ und skype gehen aber sonst kein Internet würde ich auf Probleme mit dem DNS tippen, so dass aus irgendwelchen Gründen die Adressen falsch aufgelöst werden.
Ob es an DNS liegt, kann man ganz einfach überprüfen. Rufe mal diese Adresse auf deinem Rechner auf: https://87.106.178.9
Das ist die Adresse von unserem Forum, ohne den Umweg über DNS zu gehen. Wenn du damit das Forum aufsuchen kannst, dann ist es ein Problem mit deinen DNS-Einstellungen.
Doch das sind die IP-Adressen der Google-DNS-Server (Quelle).
Ist aber nicht wirklich Sinn der Sache, mal ganz davon abgesehen, dass ich Google nicht über den Weg traue. Jeder Provider hat seine eigenen DNS-Server die dem Router mitgeteilt werden. Funktioniert der Router, wird er auch DNS-Server im Netzwerk spielen.
Wenn man bei T-Online ist und sich bei einer Domain vertippt, dann liefern die keinen Fehler, sondern eine eigene Suchseite. Das ist auch nicht Sinn der Sache. Dann doch lieber einen externen DNS-Server, aber ich persönlich würde auch nicht Google nehmen.
Wenn man von den DNS die du gepostet hast einen benutzt können die Virus auf PC machen?
Auf den ersten Blick sind dort nur vertrauenswürdige Einrichtungen aufgelistet. Da dürfte dir also nicht passieren. Aber du solltest keine wildfremden DNS-Server einstellen, da diese indirekt Schadsoftware verteilen können.
Zitat von Juri
Hat mein Wlan ein eigenen DNS Server?
Indirekt - dein Internet-Provider liefert dir einen DNS-Server und dein WLAN gibt dir diese Adresse weiter.
Die DNS-Server setzen die Klarnamen wie z.B. "www.eforum.de" in die eigentliche Webadresse 87.106.178.9 um.
Nachdem Google jedoch im Verdacht steht Websuchen zu manipulieren, traue ich den Brüdern auch zu Anfragen an andere Suchseiten oder ungeliebte Seiten einfach zu verschlucken oder ähnliches. Man kann nie wissen.
Nun zum Thema WLAN. Damit hast du einen WLAN-Router und dessen ip-Adresse ist eigentlich auch die, die beim DNS-Server eingetragen ist. Der Router leitet das dann an den DNS-Server des Providers um und dein eingegebener Webname wird dann dort aufgelöst.
Wenn du dich mal intensiver damit beschäftigen möchtest steht dir folgender, interessanter Artikel zur Verfügung: Domain Name System ? Wikipedia