Linux hat ein eigenes Dateisystem (normalerweise ext3/ext4), mit dem Windows nicht umgehen kann. Fälschlicherweise wird es daher als "RAW" erkannt.
Die Systempartition C: kannst du mit den Windows-Tools nicht verändern, da logischerweise das Betriebssytem von dieser Partition läuft. Du bräuchtest also ein anderes Partitionierungstool, das vor dem Windows-Bootvorgang aktiv wird. Probier es mal damit: Easeus Partition Master - Download - CHIP Online
Oder auch mit GParted (komplizierter zu bedienen): GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online
Das erste Tool müsstest du unter Windows bedienen können, es wird dann bei einem Neustart aktiv und partitioniert neu. GParted läuft hingegen von CD/USB-Stick. Bei beiden musst du erstmal alle vorhandenen Linux-Partitionen löschen und anschließend den freien Speicherplatz an C: anhängen.
Generell gilt in jedem Fall: Datensicherung anfertigen!
Ähm...
Auf D: ist garnichts... KUBUNTU ist auf der mit 23,... GB. D: ist außerdem unformatiert. Meine Frage ist auch eigentlich eher, wie ich das mache. Kannst du mir ein Tutorial für GParted dafür liefern ?
Sorry, damit kann ich nicht dienen, ich kenne GParted auch nicht auswendig.
Aber vielleicht probierst du es erstmal mit dem erstgenannten Tool, das hat eine grafische und selbsterklärende Benutzeroberfläche.
Ich habe Holgers Anleitung befolgt, und das bei der Partition mit KUBUNTU vorhandene Volume gelöscht. Alles OK. Nun zeigt er mir das gelöschte Volume Grün an (freier Speicher). Jetzt habe ich den PC neu gestartet und da steht:
error: unknown filesysten
grub rescue> [eingabe]
[eingabe] ist halt das Feld zum Eingeben (also anstatt [eingabe] was eingeben)
Kommt also nicht das GRUB MENU sondern das! Was muss ich jetzt tun, um Windows zu starten? Ich möchte betonen, dass ich das Volume in der Partition mit Kubuntu (nicht Windows) gelöscht habe.
Liegt es evtl. daran, dass ich die Partition mit KUBUNTU nicht formatiert habe? Wenn ja, wie mache ich das jetzt?
Der Windows-Bootloader kann nur Windows booten. Unter anderem deswegen installiert Kubuntu einen eigenen Bootloader - in diesem Fall Grub. Jetzt hast du aber wichtige Dateien von Grub gelöscht, als du die Partition gelöscht hast. Deswegen funktioniert es jetzt nicht mehr.
Du musst nun von einer Windows-CD/DVD booten und den Bootloader reparieren. Hier mal eine Anleitung dazu: GRUB ? Wiki ? ubuntuusers.de
Leider habe ich die Windows-DVD nicht. Aber ich kann ja KUBUNTU einfach wieder installieren, dann wären wir ja beim alten Stand und das danach anders managen! Oder bin ich da falsch?
Der GRUB-Manager kann ja Windows Booten. Daher wollte ich fragen, ob ich nicht einfach den GRUB-Manager installieren sollte. Der würde dann Windows starten und ich habe einen Friede-Freude-Eierkuchen.
Also muss ich zuerst von der CD booten, alle Partitionen lösen und dann den Boot neu schreiben (lassen). Müssen die gelösten Partitionen danach wieder eingebunden werden oder irgendwie sowas?
Also bei mir ist das Image auf einer 700MB CD
Alternativ kannst du es auch über die mitgelieferte "USB-Installation.bat" auf einen USB-Stick schreiben.
[edit]
Falls dir die Datei zu gross ist, SuperGrub tut da auch seinen Dienst zum Booten ohne Installation von Grub und ist nur 7Mb gross.
Erster Menüpunkt "Detect any Operating System"
WinXP hatte zum Programmstart von ISO-Dateien den Editor. Da habe ich WINZIP runtergeladen. Nun habe ich die ISO-Dateien extrahiert und in einen Ordner gepackt. Und beim Brennen des Ordners auf die CD fragt er mich nach der Datei. Weißt du denn vielleicht den Programmnamen für das Starten von ISO-Dateien (bzw. Den Pfad dahin online WinXP)?
ISO-Dateien entpackt man nicht. Das sind 1-zu-1-Abbilder von CDs. Die muss man mit der Image-Brennen-Funktion eines Brennprogramms auf CD brenne, damit auch jedes Bit an der richtigen Position sitzt. Als Brennprogramm kannst du dafür z.B. InfraRecorder nehmen.
Bei BurnAware habe ich die Funktion Image Brennen wohl übersehen .
Hat aber jetzt alles prima geklappt und ich schreibe nun an meinem Laptop ohne die Rechtschreibkorrektur von Apple . Ein Danke an alle und ein Gelöst-Button an das Thema .
LG
electrofreak
PS: Wo ist der Danke-Button denn jetzt? Nie da wenn man ihn braucht
Das Erweitern kann man nicht in Windows (Da hab ich einfach eine Partition erstellt, in dem ich meine Virtuellen Festplatten und andere PC-Ausprobiersachen reinstecke [auch meine Projekte aus HTML & Python]).
Schade, ich hätte gerne ein Danke versendet. Aber wenn er wieder da ist, werde ich das nachholen .
Ja, die kannst du direkt aus Windows heraus brennen. Gib mal ins Startmenü "reparatur" ein, als erstes Ergebnis findest du dann "Systemreparaturdatenträger brennen".