Hallo Leute,
ich habe ein ganz großes Problem. Jedesmal, wenn ich n Projekt bei Cinema4D rendere und nichts weiter am Pc mache, Maus bewegen usw, reagiert er nicht mehr. Dasselbe heute, Projektrendering gestartet, ab ins Bett, nächsten Morgen eingefroren. Durch Zufall konnte ich feststellen, dass der PC nach c.a 3-4 Stunden einfriert. Temperatur Probleme hab ich keine. Ist halt ein sehr großes Problem, da ich demnächst meine Ausbildung zum Mediengestalter beginne, und wollte bis dahin noch weiter fleißig vorlernen
Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte p67a d3-b3
CPU: i5 3570k
Graka: HD5770
Netzteil: 600W
Win7 Home 64bit
16 gig ram
Ich bedanke mich jetzt schon für folgende Antworten.
Aus Neugier hab ich noch die Spannungen Auslesen lassen und da ist mir die +12v Spannung aufgefallen:
+3.3V = 2.928V
+5V = 5.000V
+12V = 2.736V!!!!!!
Wie kann das sein?
Temperturen:
Ich würde trotzdem die Temperaturen prüfen. Bei Speccy gibt es neben der Temperatur so einen kleinen grünen "Würfel". Dort kannst du die Temperatur über die Zeit anzeigen lassen. Mache das mal für die CPU und lasse das Fenster im Vordergrund laufen wenn der Computer über Nacht rendert. Speccy - Systeminfo-Tool ? eForum Wiki
Spannung 12V:
Den angezeigten Werten von externen Programmen kannst du nicht immer trauen. Gehe am besten ins BIOS, dort gibt es meistens einen Menüpunkt "PC Health" oder ähnlich. Dort werden Spannungen und Temperaturen angezeigt.
Ich tippe da trotzdem auf ein Temperaturproblem. Bei zu hohen Temperaturen wird die CPU runtergetaktet oder schaltet sich ganz ab, würde bei dir passen.
Die 70 Grad könnten auch noch höher sein, da wie auch bei den Spannungen manchmal falsche Werte angezeigt werden.
Wenn der Lüfter nicht schon auf voller Leistung läuft versuche ihn mal über ein Programm wie z.B. SpeedFan auf 100% zu regeln und schaue, ob du mit den Temperaturen tiefer kommst. Dann nochmal über Nacht rendern lassen ...
70° ist eindeutig zu hoch. Der i5 dürfte bei einem vernünftigen Kühler und einer guten Gehäusebelüftung diese Bereiche niemals erreichen. Nicht mal der große FX sollte so heiß werden.
Ich selber habe einen älteren PhenomII X4 945, und der hat eine höhere TDP als der i5. Beim Umrechnen in Super, alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet, erreicht er einen Spitzenwert von 45°, höher sollte dein i5 auch nicht kommen.
So neue WLP drauf, von 45°C im IDLE zu 42°C mit boxed Lüfter. Wóbei ich keine weiteren Lüfter einstellungen wie bum Beispiel bei Speedfan vorgenohmen habe.
Wobei mir auffällt, dass Everest bei 100% Lüfter 37°C, und Speccy 48°C sagt.
Beim Rendern: Speccy : 77°C, Everest : 68°C
Welchen Lüfter würdet ihr für Sockel 1155, besonders für Rendering und Gamen empfehlen, bitte nicht allzuteuer
Werde meinen Rechner gleich nochmal neu aufschrauben, sauber machen, CPU Kühler erneut richtig montieren. Habe vorne im Gehäuse einen Gehäuselüfter und hinten einen.
Ich habe überlegt mir den Arctic Freezer XTREME REV2 zu nehmen. Hat jemand damit gute Erfahrung mit gemacht? Und ist dieser mit dem Matterhorn Vergleichbar, da der Freezer doch um einiges mehr an Platz beansprucht.
Soo rechner auf und was seh ich? Der kühler hat nur etwa die hälfte kontakt mit dem cpu. Was soll ich jetzt tun?
Also wenn ich mir so die Tests zu dem Freezer Extreme so ansehe, dann würde ich von einem Kühler dieser Größe mehr erwarten. Da kann der EKL locker mithalten