Fehlermeldung: Desktop - Eigenschaften dieses Elements sind nicht verfügbar
Hallo!
Bei meinem neuen Toshiba-Labtop mit Windows 7 taucht jedes Mal nach dem Hochfahren folgende Fehlermeldung auf: Desktop - Eigenschaften dieses Elements sind nicht verfügbar
Die Fehlermeldung ist aufgetaucht, ohne dass ich irgendetwas außerhalb der Norm gemacht oder etwa runtergeladen habe.
Bislang habe ich trotz der Fehlermeldung zwar keine eingeschränkte Funktionsfähigkeit des Desktops ausgemacht. Ich würde der Sache aber gern auf den Grund gehen und v.a. die Fehlermeldung entfernen.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Fehlermeldung loswerde?
Warum taucht diese überhaupt auf?
Hallo,
da macht eine auf dem Desktop abgelegte Verknüpfung Probleme event. das Papierkorb Symbol
.Lösche mal alle Symbole und mach einen Neustart.Dann kannst Du die Symbole wiederherstellen,und testen welches event.
Probleme macht.
@ Holger: CCleaner habe ich laufen lassen, aber die Fehlermeldung erscheint nach wie vor.
@ Kalle: Auch das Entfernen des Papierkorbs hat nichts verändert.
Das Bibliotheken-Symbol erscheint nach einem Neustart durch die Fehlermeldung von allein in der Taskleiste - wenn ich die Frage richtig verstanden habe. Auch wenn ich es vor einem Neustart aus der Taskleiste entfernt habe.
Möglicherweise habe Sie ja noch eine weitere Idee für die Fehlerquelle. Ansonsten Danke für die Ratschläge!
Moin,
ein merkwürdiges Problem
Vielleicht bist du mal mit der Maus ausgerutscht und hast aus Versehen irgend etwas bei den Bibliotheken angelegt, was es so nicht geben darf.
Hast du bei CCleaner auch die Registry bereinigen lassen ?
Damit habe ich schon einige Fehlermeldungen wegbekommen, die nach dem Hochfahren erscheinen.
weiterer Vorschlag:
Gehe mal in den Explorer und vergleiche das mit den beiden Screenprints.
- Bei dem Hauptordner Bibliotheken Rechtsklick und dann Standardbibliotheken wiederherstellen.
- Bei Bilder, Dokumente, Musik, Videos -> Rechtsklick und dann auf Standardwerte
- Alle Nicht-Standard-Bibliotheken löschen
Hallo,
mache eine Systemwiederherstellung die vor dem Fehler lag.
Sollte das auch nichts bringen kannst DU versuchen Win 7 zu reparieren mit CD oder ohne.Hier eine Anleitung Windows 7 reparieren ohne CD - so funktioniert es Sollte das auch nicht klappen musst Du Win 7 neu aufsetzen
Hallo,
merkwürdig ist, dass die Meldung nach dem Hochfahren erscheint. Normalerweise kenne ich das nur bei einem Rechtsklick auf eine Verknüpfung.
Hast du vielleicht eine ungültige Verknüpfung im Autostart-Ordner liegen ?
Sieh auch mal in die Ereignisanzeige, ob dort irgendwelche Informationen zum Zeitpunkt der Fehlermeldung hinterlegt sind. Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Administrative Ereignisse
Aha! Bei jedem Hochladen ist mit Zeitangabe folgendes protokolliert:
"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
CFRMD"
Das liest sich doch wie eine Fehlerquelle.
Bei der Gelegenheit habe ich noch entdeckt, dass bei jedem Öffnen des Firefox folgender Fehler protokolliert ist, ohne dass ich allerdings ein Problem bei der Anwendung feststellen muss:
"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."
... das sieht nach normalen Fehlern aus, nichts in Richtung deines Problems mit der Fehlermeldung.
Autostart-Ordner ist leer ?
Ich sehe trotzdem mal nach, ob ich etwas über CFRMD herausbekomme.
[edit]
Auf meinem Rechner gibt es nichts mit CFRMD, scheint irgendein fehlerhaft installiertes Programm zu sein.
cfrmd.sys scheint es bei der COMODO Firewall zu geben. Hast oder hattest du das Programm installiert ?
Hallo,
ist die Meldung mit dem Desktop nun eigentlich verschwunden ?
Ich benutze die freie Version von ZoneAlarm ohne den Virenscanner, also reine Firewall.
Das Programm greift zwar ziemlich ins System ein und es wird von Firewall-Programmen immer abgeraten. Es geht mir aber darum, selbst bestimmen zu dürfen welche Programme etwas ins Internet schicken dürfen.
Das geht mit der Windows-Firewall nur über Umwege und dann werden die Programme erst einmal komplett geblockt. Nach der Freigabe muss man das Programm dann neu starten.
Bei Zonealarm wird das entsprechende Programm solange angehalten, bis man "ja" oder "nein" geklickt hat, also ein großer Vorteil.
Man kann sich gar nicht vorstellen, welche Programme zwischendurch immer mal wieder ein paar Informationen ins Netz schicken
Moin,
schade, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus
Könntest du dich mal als Administrator einloggen oder einen neuen User anlegen ? Alle haben ja beim ersten Login einen Standard Desktop.
Wenn dort die Meldung nicht erscheint, ist irgendwo noch eine fehlerhafte Verknüpfung vorhanden.
Für den Admin-Account muss man diesen vorher erst aktivieren, am besten über die Eingabeaufforderung (als Admin starten)
aktivieren:
net user Administrator /active
am besten auch ein neues Passwort vergeben:
net user Administrator Neues_Passwort
danach den Computer neustarten. Es sollte dann nach dem Booten eine Auswahlmenü mit allen Usern incl. des Administrator-Accounts erscheinen.
Mit "net user Administrator /active:no" kannst du alles wieder rückgängig machen.
Ich habe ein anderes Benutzerkonto angelegt und tatsächlich erscheint hier beim Hochfahren die Fehlermeldung nicht. Was könnte das für eine fehlerhafte Verknüpfung sein?
Das Aktivieren des Admin-Accounts habe ich übrigens nicht hinbekommen, bzw. gab es bis zur Erstellung des neuen Kontos nur einen Benutzer (mich) und der ist schon Admin.
Dann hätte sich meine Vermutung bestätigt, dass irgendwo versucht wird etwas zu laden, was es so nicht mehr gibt oder geben darf.
Was könnte das für eine fehlerhafte Verknüpfung sein
Das kann überall stecken, leider gibt es keine Windows-Funktion um alles zurückzusetzen. Du kannst nur überall versuchen auf "Standardeinstellungen" zu klicken, meistens irgendwo bei "Anpassen ..."
Autostart Ordner
msconfig > Systemstart
Taskleiste
Bibliotheken
auf dem Desktop als Verknüpfung
oder irgendwo in der Registry
schau mal, ob folgendes Programm etwas findet ... aber nur scannen, kein Repair machen.
Haken erst mal nur bei "Shortcuts Fixer"
Glary Utilities 2.54 > Portable (No installer, Self-Extracting) Downloads | Glarysoft
[edit]
folgendes ist mir gerade noch zu dem Thema eingefallen: Systemsteuerung > Ordneroptionen bei Allgemein und Ansicht auch mal auf Standard setzen Systemsteuerung > Anpassung mal auf Windows klassisch stellen
Sorry, Ansicht war ein Schreibfehler, sollte Anpassung heissen. Das erscheint auch bei einem Rechtsklick auf den Desktop. Ich habe es korrigiert.
Am einfachsten die Darstellung der Systemsteuerung umstellen, dann siehst du die Verknüpfungen für Ordneroptionen und Anpassung: Start > Systemsteuerung dann rechts oben Anzeige: Kategorie auf Anzeige: Kleine Symbole
Ausgeblendete Dateien auch anzeigen lassen, vielleicht ist da noch etwas Verstecktes auf dem Desktop.
nur falls Sie sich dafür interessieren: Toshiba hat mir mittels seines Service-Portals folgendes geschrieben:
Vermutlich liegt eine Defekt des Betriebssystems vor. Wir schlagen Ihnen daher die Neuinstallation des originalen Betriebssystems (Recovery) nach Datensicherung vor.
Vermutlich liegt eine Defekt des Betriebssystems vor. Wir schlagen Ihnen daher die Neuinstallation des originalen Betriebssystems (Recovery) nach Datensicherung vor.
Grüße!