Hallo Community,
da ich hier neu bin rufe ich erst einmal ein lautes "HALLO" in dieses Forum.
Zu meinem Problem, wollte NUR mal ebend ein größeres NT in den "alten" PC (Siemens Esprimo) von meinem Junior einbauen. Nun fehlt mir ein Stecker, der auf dem Mainboard (Siemens D2461-A2) kontaktiert war (altes NT). Es ist ein weißer Flachstecker mit der Kennzeichnung "P8" belegt mit 4 Kabel,Pin1= weiß, Pin2= rosa, Pin4=schwarz/blau, Pin8= schwarz. Pc läuft hoch, aber nur mit der Onboard GraKa, also denke ich mal das es ein Stecker für Stromversorgung der großen GraKa ist. Gibt es einen Adapter, oder muss ich doch ein anderes NT haben. Wär super wenn Ihr mir hierzu etwas sagen könntet.
Bild: Mb Steckerposition
Bild: NT Stecker
Ich habe mal bei Google Bilder nach dem Mainboard gesucht. Bei dem Stecker steht "Power Supply Control" als optionale Komponente. Anscheinend wird das originale Netzteil von dem Mainboard gesteuert. Das Problem bei dir wird eine andere Ursache haben.
Hat die "grosse" Grafikkarte vielleicht einen eigenen Stromanschluß ?
Oben ist noch eine quadratische Buchse "additional Power Supply".
War diese beim alten Netzteil angeschlossen ?
Versuche auch mal über das BIOS die interne Grafikkarte abzuschalten.
Hallo Holger,
DANKE für deine Antwort!!!
Auf dem Board war "additional Power Supply" kontaktiert und ich habe es auch mit dem neuen NT wieder angeschlossen. Die GraKa "GeForce MSI 8800GTS" hat auch einen eigenen Stromanschluß, hab diesen auch schon einmal direkt (Stecker 6Pin) vom NT angeschlossen und auch mit Adapter auf 2 Molex? 4Pin Stecker, aber da auch nur Black TFT
Wenn du sagst das der Stecker optional ist, werde ich den Tipp von dir über das BIOS mal probieren.
Wenn ich damit klar komme
Hallo Pindrop,
kurz noch eine andere Frage:
Funktioniert der Rechner in dieser Zusammenstellung eigentlich mit dem alten Netzteil oder kam die Grafikkarte neu dazu ?
Hallo Holger,
die karte kam neu dazu, deshalb auch ein stärkeres NT (650W). Original war nur 230W. Die Karte lief aber vorher in einem anderen Rechner schon!!
Hallo Pindrop,
das hatte ich mir gedacht wegen dem stärkeren Netzteil
Die Karte wird auf jeden Fall einen eigenen Stromanschluss benötigen, schliesse die Kabel am besten wieder an der Karte an.
Versuche das mal mit dem BIOS, auch wenn die Umschaltung eigentlich automatisch erfolgen sollte. Ich hoffe das System ist überhaupt lauffähig in dieser Kombination.
Vielleicht haben die anderen User noch ein paar Ideen. Gib uns auf jeden Fall Feedback
Hallo Holger,
wie es aussieht ist der optionale Stecker wohl für mein Board von bedeutung. Denn weder im Gerätemanager noch im BIOS finde ich die *8800 GTS* wieder. Sehe nur die Onboardkarte
Schon übel wenn man sich nicht ständug damit beschäftigt, aber ich hoffe es kommt noch der eine oder andere Tipp. Aber ich glaube schon fast ich brauch doch ein anderes NT
Hallo Pindrop,
ich denke die Karte wird auf dem Mainboard gar nicht laufen, zumindest steht hier etwas in dieser Richtung im FAQ, wenn auch etwas widersprüchlich.
Im BIOS ist eine Grafikkarte übrigens nicht zu sehen und im Gerätemanager ohne Treiber manchmal nur als Standard Grafikkarte.
Hattest du mal die eingebaute Grafikkarte im BIOS testweise deaktiviert ?
Der P8-Anschluss wird nicht benötigt, ist nur für das originale Netzteil.
How do I add a PCI Express Graphics Card to my ESPRIMO Edition P2520 ?
You do not need to make any BIOS settings in order for the PC to detect the added graphics card. If you leave the Integrated Graphics setting in the BIOS to the default which is "Auto", this means that as soon as a graphics card is added, the onboard graphics are automatically disabled.
I am plugging a PCI Express x16 graphics card into my ESPRIMO E5700 / ESPRIMO P5700 but it does not work, why?
The PCIe x16 slot on these motherboards only supports ADD2 cards, for example DVI Extension Adapters, not PCIe x16 graphics cards.
[Edit]
Ich sehe gerade der E5700 hat ein anderes Mainboard, also trifft der 2te Auszug aus dem FAQ für dich nicht zu.
Hallo Holger,
der 2. ABschnitt hätte mich ins Aus geschossen, dass P8 nur ausschlaggebend für das alte NT ist, ist auch schon mal gut. Der 1. Abschnitt liest sich ja sher einfach und möglich. Werde als nächsten Schritt mal die Onboard im BIOS deaktivieren. Kann/muss ich auch die Treiber verbannen oder steh ich dann komplett im dunkeln? (mein Junjor wird mich dafür immer sehr gern haben )
...und ich wollte doch nur das er sein Spiel spielen kann
Kann/muss ich auch die Treiber verbannen oder steh ich dann komplett im dunkeln?
Deaktiviere einfach mal die interne Grafikkarte im BIOS, schliesse aber auch die extra Stomversorgung an die neue Karte an. Mehr kannst du aber auch nicht versuchen, ausser ein BIOS Update, falls es für das Mainboard eines geben sollte.
Falls es danach wirklich dunkel sein sollte, dann entferne einfach die Batterie auf dem Mainboard für ein paar Minuten. Dadurch wird dann alles wieder in der Urzustand versetzt.
Hallo Holger,
habe im BIOS die Onboard deaktiviert, aber der PC läuft trotzdem normal hoch. Also, wenn ich den VGA auf Onboard lasse kommt normal das Bild und wenn ich mit der 8800 hochlaufen lasse, Black Screen!!!
Warum läuft Onboard trotzdem?
Ich hoffe es liegt nicht am VGA Adapter, weil die Karte hat nur 2 DVI Anschlüsse.
Versuche noch ein Update zu finden, aber meine Hoffnung ist im Keller!
Also, wenn ich den VGA auf Onboard lasse kommt normal das Bild und wenn ich mit der 8800 hochlaufen lasse, Black Screen!!!
Merkst du anhand der Geräusche von der Festplatte, dass wenn du den Rechner mit der 8800 hochlaufen lässt Windows geladen wird und nur kein Bild erscheint ?
Ich hoffe es liegt nicht am VGA Adapter, weil die Karte hat nur 2 DVI
Das wollte ich noch fragen:
Ist die Karte überhaupt richtig am Monitor angeschlossen, vielleicht läuft ja alles ?
Hast du keinen Monitor mit DVI-Eingang zum Testen ?