Das ist ein Programm für unixoide Betriebssysteme (also Linux, BSD, MacOS, usw.). Unter Windows läuft das nicht (so einfach). Außer du installierst eine spezielle Umgebung, um Linuxprogramme unter Windows ausführen zu können (nennt sich Cygwin). Aber das willst du dir wahrscheinlich nicht antun, da dies mehrere Stunden benötigt.
Es gibt eine Textdatei, die nennt sich QUICKSTART. Das hört sich nach dem an, was du suchst. Ansonsten musst du mal in der offiziellen Dokumentation nachschlagen.
Ich kenne mich mit dem Programm auch nicht aus und müsste genau wie du erst alles lernen.
bei mir ist keine textdatei, aber die datei ist vorhanden. Habs mal mit notepad++ geöffnet. Leider kannst mir nicht weiterhelfen, denn ich weiß gerade selbst nicht was ich machen soll. Und wie ichs installieren soll ohne exe.
Da steht doch genau, was du machen sollst. Starte die Eingabeaufforderung, gehe in das Verzeichnis (mit dem Befehl cd) und führe das Programm mit dem Parameter -z aus.
Dein Problem ist, dass du anscheinend kein Englisch kannst. Hier mal die Fehlermeldung auf Deutsch:
Fataler Fehler: Kann die folgende Konfigurationsdatei nicht öffnen: C:/squid/etc/squid.conf: Es existiert keine solche Datei.
Wenn du einen Screenshot von einem Fenster machen willst, dann drücke die Tastenkombination Alt + Druck. Damit hast du nur das aktive Fenster. Ansonsten gibt es auch noch kleine Programme, die dir dabei helfen, z.B. PicPick.
Es wäre schön gewesen, wenn du das erwähnt hättest. Bist du dir auch sicher, dass die Datei im richtigen Ordner liegt? Du scheinst das Programm in C:\Program Files\squid\ installiert zu haben, aber das Programm versucht die Datei in C:\squid\ zu öffnen.
Das ist wahrscheinlich ein Rechtschreibfehler in der Anleitung. Alle Stichwörter sind auf englisch, bloß lokal nicht. Das ist Deutsch. Versuche es einfach mal mit dem englischen local.
Nun gibts da aber noch eine Sache die mir komisch vorkommt..
Beim ersten Bild gibt es bei mir überhaupt garkein
" # cache_access_log c:/squid/var/logs/access.log "
Und beim zweiten Bild zeigt es bei mir immer "TCP_Miss/200(oder 304)" an, egal ob ich nochmal auf die Seite gehe, es aktualisiert zwar aber es steht trotzdem "Miss" da..
Es läuft über den Proxy. Aber er hat einen sogenannten Cache-Miss. Die Idee hinter Squid ist eigentlich folgende:
Dateien werden mehrmals angefragt, aber man muss sie ja nicht immer wieder neu herunterladen. Also speichert Squid sie zwischen (im Cache). Wenn nun wieder diese Datei verlangt wird, dann liefert Squid diese Datei aus dem Cache aus. Damit kann man eine ganze Menge an Datenübertragungen verringern.
Ein Cache-Miss bedeutet nun, dass die gewünschte Datei nicht im Cache ist. Dann ruft Squid die Datei aus dem Internet ab. Im Gegensatz dazu gibt es den Cache-Hit, wo er einfach die Datei aus dem Cache nimmt.
Je nachdem, was du mit dem Proxy machen willst. Wenn er Daten im Cache speichert, dann ist eine Webseite bei dir schneller geladen und du verbrauchst weniger Datenvolumen. Solltest du genau dies wollen, so solltest du unbedingt den Fehler finden.
Wenn du hingegen einen anonymen Proxy machen willst (was juristisch etwas holprig ist), dann brauchst du diese Funktion nicht.
Wenn du Websperren umgehen willst, weil du z.B. von einem Internet-Café aus nicht auf deine Lieblingswebseite kommst, kannst du über deinen eigenen Proxy daheim gehen. Dann brauchst du diese Funktion auch nicht.
Zitat von filip18
Wenn dus schon nicht weißt, hast vielleicht wenigstens ne Vermutung was es sein könnte?
Wenn ich eine Idee hätte, würde ich es dich ausprobieren lassen.