Windowsupdates

16Antworten
    Fighter ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard Windowsupdates

Hey Leutz,

ich habe bisher alle Windowsupdates gemacht und habe es so eingestellt, dass mein PC mich jedesmal fragt, ob er die Updates herunterladen darf. Jetzt wollte ich aber doch einmal wissen, ob dies überhaupt sinnvoll ist, da Windows ja oft versteckte Spitzelfunktionen mitliefert oder, wie beim Mediaplayer, irgendwelche DRM-funktionen.

Atuelle Updates: -Sicherheitsupdate für Windows XP (KB908519)
    - Windowstool zum Entfernen bösartiger Software - Jan 2006 (KB890830)

Hier die beiden Fragen: -Ist es sinnvoll sich Updates im allgemeinen herunterzuladen/ sich alle Updates herunterzuladen?
    - Würdet ihr mir empfehlen die aktuellen Windowsupdates herunterzuldaden?

Ich nutze als Schutz die Programme: Zone-Alarm-Firewall, AntiVir Personal Edition, Adaware SE Personal und Spybot S&D

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Johann Schmidt ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005

Standard Re: Windowsupdates

Zitat Zitat von Fighter
    alle Updates herunterzuladen?
    - Würdet ihr mir empfehlen die aktuellen Windowsupdates herunterzuldaden?
    Also: Updates von Microsoft, sowie auch deren " Patches " ( = Sicherheitslücken stopfen ) runterzuladen ist generell sinnvoll und notwendig.

Aber
    nicht bei jedem Update - Kram von Windows.
    Oftmals braucht man diese Updates nicht, weil man diese Programme gar nicht nutzt!

Schau mal hier:
    https://update.microsoft.com/microsof...ult.aspx?ln=de

Am besten auf " Benutzerdefinierte Suche" klicken. Dann anschauen, ob diese Updates für Dich sinnvoll sind.

Johann

Fighter ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, aber auf die Seite kommt man anscheinend auch nur mit dem Internetexplorer und den möchte ich lieber nicht wieider rauskramen, ich benutze den Firefox. Weißt du zufällig wie es mit den beiden von mir genannten Updates ist?

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

Windows Updates lassen sich nur mit dem Internet Explorer durchführen. Und man sollte sein Windows immer auf dem aktuellsten Stand halten...

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin,
    mich würde interessieren, worin die begründete Abneigung besteht, den IE zu benutzen und lieber auf Updates zu verzichten. Ich benutze zwar auch Mozilla, aber den IE eben für diesen Fall.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das MS selbst Interesse hat, nicht "astreine" Installationen sicherer zu machen, damit diese nicht als Bazillenschleuder das Netz verpesten.
    Was ist davon zu halten, wenn versichert wird, Daten nicht "auszuwerten"

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also ich bin überzeugter Internet Explorer Verwender und ich sehe auch keinen Grund da zu wechseln. Mit steigender Verbreitung der anderen Browser nehmen auch die Meldungen über Sicherheitslücken in ihnen zu. Opera und Firefox Updates gibt es ja auch schon regelmäßig und da werden sicher nicht nur Verbesserungen veröffentlicht, sondern auch Sicherheitslöcher gestopft...

Johann Schmidt ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005

Standard

Ich nutze auch den IE ( über T-Online ).
    Warum wird eigentlich soviel " Gedöns " um den Firefox gemacht?
    Die Installation deselben wollen mir nämlich andere PC Freaks ständig " verkaufen."

Gruß

Johann

Fighter ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Johann Schmidt
    Ich nutze auch den IE ( über T-Online ).
    Warum wird eigentlich soviel " Gedöns " um den Firefox gemacht?
    Die Installation deselben wollen mir nämlich andere PC Freaks ständig " verkaufen."

Gruß

Johann
    Hallo @Johann,

Der Firefox bietet zum einen deutlich mehr Möglichkeiten und zum anderen besitzt der Interetexplorer(laut meinen Informationen) deutlich mehr Sicherheitslücken. Schlussendlich ist mir Bei Microsoftprodukten nie so ganz wohl und deshlab verwende ich den Firefox.

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin,
    wenn man sich einem Betriebssystem ausliefert, und das muss man ja wohl, sollte doch jeder interessiert sein, es so funktionsfähig wie möglich zu halten.
    Ob es sich nun um Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen handelt ist doch egal. Die Unterscheidung zwischen >wichtig< und >optional< bei MS-Updates wird doch gemacht. Allerdings habe ich dieses Tool "zum Entfernen bösartiger Software - Jan 2006 (KB890830)" auch nicht verstanden, dachte ich doch dass es irgendwo sichtbar und bedienbar installiert wird.
    Weiß einer darüber was Näheres?
    Zum Thema DRM hier Zufallsfunde>
    https://www.stern.de/search/index.html?q ... =1&x=6&y=7

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Rights_Management

Auch wenns jetzt etwas vom Thema wegführt:
    Es ist doch eine typische Männerdiskussion. So wie es sie auch zwischen HSV- und Bayernfans zu geht. Oder habt ihr die Frage nach IE oder Opera mal von Frauen gehört?
    Dieses Verdächtigen, was MS macht oder nicht macht, gibt es doch schon ewig und es wird nie konkreter. Trotzdem lässt man sich, auch ich, davon beeindrucken. Was doch zählen müsste, ist die Qualität. Die Ausstattung ist Geschmacksache. Was Mozilla mehr leistet als IE ist mir noch nicht aufgefallen. Dirk hat es doch schon auf den Punkt gebracht. Je häufiger etwas im Gebrauch ist umso mehr Schäden gibt es.

Fighter ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Zitat Zitat von schmidtchen
    moin,
    wenn man sich einem Betriebssystem ausliefert, und das muss man ja wohl, sollte doch jeder interessiert sein, es so funktionsfähig wie möglich zu halten.
    Ob es sich nun um Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen handelt ist doch egal. ... Dirk hat es doch schon auf den Punkt gebracht. Je häufiger etwas im Gebrauch ist umso mehr Schäden gibt es.
    HAllo @Schmidtchen,

Also erstens geht es hier nicht um die Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen sondern um versteckte unter Umständen sogar ILLEGALE Spitzel- und andere Funktionen von Windows mit denen ich auf keinen Fall leben möchte und somit zu unterbinden versuche!

Zum anderen ist es mir egal, ob mit der Verbreitung des Firefoxes auch mehr Sicherheitslücken entdeckt werden, denn für mich kommt des darauf an, was im Moment besser ist und wo ich im Moment vor allgemeinen, nicht gezielten Angriffen, auf meinen PC am besten geschützt bin, denn wer sollte schon einen gezielten Angriff auf meinen Heim-PC starten? Das ist der Grund, warum ich den Firefox bevorzuge!!!

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also wo hast du denn diese Gerüchte her das Microsoft illegale Spitzelfunktionen verwendet? Beim Windows Update werden keinerlei Daten übertragen die dazu verwendet werden können dich zu identifizieren... Oder hast du vielleicht eine illegale Kopie von Windows die man nicht updaten kann?

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

moin @fighter,
    wir sind da doch garnicht so weit auseinander, nur - und das war meine Frage
    unter Umständen sogar ILLEGALE Spitzel- und andere Funktionen von Windows
    gibt es die, oder nur "unter Umständen", worin bestehen diese und was ist deren Zweck. Wenn es darauf eine Antwort gäbe, bin ich dabei, daraus Schlüsse zu ziehen.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also beim Windows Update werden keine persönlichen Informationen übertragen. Lediglich eine Liste der verwendeten Hardware wird an Microsoft gesendet. Das macht in meinen Augen auch Sinn, denn man kann über die Windows-Update-Funktion auch aktualisierte Treiber bekommen...

Fighter ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

also wo hast du denn diese Gerüchte her das Microsoft illegale Spitzelfunktionen verwendet? Beim Windows Update werden keinerlei Daten übertragen die dazu verwendet werden können dich zu identifizieren... Oder hast du vielleicht eine illegale Kopie von Windows die man nicht updaten kann?
    Hallo @ Dirk
    Natürlich habe ich keine ilegale Kopie von Windows, das sollte dir aber bei aufmerksamem Lesen auch deutlich werden, wenn du nochmal meine Posts der anderen Seite durch liest. Dort steht unter anderem gleich im ersten Post:
    Hey Leutz,

ich habe bisher alle Windowsupdates gemacht und habe es so eingestellt, dass mein PC mich jedesmal fragt, ob er die Updates herunterladen...

Zum anderen habe ich nicht behauptet, dass beim Update Informationen an Windows übertragen werden würden, sondern es get darum, was nach dem Update auf dem PC ist...

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

du kannst doch aber selbst entscheiden was installiert werden soll und was nicht. Das ist doch nur eine Konfigurationsfrage...

Fighter ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

du kannst doch aber selbst entscheiden was installiert werden soll und was nicht. Das ist doch nur eine Konfigurationsfrage...
    ... und genau das war die Frage:

Was ist sinnvoll?

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also Sicherheits-Patches und Hotfixe würde ich in jedem Fall installieren... Treiberupdates holt man sich am besten direkt auf den Herstellerseiten, die werden aber beim automatischen Update eh nicht berücksichtigt...