Ich habe nun mit meinen Fachabitur in Informatik begonnen und muss nun eine Stunde halten über folgende Themen:
Mainboard
RAM
BIOS
Startvorgang
Kann mir da wer helfen?
Ich habe zwar Vorkenntnisse aber ich komme nicht sonderlich weiter, da ich auch keine Ahnung habe was man da Alles berichten soll/kann.....
Das größte Problem dabei ist, es muss Verständlich sein, da die Klasse aus 15-19 Jährigen besteht und es daher auch ansprechend sein soll.
Hat vielleicht auch direkt dabei eine Idee wie man die Klasse mit einbeziehen kann? Sprich was für Aufgaben man stellen kann, um das ganze noch etwas mehr zu Veranschaulichen....
Wäre super wenn mir da wer schnell Antworten könnte
Schon mal Danke im Vorraus!
Ich habe zwar Vorkenntnisse aber ich komme nicht sonderlich weiter, da ich auch keine Ahnung habe was man da Alles berichten soll/kann.....
Da solltest du deinen Lehrer mal fragen, was er da genau haben möchte und was er nicht haben möchte (weil das z.B. andere Leute vortragen).
Mal eine andere Idee als nur PowerPoint:
Nimm dir mal einen etwas älteren Rechner (kein UEFI, kein Bootsplash, Quick-Boot disabled) und filme den Bootvorgang. Dann spielst du das Video verlangsamt und in Teilen ab und erklärst dann immer, was dabei gerade passiert. Angefangen von Startknopf am Gehäuse gedrückt, über die PINs am Mainboard (und dem Starttrick mit dem Schraubenzieher), POST (Power-On-Self-Test - siehe auch POST-Code-Reader) bis hin zum Startbildschirm von Windows bzw. Linux (wobei man bei einer passenden Linux-Installation noch die Initialisierung der Komponenten sehen kann). Außerdem solltest du viele Fotos, Skizzen und Metaphern benutzen, um es anschaulicher zu erklären.
Die verschiedenen Zustände von x86-Prozessoren (z.B. Real Mode) dürften wahrscheinlich den Rahmen des Vortrags sprengen, wären aber historisch interessant.
Zitat von Spyx: Nimm dir mal einen etwas älteren Rechner (kein UEFI, kein Bootsplash, Quick-Boot disabled) und filme den Bootvorgang.
OK ist auf jeden Fall ne sehr gute Idee .
Frage ist nur wie Filme ich sowas? Nur den Bildschirm oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hatte vor die komplette Einleitung praktisch der Stunde mit einer ppt anzufangen um Thema vorzustellen und die Stunde ungefähr laufen wird.
Ja Jeder aus der Klasse hatte zu dem auch nen anderes Thema, wie gesgat hab ich die 4 Themen und ein Anderer Prozessor, wiederum nen Anderer Betriebssystem oder Scanner und so, deswegen frag ich was man da generell zeigen/präsentieren soll, da das Alles ja zusammen hängt...
OK ist auf jeden Fall ne sehr gute Idee .
Frage ist nur wie Filme ich sowas? Nur den Bildschirm oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hatte vor die komplette Einleitung praktisch der Stunde mit einer ppt anzufangen um Thema vorzustellen und die Stunde ungefähr laufen wird.
Du kannst ja ruhig PowerPoint noch dazu verwenden (z.B. immer kleine Videoschnipsel in der Präsentation abspielen). Und für den Boot-Vorgang brauchst du ja wohl nur ein Bild des Monitors. Die restlichen Dinge wären als Foto bzw. Skizze besser - würde ich spontan sagen.
Wenn du eine ganze Stunde ausfüllen musst, dann füge in der Mitte noch eine Pause ein oder schiebe ein Thema ein, was nur aus vielen Bildern besteht und ganz einfach bzw. unwichtig ist. Denn so lange können sich die meisten Leute am Stück nicht konzentrieren.
Da würde sich z.B. die Produktionsweise und -fabriken anbieten, in denen Chips hergestellt werden. Oder ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit von Computern im Unterschied zu heute (da gibt es auch schöne Bilder). Warum Spielekonsolen früher (fast) keine Ladezeiten hatten (z.B. GameBoy). Nur damit sich die Leute entspannen können.
Zitat von Sweety95
Ja Jeder aus der Klasse hatte zu dem auch nen anderes Thema, wie gesgat hab ich die 4 Themen und ein Anderer Prozessor, wiederum nen Anderer Betriebssystem oder Scanner und so, deswegen frag ich was man da generell zeigen/präsentieren soll, da das Alles ja zusammen hängt...
Deswegen habe ich gesagt, dass du deswegen noch einmal deinen Lehrer fragen sollst. Frage ihn doch direkt, was du nicht präsentieren sollst. Du kannst dich ja auch mit den anderen Leuten absprechen, sodass es keine Überschneidungen gibt.
Da kann ich dir keine klare Grenze aufzeigen. Woher soll ich das denn wissen?
Danke Ich werde es mit einbeziehen und auch noch mal meinen Lehrer genau fragen wo denn da genau die Grenzen sind.
Ich war am überlegen die Klasse mit einzubinden, wie Aufgaben stellen die die Lösen sollen oder der Gleichen, damit es halt auch nicht langweilig wird und die Jungs was zu tun haben um es Praktisch auch noch mal zu wiederholen... Nur fällt mir da so nichts spontan ein was man da machen könnte.
Habe auch ein ausgebautes Mainboard was ich rum geben lassen wollte und dort auch noch ein mal genau zeigen kann wo was letztendlich steckt/ist....
RAM?...
Geht das genauer?
Ich kann dir gerne einen Vortrag über Stunden halten und nur das Thema RAM anschneiden.
Frage deinen Lehrer mal welchen RAM er genau hören möchte (DDR,2,3 usw.)
Als Tip, frage ihn ob du den ersten DDR RAM erklären darfst, der ist noch recht simple
RAM?...
Geht das genauer?
Ich kann dir gerne einen Vortrag über Stunden halten und nur das Thema RAM anschneiden.
Es ist doch gerade die Kunst daran, dass man das Thema passend komprimieren kann. Und so genau muss es ja wohl auch nicht sein. Wie viele Monate bzw. Jahre lang soll denn der arme Kerl vortragen, der den Prozessor erwischt hat (gerade bei modernen AMD64- bzw. Intel64-Prozessoren).
er meinte das es völlig egal wäre und da uns auch komplett freie Hand lässt. Möchte bei RAM halt nur so die Grund legenden Sachen erklären und so damit es halt nicht zu langweilig wird und dann der Klasse ne Aufgabe geben (die ich mir auch noch dazu ausdenken muss.... -.-)
So die Basic (auf alles auch bezogen ):
wann wurde es erfunden?
Wer hat es entdeckt/zusammen gebaut?
Wozu braucht man das?
Welche Aufgaben hat es?
Wie funktioniert das?
und so weiter......