PC macht öfter mal einen Neustart, liegts am Prozessor?
Hi
also, mein Rechner macht seit einiger Zeit öfter mal einen Neutstart. Meistens wenn ich grad in einem Spiel bin.
Hab das ASRock K7S8X Mainboard + Athlon XP 2600+ und Arctic Copper Kühler als Bundle und schon montiert vor 1,5 Jahren bei ebay geholt.
Denke mal, dass mein Prozessor zu heiss wird und es daher zum Neustart kommt. Liegt dann wohl am Kühler. Mein Rechner ist auch ziemlich laut, das ist wohl auch auf den Kühler zurückzuführen?
Was meint ihr dazu?
Wollte schon mal den Kühler abmontieren, aber bekomme das nicht so auf die Reihe. Daher hab ich mir das damals schon komplett vormontiert geholt, da ich mich damit nicht so auskenne.
seit wann ist das denn so? Den automatischen Neustart kann man auch deaktivieren. Deann bekommst du wenigstens eine Fehlermeldung. anahnd dieser Meldung können wir dann eventuell sehen wo das Problem liegt...
Die Fehlermeldung könnte auf einen fehlerhaften Treiber hindeuten. Kontrolliere einmal die Ereignisanzeige, vielleicht kommst du anhand der Fehlermeldungen dem Verursacher auf die Spur.
ist denn dein Windows auf dem aktuellsten Stand? Hast du irgendwas am PC verändert bevor das Problem erstmals auftrat? Eventuell Hardware eingebaut oder Treiber installiert oder aktualisiert?
also Microsoft sagt ja direkt das dieser Fehler durch Installation des aktuellen Service Pack behoben wird. aber auch um die Sicherheitslücken von Windows zu schließen solltest du das aktuelle Service Pack unbedingt installieren...
Den Arbeitsspeicher kannst du mit Memtest überprüfen:
an der Grafikkarte selbst vielleicht nicht aber vielleicht am Grafiktreiber. Oder aber an der Hardwarebeschleunigung. Du kannst sie ja mal etwas zurückstellen. Möglicherweise bleiben die Abstürze dann aus...
Ich hatte das gleiche Problem!
bei aufwendigeren Spielen ist meine Grafikkarte überhitzt.
Das habe ich gemerkt als ich den Pc nach dem reboot aufgemacht hab und mir an der Graka die Finger verbrannt hab .
Ich habe dann einen Aktiv-Lüfter draufgesetzt, dann konnte ich ne Stunde länger spielen, bevor neugestartet hat.
Zum überwachen von Gehäuse- und CPU-Temperatur gibt es ein Programm:
MBM 5 Download: https://www.winfuture.de/news,15192.html
Jetzt habe ich allerdings ne neue Grafikkarte weil meine GeForce 4 mit 64mb
entgültig überholt war und jetzt klappt alles