Hallo hier ist ein „Fast-Laie“ mit einem Computerproblem. Den Computer habe ich über eBay gekauft und er hat folgende Bezeichnung:
Arbeitsspeicher: 2 GBModell: Dimension E520
Festplattenkapazität: 250 GBTyp: PC Desktop
Betriebssystem: Windows XPProduktlinie: Dell Dimension E520
Betriebssystemversion: Media CenterProzessortyp: Intel Core 2 Duo
Grafikkarte: ATI Radeon X1300 Pro - 256MB, DVI, VGA, S-VideoProzessorgeschwindigkeit: 2.13 GHz
Entsprechend der beigefügten Anleitung habe ich den Computer angeschlossen und dann eingeschaltet. Das Betriebsprogramm ist dann bis zu einem gewissen Punkt hochgefahren. Dann wurde der Bildschirm schwarz und auf meinem Monitor erschien der Hinweis „Außer Reichweite“. Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert. Er teilte mir mit, dass der Computer bei ihm mit einer Bildschirmauflösung von 1650 X 1050 betrieben wurde. Da mein Bildschirm nur eine Auflösung von 1280 X 1024 besitzt, hat er mir geraten den Computer im abgesicherten Modus, über „F8“, zu starten, um dann die Bildschirmauflösung einzustellen. Im abgesicherten Modus ist genau das gleiche passiert. Jetzt habe ich einen Nachbarn gebeten mir mit seinem Monitor zu helfen der eine höhere Auflösung hat als meiner. Gesagt, getan, aber es passierte genau das gleiche. Nun habe ich den Computer in ein Fachgeschäft zur Überprüfung gebracht. Hier wurde mir schriftlich bestätigt, dass, bis auf das Mainboard, alles in Ordnung sei. Nachdem ich dies dem Verkäufer mitgeteilt hatte, zog er das Fachgeschäft in Zweifel und unterstellte mir ich hätte bei der Inbetriebnahme so gravierende Fehler gemacht das der Computer, bzw. das Mainboard beschädigt wurde.
Ist dies überhaupt möglich bei einer normalen Inbetriebnahme den Computer so zu beschädigen, dass nichts mehr geht??
Bei der Inbetriebnahme kann man Hardware nicht bschädigen, höchstens beim Transport, aber die Software kann es erwischen.
Mein Vorschlag:
geh doch mal zu deinem netten Nachbarn und lass dir eine Linux-Live-CD herunterladen und brennen. Davon bootest du dann (im BIOS Bootreihenfolge auf optisches Laufwerk ändern). Bootet Linux einwandfrei kann man einen Hardwarefehler ausschließen.